Nutzen von "Bibliotheken" in Win 8.1

Diskutiere Nutzen von "Bibliotheken" in Win 8.1 im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hi, ist zwar das Win7 Forum, unterstelle bei 8.1 ist es ähnlich. Ich lese gerade ein Win Buch, ca. 1000 Seiten, wo auch die Bibliotheken...

1. Venter

Venter Neuer Benutzer

Version:
    Win7Starter
    Hi,

ist zwar das Win7 Forum, unterstelle bei 8.1 ist es ähnlich. Ich lese gerade ein Win Buch, ca. 1000 Seiten, wo auch die Bibliotheken erklärt werden. Mir erschließt sich absolut nicht, welchen besonderen Nutzen ggüber vorhandenen o. selbst erstellten Ordnern diese haben.

Für Erläuterungen bedanke ich mich im voraus bei Euch
    Venter

2. #2 hkdd, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Hier ist das von MS beschrieben
    Arbeiten mit Bibliotheken

Man kann Dateien und Ordner, die auf verschiedenen Laufwerken / Ordnern usw. stehen in einer Bibliothek zusammenfassen.
    Das gilt dann natürlich nur für dieses Windows und nur für Programme, die etwas von derartigen Bibliotheken verstehen, z.B. der Mediaplayer von Windows.

Ich habe eine Bekannte, die ist Tanzlehrerin für verschieden Tanzgruppen. All ihre Musik hat sie auf ihrem Laptop gespeichert. Nun kann sie in Vorbereitung der nächsten Tanz-Übungsstunden die Musik zusammenstellen

Gruppe-A am Montag
    Gruppe-A am Donnerstag

Gruppe-B am Dienstag

usw.

Aus dem Gesamt-Musik-Bestand kann sie dann z.B. die 10 benötigten Titel für die jeweilige Übungsstunde in einer Bibliothek zusammenstellen. Dazu müssen die MP3-Dateien nicht in spezielle Ordner kopiert werden sondern können in einer Bibliothek nur verwaltungsmäßig zusammengefasst werden. Wenn die Stunde vorbei ist, kann man die Bibliothek wieder löschen. Die einzelnen Dateien bleiben dort stehen, wo sie sind. Die Bibliothek ist nur eine listenmäßige Zusammenfassung.

Das kann man mit dem Mediaplayer so machen. Ob andere Programme mit dieser Bibliothek etwas anfangen können ???

Die Musik-Titel selbst hat man ja in geeigneten Ordner gespeichert. Diese können Ordner pro Interpret sein, oder nach Jahr oder (beim Tanzen) nach WALZER, FOXTROTT Cha-Cha usw. sein. Ordner und Bibliothek sind unterschiedliche Dingen.

Die genannte Zusammenstellung könnte man mit Ordnern so machen, dass z.B. für Gruppe-B am Dienstag ein spezieller Ordner angelegt wird und in diesen werden die 10 Dateien kopiert. Sie bleiben natürlich im ursprünglichen Ordner stehen. Mit dieser Ordner-Methode wären dann einzelne Dateien mehrfach auf der Platte gespeichert. Es ist eine Platzverschwendung.

Thema:

Nutzen von "Bibliotheken" in Win 8.1

Die Seite wird geladen...

Nutzen von "Bibliotheken" in Win 8.1 - Ähnliche Themen

1. Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem

Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem: Hallo 1. Mein System hat was, weil bei Extras Einstellungen steht dass die Updates vom Systemadministrator deaktiviert wurden was ich gar nicht...
  2. Win 7 Update Problem

Win 7 Update Problem: Nach Umwandeln von 7 Ult auf 7 Enterprise gab es Probleme mit Netframework. Dieses lässt sich auch nicht deinstallieren. In der Folge laufen nach...
  3. Win 7 /8.1 Doppelboot

Win 7 /8.1 Doppelboot: Mit Datenplatte im System. Da gibt es immer Probleme mit Berechtigungen. Auch wegen Papierkorb der Datenplatte. Wie kann man das lösen ?? Auch...
  4. WIN 7 Installation auf neuem Laptop

WIN 7 Installation auf neuem Laptop: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gibt es noch einen neuen Laptop, auf dem neben WIN 10 auch WIN 7 installiert werden Kann? Ich bitte um...
  5. Papierkorb in WIN 7?

Papierkorb in WIN 7?: Ich habe gestern mehrere Dateien von meinem Rechner am Netz mit einem Stick zum Rechner ohne Netzanschluß transportieren wollen. Ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden