Öffnen mit -> Standardprogramme - Dann Fehlermeldung!

Diskutiere Öffnen mit -> Standardprogramme - Dann Fehlermeldung! im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, habe ein kleines Problemchen :( Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, wenn ich z.B. eine Bilddatei (jpg) oder eine Audiodatei...

1. #1 mental1618, 18.10.2013
    mental1618

mental1618 Neuer Benutzer

Hallo,

habe ein kleines Problemchen :(

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, wenn ich z.B. eine Bilddatei (jpg) oder eine Audiodatei (mp3, wave,..usw), aber
    auch Dokumente (pdf) mit Rechtsklick anklicke, kann man im Kontexmenü "Öffnen mit" erkennen und klick da drauf und
    da sind wie üblich einige Programme gelistet wie z.B. Internet Explorer, VideoLan, und noch n paar. Aber ganz unten steht

"Standardprogramm auswählen..."

Wenn ich da draufklicke, dann ging früher immer ein kleines Fenster auf, wo man dann auswählen konnte, mit welchen Programm man das öffen soll, und vorallem weiter unten auch das Häckchen auch setzen kann wo steht:

"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"

Leider kommt es aber nicht dazu nach dem Auswählen von "Standardprogramm auswählen", Es kommt eine Fehlermeldung:

"Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter Standardprogramme eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist."

Ich hab schon alles versucht in den meisten Foren zu einer Lösung zu kommen, jedoch ohne Erfolg.

Ich könnte die mp3 z.B. auch mit rechtsklick und auf Eigenschaften und von dort aus auf "Ändern" klicken. Ich kann ein anderes Programm zwar auswählen, aber unten (Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen) ist die Funktion deaktiviert, ohne Funktion, vergraut.

Hoffe ihr versteht mein Problem.

Irgendwas ist faul im System. Registry??

Hoffe, es kann mir wer helfen, danke :)

2. #2 Harald aus RE, 18.10.2013
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640

Hallo mental1618,

versuche mal den direkten Weg. Wenn es sich in diesem Fall nur um eine mp3 Datei handeln sollte, lässt sich diese denn öffnen z.B. mit WMP oder aber VLC-Player? Für den Rest habe ich noch keine Idee. Möglicherweise ist dieser Datei kein Programm zugeordnet worden bei der Installation des Programms XY . Öffnet sich denn mp3 mit VideoLan (VLC-Player) ?

Gruß Harald

3. #3 mental1618, 18.10.2013
    mental1618

Hallo Harald,

Ich kann mp3's, Jpg's problemlos öffen (mit Doppelklick), auch mit Rechtsklick und "Öffnen mit" und das jeweilige Programm dafür auszuwählen.
    Diese Programme sind ja bei Rechtsklick im Kontexmenü (Öffnen mit) aufgelistet.

Nur wie gesagt, unter den Programmen im Kontexmenü steht noch geschrieben "Standardprogramm auswählen..." So bald ich da draufklicke, kommt diese, wie schon im oberen Bereich erwähnt, die Fehlermeldung.

Ich spreche nicht nur von mp3's sondern alle Dateitypen, die sich mit Programmen verknüpfen lassen.

Mp3, Jpg, Avi, Wave, Pdf's, und sogar auch die Officedateitypen (Excel, Words usw.)

sc.jpg

4. #4 Harald aus RE, 18.10.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640

Hallo,

was ist, wenn Du über Start -> Standardprogramme -> Standardprogramme auswählen gehst? Siehst Du da Alternativen bzw. Kannst Du dort was zuordnen? Wenn ja, kommt das dann auch im Angebot des Kontextmenüs?

Gruß Harald und gute Nacht.... ich bin dann erst mal weg :cool:

5. #5 mental1618, 18.10.2013
    mental1618

Hallo Harald,

In der Systemsteuerung bei Systemstandards usw war ich überall schon, jedoch leider alles aussichtslos. Ich bin mir sicher, dass irgendwas in der Registry oder irgendwas im System32 Ordner zerschossen is. Oder eher ein Berrechtigungsdingens Adminrechte vielleicht.

Na gut dann mal gute Nacht und man liest sich,. Danke für deine Hilfestellung ;-)

6. #6 Harald aus RE, 19.10.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:

Hallo mental1618,

hast Du schon mal eine Reparatur versucht mit dem Systemdatenträger oder einem Reparaturdatenträger. Dabei werden auch fehlerhafte Systemdateien ermittelt und wieder hergestellt. Zumindest ich würde jetzt diesen Weg wählen.

Gruß Harald

7. #7 hkdd, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730

Ich nutze dafür ebenfalls die rechte Maustaste => Eigenschaften, dort Öffnen mit - da wird das momentan festgelegte Standardprogramm angezeigt, über Ändern kann man ein anderes festlegen. Das war bei XP schon ganz genau so.
    oeffXP.jpg oeff7.jpg

8. #8 Harald aus RE, 19.10.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:

mmh, wo nimmst Du die rechte Maustaste und dann Eigenschaften? Bei einer Datei gibt es da kein Eintrag 'öffnen mit' bei mir. Und wenn ich unter 'öffnen mit' ein vorgeschlagenes Programm mit der rechten Maustaste anklicke, öffnet sich dieses Programm ohne weitere Auswahl. So gesehen bei 2 x WIN7 Prof 32bit.

Gruß Harald

Nachtrag: Nun sehe ich es auch, wo Du die Bilder nachgereicht hast, sorry, hatte wohl Hefeteilchen auf den Augen. Den Weg habe ich noch nie benutzt

9. #9 hkdd, 19.10.2013
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730

Im Explorer siehst du z.B. die DOC-Datei, darauf den Maus-Cursor und dann die rechte Maustaste, in dem sich öffnenden Fenster EIGENSCHAFTEN auswählen - danach wie oben dargestellt.
    oeff7b.jpg

10. #10 Harald aus RE, 19.10.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:

Hallo Hartmut,

schon gesehen (siehe oben) da haben die Berichte sich überschnitten. Letztlich muß aber der Weg beim TE auch funktionieren. Mal sehen, was er noch schreibt.

Gruß Harald

11. #11 mental1618, 19.10.2013
    mental1618

Hallo Harald,

ja auch eine Systemreparatur habe ich auch schon versucht, doch es wird kein Fehler gefunden bei der Analyse. Wiederherstellungspunkt habe ich auch leider keinen, da ich die Systemwiederherstellung immer auf Deaktiviert habe.

Ich habe hier ein Video bereitgelegt, welches den Vorgang der zur Fehlermeldung zeigt und herbeiführt.

Ich kann wie gesagt, jedes Datei mit Rechtsklick und "Öffnen mit" ausführen, aber wenn ich auf "Standardprogramm auswählen" klicke, kommt die Fehlermeldung. So weit so gut, aber habe ich z.B eine Datei mit unbekannten Dateitypen, bin ich gezwungen mit Rechtsklick drauf zu klicken und "Öffnen mit" anzuwählen, jedoch ohne erweitertes Kontexmenü (Standardprogramm ausw..). Klick ich dann auf "Öffnen mit" kommt da auch schon die Fehlermeldung.

Bei unbekannten Dateitypen, die ja nur ein weißes Symbol haben und doppelt draufklicke, kommt da die selbe Fehlermeldung.

Ich möchte zu gerne wissen, warum mir diese Fehlermeldung immer wieder kommt. Welcher Dienst ist dafür zuständig, oder welche Systemdatei wurde geändert oder fehlt?

Ich habe auch schon auf meinem Lappi, die Dienste verglichen mit denen vom PC, aber nur kleine Unterschiede, da ich am Pc Win32 und am Lappi Win64 habe.

Hier das Video ---> [video]http://www.sc-23er.de/sc/capture1.wmv[/video]

12. #12 Harald aus RE, 19.10.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
  13. #13 mental1618, 19.10.2013
    mental1618

Hallo Harald,

Hat nichts geholfen bei den Links von dir.

14. #14 mental1618, 19.10.2013
    mental1618

[Gelöst] Öffnen mit -> Standardprogramme - Dann Fehlermeldung!

Hallo nochmals,

ich habe das Problem jetzt behoben. Es lag in der Registry.

Falls mal einer das selbe Problem hat, soll er im RegEditor nachschauen unter:

HKEY_CLASSES_ROOT/Unknown/Shell/openas/command/

Im rechten Teil da waren bei mir keine Einträge, ausser die eine Zeile "Standard", aber kein Wert.
    Auf meinem Notebook vergleich ich in der Registry die werte und kopierte sie 1:1 in die Registry des PC's.

An diesen 2 Werten lag es:

(Standard) Wert=%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1
    DelegateExecute Wert={e44e9428-bdbc-4987-a099-40dc8fd255e7}

Ich fand die Lösung durch Zufall in einem anderem Forum, wo es um die Dateizuordnung bei unbekannten Dateitypen ging.

Jedenfalls funktioniert wieder alles :)

PS: Im Anhang habe ich die 2 Einträge vom Command-Ordner in eine Zip gepackt.

command.jpg

Anhänge:

15. #15 Harald aus RE, 20.10.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    [Gelöst] Öffnen mit -> Standardprogramme - Dann Fehlermeldung!

Prima, wieder was gelernt obwohl : 'Möge mein PC fehlerfrei bleiben ;-)'

Thema: Öffnen mit -> Standardprogramme - Dann Fehlermeldung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Das ausgewählte Programm kann nicht dem Dateityp zugeordnet werden

,
  2. der datei ist kein programm zum ausführen dieser aktion zugeordnet

,
  3. ausgewählte programm dateityp zugeordnet werden

,
  4. der datei ist kein programm zum ausführen dieser aktion zugeordnet win 7,
  5. dateityp immer mit dem ausgewählten programm öffnen funktioniert nicht,
  6. win7 öffnen mit funktioniert nicht mit 32bit anwendungen,
  7. fehlermeldung standardprogramm zuordnen,
  8. Windows 7 Explorer Standardprogramm auswählen beu Fehler,
  9. kann mit maustaste kein programm öffnen,
  10. der datei ist kein programm zum ausführen dieser aktion zugeordnet windows 10,
  11. win7 der datei ist kein programm,
  12. der datei ist kein programm zum ausführen dieser aktion zugeordnet windows 7,
  13. bei. oeffnen mit kommt immer. der datei ist kein programm zugeordnet,
  14. Standardprogramm für Dateityp auswählen funktioniert nicht Windows 7
Die Seite wird geladen...

Öffnen mit -> Standardprogramme - Dann Fehlermeldung! - Ähnliche Themen

1. Dateien auf angeschlossenem Smartphone mit Standard-Programmen öffnen

Dateien auf angeschlossenem Smartphone mit Standard-Programmen öffnen: Hallo Spezialisten, kann mir jemand sagen, warum Windows 7 die Dateien auf einem angeschlossenen Smartphone nicht mit den von mir eingestellten...
  2. Standardprogramme festlegen - Öffnen mit... Programme stehen nicht zur Auswahl

Standardprogramme festlegen - Öffnen mit... Programme stehen nicht zur Auswahl: Hallo, ich habe einen Umzug auf ein neues System hinter mir und habe diverse Programme einfach rüberkopiert um mir die Neuinstallation zu...
  3. Mediacenter ausversehen als Standardprogramm zum Datei öffnen gewählt

Mediacenter ausversehen als Standardprogramm zum Datei öffnen gewählt: Ich habe beim öffnen einer Datei meines Mobiltelefons ausversehen mich verklickt und das media center als standartöffnungsprogramm festgelegt und...
  4. Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen

Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen: Hallo an alle, konnte nichts finden, darum frage ich: Ich ärgere mich über ein kleines Kontrollkästchen, das immer aktiv ist, wenn man ein...
  5. Problem mit "Standardprogrammen" - Kann keine Programme mehr öffnen Win7

Problem mit "Standardprogrammen" - Kann keine Programme mehr öffnen Win7: Hi leute, Die Suchfunktion habe ich benutzt und auch themen dazu gefunden die aber teils schon sehr alt sind und nicht exakt meinem thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden