Notebook-Alternative zu Apple

Diskutiere Notebook-Alternative zu Apple im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ! Da ich neu hier bin im Forum kurz zu meiner Person und Anforderungen: Ich bin 52 Jahre jung, weiblich, fotografiere leidenschaftlich...

1. #1 Lithograph, 05.12.2011
    Lithograph

Lithograph Neuer Benutzer

Version:
    Lion 10.7
    System:
    Apple MacBook Pro
    Hallo !

Da ich neu hier bin im Forum kurz zu meiner Person und Anforderungen:
    Ich bin 52 Jahre jung, weiblich, fotografiere leidenschaftlich im RAW Format und beginne mich für die Filmerei im HD Format zu interessieren.

Deer Grund warum ich auch mal über den Tellerrand blicke ist hauptsächlich der Preis. Derzeit benutze ich ein MacBook Pro mit Intel Core 2 Duo und 2,2 GHz, 4 GB RAM und einem 22" BenQ als externen Bildschirm. Da ich grundsätzlich früh anfange mich umzusehen und mit Windows keinerlei Erfahrung habe geht es mir hauptsächlich darum auf was ich achten muß.
    Ich habe mich auf der Sony Homepage mal den Vaio angesehen weil der eine beleuchtete Tastatur hat und mit einem MacBook Pro verglichen. Als Eckdaten habe ich folgende Parameter:
    Intel i7 Prozessor mit Minimum 2,4 GHz, 8GB Speicher, die große Auflösung am Schirm mit 1080 Pixel auf der kurzen Seite so weit ich mich erinnere. Bei dem Vergleich kam ein Preisvorteil von 1300 Euro zutage, wobei ich da schon das MacAffe 3 Jahres Paket und die 3 Jahres Garantie berücksichtigt habe.
    Bildbearbeitung mache ich zur Zeit mit Lightroom 3.5 und Gimp, in das ich mich gerade einarbeite. Der Videoschnitt wird mit iMovie erledigt das beim Mac schon dabei war.

Wie gesagt. Ich weiß das ich die beiden Welten nicht so einfach vergleichen kann und ich mich wahrscheinlich nicht auf rein technische Daten verlassen soll, daher bin ich froh um jeden Tip damit ich flüssig arbeiten kann.
    Das Notebook ist als Desktop-Ersatz gedacht und sollte große Rechenanforderungen locker verkraften können.