Neue Hardware auch mit Win 7?

Diskutiere Neue Hardware auch mit Win 7? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; meine "veraltete" Hardware: CPU: AMD FX 4300 Board: Asus M5A78L-M/usb3 Ram: Micron 8 GB Netzteil: Be Quite 600 Watt System: Win 7 Pro 64bit...

  1. #1 Naples, 28.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2022
    Naples

    Naples Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64
    System:
    AMD FX 4100
    meine "veraltete" Hardware:
    CPU: AMD FX 4300
    Board: Asus M5A78L-M/usb3
    Ram: Micron 8 GB
    Netzteil: Be Quite 600 Watt
    System: Win 7 Pro 64bit

    wichtig: es handelt sich um einen Office/Multimedia PC; ich spiele nicht.

    Hallo Win7 Fans, guten Tag.
    Seit ein paar Wochen bereitet mir mein Desktop PC jede Menge Ärger.
    Abstürze, Bluescreen, Freez etc. Ich habe schon alles Mögliche, was ich an Ratschläge im Internet gefunden habe, ausprobiert: Win 7 Neuinstallation, Board ausgetauscht, Netzteil ausgetauscht, Graka ausgetauscht, Ram ausgetauscht und alles wieder zurück …alles ohne Erfolg.

    Inwieweit die Fehler durch das BS Win7 oder durch die Hardware ursächlich sind kann ich bis heute nicht definitiv beantworten. Schade, da mein PC mich viele Jahre problemlos begleitet hat.

    Jedenfalls habe ich dann parallel zum xten mal Win 10 clean installiert und bin von diesem BSystem zum wiederholten Male gefrustet…um es mal höflich auszudrücken.

    Dann kam meine Entscheidung einen komplett neuen PC zu kaufen.
    Im PC Geschäft wurde ich aber unmissverständlich darauf hingewiesen, dass ich mit der neuen Technik auch auf Win 10 oder 11 upgraden müsste.
    Grauenhafte Vorstellung für mich. Ich machte meine Abneigung und meine negativen Erfahrungen mit Win 10 bekannt und es wurde mir erklärt, dass Win 10 ja auch mit meiner "veralteten Hardware" nicht funktionieren könne.
    Mit aktueller Hardware würde Win 10 super laufen. (Wo kann man das ausprobieren?)

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Mit welchen aktuellen Boards, Grakas und CPUs kann man noch super mit Win 7 Pro64 arbeiten?

    Es würde mir sehr schwer fallen auf Win 10 aufzurüsten…bei meinen Erfahrungen mit diesem BS.

    Freue mich über Ratschläge und Anregungen, sage schon mal danke.


    Gruß Naples
     
  2. #2 cardisch, 29.03.2022
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.286
    Zustimmungen:
    46
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Hi,

    alle Ryzen und (aus meiner Erinnerung!!!) alle Core 4. Generation und jünger bekommen keine W7-Treiber mehr. Es gibt wohl Klimmzüge, um trotzdem installieren zu können, aber wenn dann was schief läuft stehst du alleine da.
    Insofern hat man dich nicht fehlberaten.
    W10 läuft wirklich problemlos, Win7 aber auch.. Sieh zu, dass du mindestens einen guten Vierkerner kaufst (nicht Celeron oder nach Möglichkeit nicht Ryzen Generation 3/4), mindestens 8GB RAM und eine SSD für das Betriebssystem. Dann läuft das Ganze wirklich gut.

    Gruß,

    Carsten
     
  3. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    27
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Ich würde mit der Aktualisierung der Hardware auch auf ein aktuelles BS setzen und nicht auf eines das nicht mehr Supportet wird.
    Win10 lief auf meinen Geräten auch auf älteren immer gut und ohne Probleme, bis zum Umstieg auf Win11.
    W11 hat tatsächlich noch einige unschöne Ecken z.B. Startmenu und Taskleiste .... ansonsten läuft es bei mir auch gut und stabil.

    Ein guter Grund für Win7 ist aus meiner Sicht nur eine Software oder Hardware die dringend benötigt wird und von der es keine Version gibt die auf Win10 oder 11 läuft.
    Aber das ist natürlich nur meine Ansicht...
     
  4. Naples

    Naples Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64
    System:
    AMD FX 4100
    Danke schon mal für die ersten Ratschläge...
     
Thema:

Neue Hardware auch mit Win 7?

Die Seite wird geladen...

Neue Hardware auch mit Win 7? - Ähnliche Themen

  1. Win7 auf neuer Hardware, keine Update-Suche mehr wegen CPU

    Win7 auf neuer Hardware, keine Update-Suche mehr wegen CPU: Hallo, liebes Forum, ich brächte bitte euren Rat und eventuell eure Hilfe. Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Hardwarezusammenstellung...
  2. win 7 zeigt keine alternative zur öffnung neu angeschlossener hardware an

    win 7 zeigt keine alternative zur öffnung neu angeschlossener hardware an: auf einmal habe ich o.g. problem : der windows explorer registriert wohl neu hinzugefügte hardware (wie usb-sticks u. ähnliches), bietet aber...
  3. Windows 7 installieren auf neuer Dell Hardware installieren

    Windows 7 installieren auf neuer Dell Hardware installieren: Hallo, auf einem neuen Dell PC (Optiplex 7040 SFF - NachfolgerSFF) will ich Win 7 installieren. Wenn ich die Win Pro 7 - Install CD reinlege...
  4. Plötzlicher Einbruch der Grafikleistung nach angeblicher Installation neuer Hardware

    Plötzlicher Einbruch der Grafikleistung nach angeblicher Installation neuer Hardware: Hallo, ich besitze einen Dell XPS 17" mit folgenden Specs: - Grafikarte GT 555 3 GB - i7 2670 QM @ 2,2 GHZ - 6 GB RAM - Win7 Premium...
  5. Neuer Windows PC! welche Hardware?

    Neuer Windows PC! welche Hardware?: Hallo, tut mir leid wenn es im falschen Bereich ist aber ich wusste nicht ganz genau wohin damit... Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir...