Nicht genügend Arbeitsspeicher

Diskutiere Nicht genügend Arbeitsspeicher im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich weiß es handelt sich hierbei um keinen Bluescreen, aber um eine Fehlermeldung und da ich sonst kein Forum über Fehlermeldungen hier...

1. Gast

Gast Guest

Hallo,

ich weiß es handelt sich hierbei um keinen Bluescreen, aber um eine Fehlermeldung und da ich sonst kein Forum über Fehlermeldungen hier gesehen habe schreibe ich es mal hier. Wenns falsch ist, dann kann man es ja leicht verschieben.
    Um zur Sache zu kommen. Es geht um folgendes:

Ich überlaste meinen Computer manchmal mit einer Vielzahl von offenen Programmen ein wenig. Ich habe den Computer aber in letzter Zeit ein wenig aufgeräumt um ein wenig Leistung zu gewinnen. Ich bin auf dem Computer sozusagen ein Messi, da werdet ihr am folgenden Bild sehen. Es zeigt meine aktuelle Taskleiste. Ich habe sie auf 3 Zeilen reduziert.:D Es befinden sich in der ersten Zeile zwischen dem CCleaner und dem Windows Media Player 3 kleine Symbole die manchen bereits bekannt vorkommen sollten. Sie zeigen die Belastung von CPU, Festplatte und RAM. Bei mir sind CPU und besonders RAM meist rot. :D Man mag mich für verrückt erklären.
    Hier das Bild:
    Taskleiste3Zeilen.jpg
    Aber nun zum Punkt: Ich orientiere mich immer anhand dieser Anzeige. Meist stürzt der Computer aber unter der Last nicht zusammen. Er hält das gerade noch so aus, bzw. manchmal deaktiviert er schon Aero. Dann gibt es Momente da kommt auf einmal folgende Meldung:
    ZuwenigSpeicher.PNG
    Wenn diese Meldung erscheint, stürzt er wenn ich sie nicht rechtzeitig schließe ab, wenn ich sie schnell genug schließe bleibt der Zustand stabil.

Nun meine Frage: Kann man diese Meldung (abgesehen davon, Programme zu schließen und den Computer zu ärgern) irgendwie deaktivieren? Kann man die Beispielsweise über die Registry blocken? Es mag ein wenig seltsam klingen was ich hier zusammengeschrieben habe.

Danke im Voraus.

Gruß
    Die Mathematik

2. #2 Xwin7userX, 23.11.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Vielleicht reicht es auch schon, die Auslagerungsdatei unter Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Leistung: Einstellungen > Erweitert > Ändern manuell zu erweitern.
    Und wozu willst Du diese Meldung blocken? Wenn ich dich richtig verstehe, würde dann dein System ständig abstürzen. Außerdem wäre es vielleicht auch gut, sich einfach einen zusätzlichen RAM-Riegel zu kaufen. So teuer sind die Dinger nicht: DDR3-RAM Preisvergleich | DDR3-RAM - Preise bei idealo.de

3. Gast

Gast Guest

Ich möchte mit meinen aktuellen Hardwarevoraussetzungen genau diese Meldung verhindern. Ist das möglich?
    Danke für deine Hilfe :D

4. #4 simpel1970, 24.11.2011
    simpel1970

simpel1970 Erfahrener Benutzer

Xwin7userX hat eine Möglichkeit doch schon genannt: Auslagerungsdatei vergrößern.
    Wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt? Hast du eine manuelle/feste Größe vergeben, oder lässt du die Größe vom System verwalten?

5. #5 cardisch, 24.11.2011
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Wieviel Speicher hast du denn verbaut und welches OS (32/64 bit).
    Und manchmal (wie in deinem Fall) läßt sich ein Hardwareupdate nicht umgehen.
    Aber als kleiner Tipp:
    Räum mal die Autostarts mit dem Programm MSConfig auf und lass solche unnützen Tools wie CCCleaner zukünftig von deinem System !!!.

Gruß
    Carsten

6. Grama

Grama Neuer Benutzer

Ich würde die Meldung nicht deaktivieren selbst wenn ich wüsste wie. Dein PC schmiert nicht ab weil er die MEldung doof findet, sondern versucht mit der Meldung zu sagen, dass er bald stirbt ;) Wenn du diese deaktivierst dann wird deine Kiste ohne Warnung abschmieren.

Gruss

Grama

7. #7 areiland, 24.11.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich würde halt mal weniger Programme starten und die Auslagerung entsprechend einstellen. Und vielleicht auch mal den Autostart ausmisten.

8. Gast

Gast Guest

Den Autostart habe ich gerade erst ausgemistet. OK ich finde das mit der Auslagerungsdatei hört sich am besten an. Wie stelle ich das an?

9. #9 Xwin7userX, 24.11.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Siehe Post 1. Da hab ich schon die Schritte beschrieben.

10. Gast

Gast Guest

Aha stimmt das ist doch lange her :D
    Ich kann dieser Anleitung nicht ganz folgen. Bei mir gibts in der Systemsteuerung diese Punkte gar nicht.

11. #11 Xwin7userX, 24.11.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Stimmt, bei die müsste es lauten Systemsteuerung > System und Sicherheit > System... Bei mir hab ich die Systemsteuerung auf ner Ansicht, wo ich gleich alle Elemente auf einmal sehe.

12. Gast

Gast Guest

Aha ok, das geht hier mit den Antworten ja sehr Rasch :D
    Also ich bin jetzt in dem Menü angekommen. Bei mir steht:
    Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 0 MB. Auf welchen Wert sollte ich das ändern? Das wird ja sicherlich abhängig von meiner Computerleistung sein oder? Ich habe 3 GB Arbeitsspeicher.

13. #13 Xwin7userX, 24.11.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Stell die Auslagerungsdatei mal auf 2GB. Das sollte schon helfen.

14. Gast

Gast Guest

OK, also ich habe jetzt sogar 2 Laufwerke drinnen und bei mir steht unter empfohlen sogar 4 GB. Bei steht es so wie im folgenden Bild:

Auslagerungsdatei.PNG

Wo soll ich dann 2GB eintragen und soll ich nicht lieber was anderes nehmen. :D
    Danke für deine Hilfe.

15. #15 Xwin7userX, 24.11.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Du kannst auch 4GB nehmen, nur musst Du daran denken, dass dieser Speicherplatz von deiner Festplatte abgeht. Wenn Du also eine kleine Festplatte hast, solltest Du erst einmal weniger verwenden.

16. Gast

Gast Guest

Aha das sollte nicht so groß das Problem sein. Ich habe eine 690 GB Festplatte auf der ich bisher nur 120 GB eingemüllt habe. Bevor meine Festplatte an zu wenig Speicher zu Grunde geht gibt es schon Windows 20. :D Und da habe ich sicherlich schon mindestens einen neuen Computer. So also zurück zum Thema:
    Wie soll ich das jetzt einstellen? Also meiner Meinung nach gehe ich bei beiden Laufwerken (Siehe Anhang im Beitrag davor) auf Benutzerdefinierte Größe und gebe bei Anfangsgröße und Maximale Größe auf 4606 MB?

Gruß
    Die Mathematik

17. #17 Xwin7userX, 24.11.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Gebe nur bei einem Laufwerk eine Größe an. Sonst hast Du am Ende auf beiden Laufwerken ein Auslagerungsdatei von 4GB.

18. Gast

Gast Guest

Aha ok, das mache ich dann bei Laufwerk C. Aber Laufwerk K ist ein Virtuelles Windows, da tritt das Problem auch manchmal auf. Sollte das da nicht auch noch eingestellt werden oder gilt die eine Datei gleich für beide Windows? Und nun nochmal zu meiner Frage ich weiß jetzt was ich eintrage, aber nicht wo:
    Auf Benutzerdefinierte Größe und bei Anfangsgröße und Maximale Größe auf 4606 MB?

19. #19 daen, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Mach Häckchen bei ...Größe wird vom System verwaltet... klick auf übernehmen...und dann hast du Ruhe. (Danach Neustart damit die Einstellung übernommen wird)
    Auch bei 4GB (Je nach Anwendung) wird die Meldung wiederkommen.
    Wenn System verwaltet (solange ca. 10% der Platte noch frei sind) hast du Ruhe.

20. Gast

Gast Guest

OK ich danke euch allen. Das System hat jetzt automatisch 3083 gewählt. Mal sehen, ob ich diese lästige Meldung nun weg bekomme. Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß
    Die Mathematik

Thema: Nicht genügend Arbeitsspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nicht genügend arbeitsspeicher bei zeile 1

,
  2. windows 7 nicht genügend arbeitsspeicher verfügbar

,
  3. nicht genügend arbeitsspeicher windows 7

,
  4. windows 7 nicht genügend arbeitsspeicher,
  5. windows media player nicht genügend arbeitsspeicher,
  6. windows7 aero fehlermeldung nicht genug speicher,
  7. windows 7 netzwerklaufwerk nicht genügend speicher,
  8. windows media player zu wenig arbeitsspeicher,
  9. windows 7 media player zu wenig arbeitsspeicher,
  10. meldung von webseite nicht genügend arbeitsspeicher bei zeile 1,
  11. windows media player fehler zu wenig arbeitsspeicher,
  12. real player nicht genügend arbeitsspeicher,
  13. für diesen vorgang ist nicht genügend speicher verfügbar Windows 7,
  14. aero grafikspeicher,
  15. windows 7 meldung der computer hat nicht genügend arbeitsspeicher,
  16. fehlermeldung nicht genügend arbeitsspeicher windows 7,
  17. media player zu wenig arbeitsspeicher,
  18. nicht genügend arbeitsspeicher bei zeile: 1,
  19. windows 7 media player nicht genügend arbeitsspeicher,
  20. nicht genügend arbeitsspeicher windows 7 64 bit,
  21. wie kann ich die meldung nicht genug arbeitsspeicher abstellen windows 7,
  22. win 7 nicht genügend arbeitsspeicher,
  23. zu wenig arbeitsspeicher windows 7,
  24. meldung zu wenig speicherplatz ausschalten windows 7,
  25. nicht genügend arbeitsspeicher windows 7 64bit
Die Seite wird geladen...

Nicht genügend Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. WIN 7 - Arbeitsspeicher für Toshiba Satellite L670

WIN 7 - Arbeitsspeicher für Toshiba Satellite L670: Ich möchte einen Arbeitsspeicher ersetzen weil ich denke das der eingebaute 1GB zu langsam ist. Ob der Original eingebaut war weis ich nicht...
  2. Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher: Hallo, mein Windows 7/64 hat im Leerlauf eine Arbeitsspeicher-Auslastung von rund 4 von 6 GB. Selbst wenn ich testweise nahezu alle Dienste...
  3. Am Speicherort ist nicht genügend speicherplatz zum erstellen der volumeschattenkopie

Am Speicherort ist nicht genügend speicherplatz zum erstellen der volumeschattenkopie: Die HDD auf die die Kopie soll ist leer und hat 3,63 TB frei. Über Computerschutz habe ich dort 35% oder 1,2TB zugelassen. Auch auf C: (System)...
  4. Arbeitsspeicher erweitern - auch mit langsameren Modulen?

Arbeitsspeicher erweitern - auch mit langsameren Modulen?: Moinsen :) Ich sitze gerade vor einem Win7-System, dem ich mit eurer Hilfe schon gewaltig Beine machen durfte. Im Zuge des Wühlens in der...
  5. Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12): Hallo, bei meinem alten Samsung r730 Notebook (NP-R730-JA02AT) erscheint nach der Aktualisierung des Treibers im Geräte Manger bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden