neues Mainboard - Probleme mit altem Win 7 Ult.

Diskutiere neues Mainboard - Probleme mit altem Win 7 Ult. im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo! Very big Problem! Hab ein neues MSI X470 Gaming Pro + Rizen 5 + 8GB RAM gekauft und meine 1TB-HDD und 256GB-SSD mit Win 7 Ultimate...

  1. #1 MOS0815, 06.01.2019
    MOS0815

    MOS0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Win 7 Ultimate
    Hallo!

    Very big Problem! Hab ein neues MSI X470 Gaming Pro + Rizen 5 + 8GB RAM gekauft und meine 1TB-HDD und 256GB-SSD mit Win 7 Ultimate angehängt. Laut Techniker sollte das System einwandfrei laufen. Tut es auch, nur mit der Ausnahme, dass Maus und Tastatur (Funk-USB Logitech) nur im Bios aber nicht unter Win 7 Ult. funktionieren. Normalstart, Abgesicherter oder Treibermodus bzw.Neuinstallation funktionieren nicht weil keine Maus/Tastatur.

    Verzweiflung !!!!

    LG, Markus
     
  2. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    19
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Moin , wenn Maus und Tastatur auch beim booten vom Windows Installationsdatenträger nicht funktionieren hilft wohl nur eine Kabelgebundene Tastataur um die Neuinstallation vorzunehmen. Wenn die auch nicht funktioniert wäre auch ein Hardwareproblem in Betracht zu ziehen.

    Achso , vielleicht noch mal Bios auf Defaults setzen und alle USB Einstellungen kontrollieren.....
     
  3. #3 MOS0815, 06.01.2019
    MOS0815

    MOS0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Win 7 Ultimate
    Servus ! Danke für die Antwort. Kabelgebundene Tastatur und Maus wird´ ich wohl auftreiben können. Hardwareproblem glaube ich nicht, im Bios wurde die Tastatur an ihrem Steckplatz namentlich angezeigt.
     
  4. #4 cardisch, 07.01.2019
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    30
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

    ALLE AMD Ryzen sind nicht mehr mit Windows 7 und 81.1 kompatibel!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. Naga

    Naga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Ach nee,
    wenn ich hier

    X470 GAMING PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

    nach ganz unten scrolle, was steht da unter "Operating System" ?

    "Support for Windows 7 64-bit
    To support Windows 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU."

    Und wenn ich nach "AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU" im Internet suche, was finde ich z. B. hier
    Pinnacle Ridge - Cores - AMD - WikiChip ???

    Den Ryzen 5 Prozessor !

    @MOS0815

    An welchen USB-Anschlüssen hast du den Funkempfängert für Maus und Keyboard angeschlossen ?
    USB 3 oder USB 2 ?

    Ich würde ihn, wenn schon, an einen USB 2 Anschluss stecken, und auch nicht an einen Front USB-Eingang (sofern dein PC-Gehäuse so was hat) sondern an einen auf der Rückseite der sich direkt auf dem Motherboard befindet.

    Leider finde ich keine ausführliche Übersicht über das BIOS des Boards, deshalb kann ich nicht sagen ob es da folgende Einstellungen gibt.

    Die USB-Controller sind ja im BIOS aktiviert - Vor allem den USB 3 Controller muss man meisten extra einschalten

    Suche mal nach "USB-Legacy" oder ähnlichen und stelle die Funktion auf "ON"

    Dann die Funktion "XHCI Hand-off" auf "EIN" und die Funktion "EHCI Hand-off" auf "EIN"
    Dies setzt voraus, das du USB-Treiber für das Motherboard installiert hast - Sonst "EHCI Hand-off" auf "AUS" setzen
     
  6. #6 HerrAbisZ, 07.01.2019
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    108
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Das ist nicht ganz richtig. Es kommt auf das BIOS wegen dem Agesa an und ob / ab eine/r bestimmten iGPU in der CPU.

    PS2 Maus sollte es sein
     
  7. #7 cardisch, 07.01.2019
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    30
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Ryzen (AM4): Anleitung zur Installation von Windows 7
    und das ist der erste Link-.... Man kann dem System auch vieles vorgaukeln, oder Treiber anpassen, bis er funktioniert.
    Aber ob MS den Spaß so lange mitmacht weiß man nicht. Deswegen rate ich (wenn auch weinenden Auges) zu Windows 10...
     
  8. Naga

    Naga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das scheint hier der allgemeine Tenor im Forum zu sein
    Wenn was nicht funktioniert, einfach was neues !
    Dabei ist es egal, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt, niemand hat hier wohl Zeit (oder Lust) sich länger mit einem Problem zu beschäftigen, immer heißt es "installiere das neu oder kaufe das neu und alle deine Probleme sind behoben !
     
  9. Naga

    Naga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Was soll den die Panikmache ?
    Erst ist es der Prozessor, dann die Software !
    Ist schon penetrant wie duch versuchst dem Threadersteller Angst zu machen und ihn zu einem Hardwareneukauf zu nötigen !

    Schon mal auf der Support-Seite des Herstellers nachgesehen ?
    Support For X470 GAMING PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

    Da gibt es jede Menge Treiber, auch für Windows 7 in der 32 und 64 BIT Ausführung, unter anderem unter "Other Drivers" auch einen "AMD USB 3.1 Driver (W7)

    Da brauche ich wohl nicht irgendwelche USB-Treiber in's Windows 7 Image integrieren

    Den Treiber sollte man, zusammen mit den anderen Windows 7 Treiber (Chipset (ganz wichtig !), LAN und vielleicht auch Audio (wenn man die interne Soundkarte nutzen möchte)) erst mal installieren und sehen ob es damit geht, bevor man zu irgendwelchen "Bastellösungen" greift !

    Und lieber MOS0815 es währe wünscheswert wenn du die gemachten Vorschläge mal ausprobieren und Rückmeldung geben würdest, damit wir uns hier nicht weiter "die Schädel einschlagen"
     
  10. #10 MOS0815, 09.01.2019
    MOS0815

    MOS0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Win 7 Ultimate
    Hallo !
    Sorry, war nicht meine Absicht eine emotionale Diskussion los zu treten.
    Mein Prozessor und Mainboard hatten schon 7 Jahre auf dem Buckel also war wirklich Zeit für ein paar neue Teile.
    Win 7 hat von Anfang an funktioniert, das Problem mit der Maus bekam ich über die PS2-Schnittstelle in den Griff. Mittels der virtuellen Tastatur konnte ich auf die MSI-Homepage zugreifen und mir alle Win 7 64bit Treiber herunterladen. Alle Treiber geladen - alles okay. :):):):)

    Ein einziges Problem ist geblieben: Beim Laden eines Pakets benötigt die Datei das Programm "AMD Installer" und den konnte ich bis jetzt nicht finden.o_O

    LG, Markus ;)

    PS: Win 10 kommt für mich nicht in Frage da ich etliche wichtige Programme habe die nicht unter Win 10 laufen ...
     
  11. #11 Naga, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    Naga

    Naga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Was ist das für ein Paket ?

    Soviel ich rausgefunden habe ist dieser "AMD Installer" ein Programm, dass sich auf deinem PC installiert, feststellt welche Teile verbaut sind und dann automatisch die entsprechenden Treiber runterläd.

    Braucht man normalerweise nicht, wenn man die Treiber manuel installiert, bitte deshalb man um Innformation was du da installieren möchtest (meistens ist's der "Motherboard Chipsatz-Treiber" oder der Grafikkartentreiber).
     
  12. #12 HerrAbisZ, 10.01.2019
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    108
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Geht das bitte etwas genauer ? Danke
     
  13. Naga

    Naga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    3
    Ich nochmal

    Hast du eine Ryzen 5 Prozessor mit integrierter Grafikkarte ?
    Daran könnte es liegen

    Schau mal hier
    AMD Treiber und Support für Radeon, Radeon Pro, FirePro, APU, CPU, Ryzen, Desktop-PCs und Laptops
    unter
    "Automatisches Erkennen und Installieren von Radeon Grafikkarten-Treibern für Windows"
    Wenn du auf den Link dort klickst wirst du weitergeleitet zur englischen Seite
    Auto-Detect and Install Radeon™ Graphics Drivers for Windows® | AMD

    Hier noch ein paar FAQs

    Suche | AMD
    vielleicht findest du da was

    Genaueres leider erst, wenn du, wie bereits gesagt, uns genauer über das Problem aufklärst.
     
  14. #14 MOS0815, 11.01.2019
    MOS0815

    MOS0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Win 7 Ultimate
    Hallo!
    Bei dem Paket handelt es sich um die USB3.1 Treiber für Win 7 64bit.
    Habe Sie von AMD.com heruntergeladen.
    Beim Ausführen der Installationsdatei folgt zuerst das Fenster mit der üblichen Frage ob das Programm Änderungen durchführen darf.
    Nach dem klick auf "Ja" folgt die Fehlermeldung das AMD-Installer im System nicht zu finden ist und das die Installation abgebrochen wird.

    LG, Markus
     
Thema:

neues Mainboard - Probleme mit altem Win 7 Ult.

Die Seite wird geladen...

neues Mainboard - Probleme mit altem Win 7 Ult. - Ähnliche Themen

  1. bis wiviel TB oder GB kann Win 7 Ultimate 64 bit ?

    bis wiviel TB oder GB kann Win 7 Ultimate 64 bit ?: Hallo, ich muß mir ein paar HDDs kaufen und möchte wissen wie gross die HDDs sein können damit es keine Probleme unter Windows 7 Ultimate 64 bit...
  2. Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr

    Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr: Liebe Alle! Wollte mir heute eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen, aber mein 2011 gekaufter Product Key scheint ungültig zu sein. Wer...
  3. Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

    Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit...
  4. Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1

    Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1: Wie kann ich wechseln ?
  5. End of Life Windows 7

    End of Life Windows 7: Liebe Community, ich frage hier als Mitarbeiter einer IT-Infrastruktur Abteilung. Wir haben rund 400 PCs/NBs mit Win7. Davon werden wir,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden