Netzwerkdiagnose Vorlage - Erleichtert das Helfen im Forum

Diskutiere Netzwerkdiagnose Vorlage - Erleichtert das Helfen im Forum im Windows 7 Fehlersuche und Fehlerbehebung Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo liebe Community! Hier eine kleine Vorlage, um den "Helfern" im Forum die Arbeit zu erleichtern: Hinweis: Wenn man die Schritte bzg....

1. #1 Sebi94, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Hallo liebe Community!
    Hier eine kleine Vorlage, um den "Helfern" im Forum die Arbeit zu erleichtern:

Hinweis: Wenn man die Schritte bzg. "pingen" und "tracen" dann ausführt, während das Problem besteht, hilft es mehr. Eine funktionierende Verbindung gibt nämlich keine nicht vorhandenen Fehler aus. ;)

Führe folgende Schritte aus und kopiere die Ergebnisse dir in eine Text-Datei, die du danach hier entweder anhängst oder als Code/Zitat einfügst...

Gleich mal im Vorraus: Wer seine IP-Adresse(n) nicht kennt, kann diese wie folgt ermitteln: http://www.windows-7-forum.net/wind...adresse-herausfinden-ohne-zusatzsoftware.html

EDIT: 2a & 4a können durch das angehängte Skript erledigt werden. Es benötigt keine extra Eingabe, Kopiererei und Speicherei... Das macht das Skript selbstständig. :)
    Den Anhang IpConfig-All.txt betrachten
    Das Skript beim Herunterladen unter "IpConfig-All.bat" (Alle Dateitypen) speichern, sonst ist es keine Skript-Datei! Ein Doppelklick darauf und es wird ausgeführt...

Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Befehl eingeben und Enter drücken:

1.) Hardwareauflistung
    a) Welcher Router wird verwendet? Name + Modellbezeichnung (Zum Beispiel: Speedport W723V Typ B oder AVM FRITZ!Box WLAN3050)
    b) Welcher Switch/Access Point wird verwendet, falls einer verwendet wird?
    c) Mit was verbinden sich die Geräte gegenseitig? Zum Beispiel so:
    Router ---- LAN --- Switch
    Switch ---- LAN --- PC1
    Switch ---- LAN --- Netzwerkdrucker
    Router ---- WLAN ---- Notebook

2.) Verschiedene Pings
    a) ping google .de OHNE Leerzeichen zwischen "Google" und ".de"! Schauen, ob Google.de erreichbar ist...
    b) ping <ACCESSPOINT-IP-ADRESSE> optional! Falls vorhanden...! // Schaut, ob der Switch/Access Point erreichbar ist.
    c) ping <ROUTER-IP-ADRESSE> Schaut, ob der Router erreichbar ist...

3.) Routenverfolgung
    a) tracert google.de
    b) tracert <ROUTER-IP-ADRESSE>

4.) Adapter-Konfiguration
    a) ipconfig /all

5.) Log-Dateien
    a) Die Systemmeldungen des Routers.
    b) Die Netzwerkmeldungen des Routers.

6.) Firmwares
    a) Auf welchem Firmwarestand ist der Router?
    b) Auf welchem Firmwarestand ist die Netzwerkkarte im Rechner?
    c) Auf welchem Firmwarestand ist der eventuell vorhandene Switch?

PS: Bitte Kommatas, Punkte und Absätze mit einhalten, sonst wird man nichts davon verstehen können! Und zudem wird's unübersichtlich...!

2. #2 win7expert, 29.05.2012
    win7expert

win7expert Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 8.1 (64Bit)
    System:
    DELL XPS 8700
    Schöne Anleitung !!!

Ich weiss aber nicht, ob wir eine solche Anleitung benötigen. Wir sind ein Windows 7 Forum und kein Netzwerkforum. Alles was über die Installation von Treibern usw. hinaus geht sollte eigentlich hier nicht behandelt werden.

In Einzelfällen kann man sicher ein Auge zudrücken, aber nicht, dass das hier zur Gewohnheit wird !

3. Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Danke!

Nein, es soll lediglich dafür da sein, dass wir ein einfacheres Ausschließverfahren haben und eventuelle Fragen/Punkte nicht vergessen.

Thema: Netzwerkdiagnose Vorlage - Erleichtert das Helfen im Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speedport w 723v ip adresse ändern

,
  2. speedport w723v konfiguration

,
  3. speedport w 723v netzwerk einrichten

,
  4. speedport w 723v log datei,
  5. wo finde ich die log datei speedport w 723v,
  6. speedport w723v log datei,
  7. netzwerkdrucker diagnose,
  8. speedport w 723v netzwerkdrucker einrichten,
  9. programm für speedport dateityp?,
  10. Speedport W 723V log,
  11. welche netzwerkadresse gibt man in traceroute ein bei netzwerkdiagnose,
  12. logfile auslesen speedport w723,
  13. Programm diagnose speedport,
  14. w 723 logs auslesen,
  15. speedport w723v typ b diagnose,
  16. ip adresse ändern speedport w723v,
  17. speedport w 723v log datei finden,
  18. speedport log datei einsehen,
  19. diagnosefunktion speedport w 723v,
  20. speedport w723 logdatei anzeigen,
  21. diagnoserichtlinendienst startet nicht,
  22. log datei speedport w723v zeitraum,
  23. log files speedport w 723v,
  24. speedport w723v logdaten,
  25. diagnose w723v typ b
Die Seite wird geladen...

Netzwerkdiagnose Vorlage - Erleichtert das Helfen im Forum - Ähnliche Themen

1. Office 2016: Eigene Vorlagen nicht mehr erreichbar

Office 2016: Eigene Vorlagen nicht mehr erreichbar: 1. Ich habe den Ordner Templates endlich mal umgegraben: Unterordner umbenannt, Dateien gelöscht, geändert, umbenannt. Ergebnis: [ATTACH]...
  2. Netzwerkdiagnose: Microsoft Cabinet Maker funktioniert nicht

Netzwerkdiagnose: Microsoft Cabinet Maker funktioniert nicht: Einen schönen guten Tag. Ich habe auf einem alten Windows XP Rechner nun zu Testzwecken Windows 7 Home Premium erfolgreich installiert. Nun...
  3. Problembehandlungsbericht von Netzwerkdiagnose kann nicht angezeigt werden

Problembehandlungsbericht von Netzwerkdiagnose kann nicht angezeigt werden: Moin, moin! Habe mich hier gerade angemeldet, da mich seit Tagen ein Problem beschäftigt und ich nirgends im Internet eine Lösung finden kann!...
  4. Netzwerk Diagnose

Netzwerk Diagnose: Ich hab' ein großes Problem, und zwar jedesmal, wenn ich die Netzwerk Diagnose starte wegen der Problem Behandlung, wenn ich mal kein Internet...
  5. Windows-Netzwerkdiagnose: Diagnoserichtlinendienst wird nicht ausgeführt

Windows-Netzwerkdiagnose: Diagnoserichtlinendienst wird nicht ausgeführt: Hallo zusammmen! Bei der Netzwerkdiagnose erhalte ich immer nur die o.a. Fehlermeldung. Wo ist der Dienst? Bzw. wie kann ich ihn starten?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden