Netzwerk-Zugriff auf Datenbanken auf Win7-Computer (un)abhängig von Benutzeranmeldung

Diskutiere Netzwerk-Zugriff auf Datenbanken auf Win7-Computer (un)abhängig von Benutzeranmeldung im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe einen Computer mit Windows 7 Ultimate und mehrere Computer mit Windows XP Professional in einem Netzwerk. Auf dem...

1. #1 RolandGe, 14.05.2013
    RolandGe

RolandGe Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen Computer mit Windows 7 Ultimate und mehrere Computer mit Windows XP Professional in einem Netzwerk. Auf dem Windows-7-Computer liegen vier Firebird-Datenbaken, auf die von den Windows-XP-Computern aus zugegriffen wird. Alles funktioniert einwandfrei - allerdings nur, solange ich als Benutzer am Windows-7-Computer angemeldet bin. Wenn ich nicht angmeldet bin, kann von den Windows-XP-Computern nicht auf die Datenbanken zugegriffen werden, obwohl Firebird als Systemdienst (also benutzer-unabhänig) gestartet wird.

Da ein Bekannter eine ähnliche Konstellation hat (nur mit Windows 7 Pro statt Ultimate) und der Datenbank-Zugriff dort auch dann möglich ist, wenn der Windows-7-Computer den Anmeldebildschirm zeigt, kann das doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann oder gar, was ich konkret einstellen muss, damit die Windows-XP-Computer auch dann auf die Datenbanken zugreifen können, wenn am Windows-7-Computer kein Benutzer angemeldet ist?

Danke vorab!

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Netzwerk-Zugriff auf Datenbanken auf Win7-Computer (un)abhängig von Benutzeranmeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 auf eine datenbank im netzwerk zugreifen

,
  2. firebird windows 7

,
  3. firebird netzwerk zugriff

,
  4. windows 7 datenbank anmeldung,
  5. windows 7 datenbank problem netzwerk,
  6. firebird windows 7 kein zugriff,
  7. win xp kein zugriff auf windows 7 datenbank
Die Seite wird geladen...

Netzwerk-Zugriff auf Datenbanken auf Win7-Computer (un)abhängig von Benutzeranmeldung - Ähnliche Themen

1. Win7-Update KB4457139 und KB4458611 funktionieren nicht

Win7-Update KB4457139 und KB4458611 funktionieren nicht: Auf meinem Lenovo-G560 mit Win7-Ultimate-64 wollen sich die beiden o.g. KB's einfach nicht installieren lassen. Bei KB4457139 wird heruntergeladen...
  2. Nicht identifiziertes Netzwerk (keine Internet-Verbindung)

Nicht identifiziertes Netzwerk (keine Internet-Verbindung): Seit 2 Tagen bekomme ich keinen Anschluss mit dem Internet auf meinem Laptop mit dem Hinweis "nicht identifiziertes Netzwerk". Scheinbar handelt...
  3. Windows 7 Netzwerk problem

Windows 7 Netzwerk problem: Hallo liebe community!! Ich habe das Problem, dass ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Sobald ich versuche mich zu verbinden, steht...
  4. externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt

externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt: meine externe Festplatte wird unter Computer nicht angezeigt. im geräte Manager steht, dass die externe einwandfrei funktioniert, aber ich kann...
  5. Win7 Installieren, ohne Win10 Vorbereitungsupdates / aktuelle Win7 Installationssoftware

Win7 Installieren, ohne Win10 Vorbereitungsupdates / aktuelle Win7 Installationssoftware: Hallo ich muss von Grund auf ein Windows 7 installieren. Wie kann ich einfach verhindern, dass bei der Installation "automatisch" auf Windows 10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden