Neu aufgesetzter PC- alles ruckelt leicht

Diskutiere Neu aufgesetzter PC- alles ruckelt leicht im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, mein System besteht aus - Asus Crosshair Formula 3 - 2x 2GB OCZ 1333er DDR3 Ram 7 7 7 20 - AMD Phenom 2 X4 955 @ 3,2 (nicht übertaktet) mit...

1. #1 Kevin303, 27.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Asus AM3 Crosshair 3 Furmula, Phenom 2 955, ATI 5870
    Hallo,
    mein System besteht aus
    - Asus Crosshair Formula 3
    - 2x 2GB OCZ 1333er DDR3 Ram 7 7 7 20
    - AMD Phenom 2 X4 955 @ 3,2 (nicht übertaktet) mit größerem Lüfter /Kühlkörper
    - ATI 5870
    - Windows 7 64 Home Premium

System ist seit ungefähr einem Monat zusammengebaut.

Problem:
    - alles Ruckelt leicht, von Spiele wie WOW, COD4 bis hin zum 3D-Text Bildschirmschoner, und dass ist genau der Punkt der mich riesig stört, dass sogar der Bildschirmschoner leicht rumzuckelt und nicht flüssig rumtaumelt
    - bei WOW ist es zum beispiel so das wenn man auch V-Sync aktiviert es fast durchgängig die 60Frames anzeigt aber trotzdem läuft es nicht flüssig( unabhängig von der latenz (hatte heute das Vergnügen mit einer Latenz von 3Sekunden zu spielen, das war genauso "flüssig" wie eine Latenz von 100)

Probiert habe ich schon folgendes:
    - aktuelle Treiber der ATI Karte installiert (Catalyst 9.12)
    - Bios update auf 1204
    - Grafikeinstellungen auf minimal oder maximal (es ruckelt/stockert immer gleich)
    - W-lankarte rausgezogen-Neustart-> Bildschirmschoner ruckelt immernnoch gleich
    - Windows 7 Aero Effekte deaktiviert usw- bringt alles nichts
    - da ich über HDMi auf dem TV- Windows nutze, habe ich auch schon den DVI ausprobiert mit einem normalen Monitor- der selbe ruckelige Effekt

Vermutung:
    - irgend ein Prozeß läuft ständig so, dass die Framrate immer kurz einbricht
    , ich habe aber keine Ahnung von den Prozessen, habe aber auch schon etliche deaktiviert aber ohne Erfolg
    - habe schon etliches ausprobiert aber nun sind mir die Ideen ausgegangen

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips oder könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

2. #2 Kevin303, 29.12.2009
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Ich habe jetzt auch meine ältere Grafikkarte getestet im System. Das selbe Problem.
    Ich habe auch gelesen, dass es jemand wegbekommen hat in dem er Windows auf eine schnellere Festplatte installiert hat.
    Ich habe ein ältere SATA Platte mit 320 GB verbaut. Diese erreicht in der Leistungsbewertung eine 5,8. Liegt da dann bei mir etwa auch der Hund begraben?
    Alles was alt ist ist die Festplatte und die W-Lankarte von D-Link.
    Grüße

3. #3 Tha.Piranha, 29.12.2009
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Und welcher Prozess ist das?
    Probier mal Deinen Virenschutz zu deaktivieren und teste dann mal.

4. #4 Kevin303, 29.12.2009
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    JA Virenschutz und Firewall hab ich auch schon mal ausgeschaltet. Ohne sichtbaren Erfolg.
    Das mit dem Prozess war eine Vermutung.
    Ich werd mal Tuneup Utility schnüffeln lassen.

5. #5 Kevin303, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2009
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Ich denke mal, dass es wirklich an der Festplatte liegt, weil das lämpchen (LED) da wirklich mindestens ein- bis zweimal pro Sekunde Aktivitäten aufzeigt.

Edit:
    Hab mir nun eine neue Festplatte bestellt. Wie es sich dann damit verhält, werde ich berichten.

6. #6 Kevin303, 05.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    So ich habe die neue Festplatte nun eingebaut, Windows drauf installiert und den Grafikkarten Treiber. Leider ist immernoch das Problem mit dem Ruckeln vorhanden.
    Habe mir eine Western Digital Black Caviar 500 GB geholt.
    Leistungsindex laut Windows ist aber nur um 0,1 auf 5,9 gestiegen. Ist das normal oder was habt ihr da so für Werte?
    Langsam macht es keinen Spass mehr.

Grüße

7. #7 Kevin303, 05.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Jetzt auch Frame Network 4.0 Beta installiert- auch keine Abhilfe.

8. #8 Gast1308102, 05.01.2010
    Gast1308102

Gast1308102 Guest

Hallo Kevin.
    An deinem System sollte es nicht liegen,auch nicht an der Festplatte.

Denke das dein Grafiktreiber da nicht will.

Hoffe das du die neusten Treiber zu deinem Board schon drauf hast.
    Dein System sollte da locker mit Win.7 zurechtkommen.Evtl spiel dir mal das neuste BIOS auf ,aber erst wenn alles andere fehlschlägt.Da kann nicht viel sein.Evtl mal die Grafik mal minimal übertackten aber sachte nee.
    Gruss Bagger NET 4.0 kannste drauf lassen läuft bei mir auch ohne Probleme

9. #9 Kevin303, 05.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Grafiktreiber sind die neueseten drauf wie auch die des Chipsatzes. Es gibt jedoch einen Hotfix treiber für Catalyst 9.12 den habe ich noch nicht drauf- die Probleme die damit behoben werden sollen habe ich aber gar nicht.

Ich habe sogar mal das billig HDMI kabel durch ein hochwertiges getauscht- kein Unterschied.

Achja und das neueste Bios hab ich auch seit 2 Wochen drauf.

10. #10 Kevin303, 05.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Habe grad noch gefunden, dass kurz vor Weihnachten neue Treiber für die Soundkarte Soundmax rauskamen. Die probiere ich als erstes aus.

11. #11 Kevin303, 06.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Hm- neue Soundkarten treiber installiert.- damit funktioniert aber die X-Fi Software nicht mehr. Trotz mehrmaliegem deinstallieren und wieder raufinstallieren. Also wieder alten Treiber der Soundmax installiert. Vielleicht liegts an den 4 Kernen der CPU? es gab da doch diesen Dualcore opimizer. Gibts sowas auch für Quadcore?

12. zadok

zadok Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 32Bit
    Hallo Kevin,

Weil Du Soundmax erwähnst: Ich hatte vor langer Zeit unter XP Probleme im Zusammenhang mit Soundmax. Damals half nur:
    Soundkarte kaufen, im Bios Onboard Soundmax abschalten, Soundmax komplett
    deinstallieren (ich glaub, ich war damals sogar manuell in der Registry um das
    komplett rauszukriegen). Dann war alles ok.

Ansonsten: kann man eigentlich im BIOS die Onboard-Grafik abschalten ??
    Vielleicht solltest Du das mal probieren ???

13. #13 jonnifer, 06.01.2010
    jonnifer

jonnifer Neuer Benutzer

Hallo Kevin303,

ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Ich suche mich schon blöd wegen der Ursache und einer Lösung.

Kannst du mir vielleicht helfen? Was ist bei dir aus der Sache geworden? Wie ists ausgegangen .. hast du eine Lösung gefunden?

Eine Antwort wäre rattenscharf!

14. #14 Kevin303, 07.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Eine Onboardgrafik hat das Mainboard nicht. Das mit der Soundkarte kann natürlich sein. HM.

15. #15 Kevin303, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Und zum Thema Soundkarte nochmal. Wenn da bei mir der Soundmaxtreiber (ist ja auch Creativ) Probleme machen sollte, ist es dann ratsam auch eine Creativ Soundkarte extra einzubauen die ja eventuell ähnliche oder gleiche Treiber benutzt?

Theoretisch dürfte es ja dann auch nicht mehr ruckeln wenn ich vor einer Neuinstallation die Erweiterung der Soundkarte aus dem PCI E steckplatz ziehe und dann die installation von Windows neu durchführe und drauf achte dass nix im Board eingeschaltet ist? Dann kann ich das System erstmal komplett ohne Sound testen.

16. zadok

zadok Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 32Bit
    Hallo Kevin,
    Creative Soundkarten verhalten sich anders als Soundmax. Habe immer Creative gehabt, niemals Probleme.
    Aber das mit Soundmax war auch nur so'ne Idee - ich glaube eigentlich nicht wirklich daran, daß dies die Ursache ist. Dein Plan, mal ohne Sound das System zu prüfen ist sinnvoll.
    Möglicherweise hilft Dir der Resourcen-Manager weiter. Du findest den unter
    windows/system32: resmon.exe oder resmon.msc. Damit kannst Du Dir
    mal angucken, was die Dienste und Prozesse so treiben, während Dein
    Bildschirm so vor sich hinruckelt.
    Hast Du eigentlich auch Situationen in denen alles flüssig läuft oder ruckel das immer ???

17. #17 jonnifer, 07.01.2010
    jonnifer

jonnifer Neuer Benutzer

Da ich ja das Gleiche Problem habe wie Kevin - hier die Info: ich habe bei mir das Soundmax System über das BIOS völlig deaktiviert - es hat keinen Effekt gehabt und keinen Unterschied gemacht. Im Rahmen der Gegebenheiten möchte ich alle betroffenen auch noch auf meinen Thread im englischsprachigen Forum verweisen, der das Thema ebenso behandelt:

Brand new system + 5870 = WTF ??? - Page 2 - Guru3D.com Forums

Ich werde heute Abend das Ganze nochmals mit zwei weiteren Betriebssystemen austesten und wenn nichts anschlägt -> geht die Kiste zurück zum Händler und die Techniker sollen sich das mal ansehen,..

18. #18 Kevin303, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    Kevin303

Kevin303 Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Also das einzige was bei mir nicht ruckelt ist die direkt x 11 grafikdemo heaven wenn diese mit vsync ab und zu die 60 Bilder die Sekunde bringt. da is null stockern. Aber halt nur wenn es 60 Frames sind ist ja klar. Die meiste zeit sind es weniger Frames- von daher stockts da wegen der performance. Alles merkwürdig.

Edit:
    hab jetzt noch mehr rum probiert mit der Heaven Demo. Unter Direkt X 10 und 9 und Open GL ruckelt gar nichts. Es ruckelt bei Direkt X 11 nur wegen zu wenig Leistung. Man kann ja sogar selbst die Kamera bewegen. Dabei ruckel auch nichts. Ich probiere jetz noch mal Call of Duty 4. Bei wow weiß ich auch nicht weiter. Liegt dann bestimmt an meiner Lahmen Internetleitung.

Warum nu aber der 3D Text Bildschirmschoner ruckelt und zuckelt kann ich mir nicht erklären. Erstmal nochmal Call of Duty 4 testen.

19. #19 Knock-Out, 11.01.2010
    Knock-Out

Knock-Out Neuer Benutzer

Ich wollte anmerken, dass ich ebenfalls dieses verdammte problem habe. Microsoft sollte sich mal ansehen, warum bei manchen Computern der gaul durchgeht

20. #20 Knock-Out, 12.01.2010
    Knock-Out

Knock-Out Neuer Benutzer

achja, ich werde das hier solang hochholen, bis microsoft dazu stellung nimmt, oder ein gottgleicher user das hier lösen kann. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, und wenn schon bei allen neuen computern windows7 drauf ist, dann sollte das wenigstens gescheit laufen!

Thema: Neu aufgesetzter PC- alles ruckelt leicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc ruckelt windows 7

,
  2. rechner ruckelt windows 7

,
  3. pc stockt windows 7

,
  4. pc laggt windows 7,
  5. pc stottert windows 7,
  6. pc ruckelt ständig,
  7. windows 7 pc ruckelt,
  8. alles ruckelt pc,
  9. f,
  10. pc ruckelt win7,
  11. alles ruckelt,
  12. pc ruckelt immer,
  13. windows 7 rechner ruckelt,
  14. ssd ruckelt,
  15. call of duty 4 ruckelt windows 7 ,
  16. Pc ruckelt leicht ,
  17. computer ruckelt windows 7,
  18. pc ruckelt bei allem,
  19. rechner stockt windows 7,
  20. pc ruckeln windows 7,
  21. pc ruckelt komplett,
  22. windows 7 pc stottert,
  23. pc stottert festplatte,
  24. computer stottert windows 7,
  25. computer ruckelt
Die Seite wird geladen...

Neu aufgesetzter PC- alles ruckelt leicht - Ähnliche Themen

1. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  2. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  3. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  4. Mini-PC an Raumanzeige Display

Mini-PC an Raumanzeige Display: Hallo guten Tag, wir haben eine Software für die Kursanzeige und ich würde den Monitor 65" abends gern abschalten (mit Zeitschaltuhr) und den...
  5. Tätigkeit des PC anzeigen lassen

Tätigkeit des PC anzeigen lassen: Ich habe es schon mal irgendwo gefragt und versucht heraus zu finden was in meinem PC abläuft . Die Antwort damals hat mir geholfen etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden