Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

Diskutiere Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo, alle zusammen!! ich habe ein "kleines" Problem mit Windows 7. Kürzlich habe ich die Oracle VM installiert welche einen neuen...

  1. #1 SKolberg, 21.09.2013
    SKolberg

    SKolberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Dell Precision, C2D T9550, 16GB, Quadro FX 3700M 1GB, 256GB SSD + 1TB Sata III
    Hallo, alle zusammen!!

    ich habe ein "kleines" Problem mit Windows 7. Kürzlich habe ich die Oracle VM installiert welche einen neuen Netzwerkadapter installiert, welcher logischerweise keine Internetverbindung hat. Ich bin per WiFi mit meinem Internet verbunden. Nun zeigt mir Windows in der Taskbar immer die Sonne beim Empfangssignal an. Wenn ich den VirtualHost-Adapter deaktiviere habe ich zwar wieder mein Empfangsstärke bzw. Verbindungssymbol, allerdings funktioniert die Oracle VM dann nicht mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit Windows 7 dazu zu bringen mir trotz der 2ten Netzwerkverbindung die als "Nicht identifiziertes Netzwerk" deklariert ist mir meine aktive WiFi Verbindung mit Internetzugang anzuzeigen? Ich meine es beeinflusst zwar nicht die Funktion von Windows, allerdings finde ich es äußerst Annoying das Verbindungssymbol nicht zu sehen, sondern statt dessen die WLan-Balken mit der Sonne.....


    Danke und MfG, Steve Kolberg
     
  2. #2 Terminal313, 23.09.2013
    Terminal313

    Terminal313 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Ja, das Problem hatte ich auch... Versuche mal die beiden Adapter zusammenzuführen, das habe ich mal ausprobiert, in dann gings.
    Der einzige Nachteil ist, wenn man WLAN ausschaltet, ist kein WLAN-Icon mit X da, sondern das LAN-Icon mit Achtungzeichen
     
  3. #3 SKolberg, 23.09.2013
    SKolberg

    SKolberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Dell Precision, C2D T9550, 16GB, Quadro FX 3700M 1GB, 256GB SSD + 1TB Sata III
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Hallo,
    ich habe die Netzwerke mal gebrückt. Allerdings bekomme ich dann keinen Zugriff mehr auf´s Internet. Folglich funktioniert es nicht.... Trotzdem danke für die Antwort und bin auch für weitere Tipp´s dankbar!!
     
  4. #4 areiland, 24.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Wurde Virtual Box auch mit Adminrechten installiert und wurde das VirtualBox Extension Pack installiert? Dann dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen, denn der VBox Netzwerkadapter ist dann korrekt an den physischen Adapter gebunden, damit der als Netzwerkbrücke funktioniert.
     
  5. #5 Terminal313, 24.09.2013
    Terminal313

    Terminal313 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Du sollst sie nicht brücken, denn das ist eine Internetverbindung weiterleiten! Nützlich wenn ich WLAN habe, kann ich mein WLAN mit LAN brücken und habe einen LAN-Port an den ich ein PC ohne WLAN anschließen kann. Um es zusammenzuführen, musst du im Netzwerk- und Freigabecenter ein Netzwerk wählen (VBox oder WLAN) und auf das Icon klicken. In dem Fenster wo du den Namen und das Icon bearbeiten kannst, kannst du unten die Netzwerkadressen zusammenführen.
     
  6. #6 areiland, 24.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Das ist nicht nötig, wenn VirtualBox richtig installiert wurde, dann richtet er automatisch eine eigene Netzwerkbrücke ein. Einzig Vbox muss mit Adminrechten installiert werden und die Anfragen zur Geräteinstallation müssen bestätigt werden.
     
  7. #7 SKolberg, 25.09.2013
    SKolberg

    SKolberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Dell Precision, C2D T9550, 16GB, Quadro FX 3700M 1GB, 256GB SSD + 1TB Sata III
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Hallo,

    ja VBox ist mit Adminrechten installiert. Die UAC habe ich sowieso immer deaktiviert. Werde nachher mal alles ausprobieren. Aber Netzwerke zusammenführen? Habe ich so auf die Schnelle nicht finden können. Bei den Adaptereinstellungen oder wie??

    MfG, Steve
     
  8. #8 SKolberg, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    SKolberg

    SKolberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Dell Precision, C2D T9550, 16GB, Quadro FX 3700M 1GB, 256GB SSD + 1TB Sata III
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    So habe mich dumm und dämlich gesucht...... Netzwerke zusammenführen??
    Vielleicht bin ich ja "Stroh"??! Aber kann ich beim besten Willen nicht finden, eine Google-Suche hat auch nichts gebracht.
    Kann es sein das ich die Netzwerke nicht zusammenführen kann weil der VBox Adapter "Nicht identifiziert" und als Öffentlich eingestuft ist?
    Den Status kann ich nämlich ebenfalls nicht ändern...

    MfG, Steve

    Edit: Hab´s gerade eben nun doch gefunden..... Allerdings kann ich das VBox Netzwerk weder umbenennen noch mit meinem WLan zusammenführen

    Hier mal ein Screenshot

    Screenshot.jpg
     
  9. #9 areiland, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Mann - das ist doch alles unnötig! Lies doch mal was ich zu diesem Thema gesagt habe.

    Unbenannt.jpg

    Wenn Vbox richtig installiert wurde, dann muss es so aussehen wie bei mir und da läuft es ohne dass ständig versucht wird für den VBox Adapter eine IP Adresse zu beziehen. Vielleicht hast Du ja ein Verwaltungstool drauf, das Deinen WLan Adapter an Windows vorbei managed. Eventuell musst Du ja beim VBox Adapter auch nur die Bindung an IPv6 entfernen.
     
  10. #10 SKolberg, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    SKolberg

    SKolberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Dell Precision, C2D T9550, 16GB, Quadro FX 3700M 1GB, 256GB SSD + 1TB Sata III
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Dass das nicht sein kann und soll weiß ich....!!! :(

    So siehts bei mir jetzt aus. IP/v6 rausgenommen. VBox Netzwerkadapter hat eine statische IP-Adresse. Aber trotzdem unschwer zu erkennen habe ich immer noch diese ätzende "Sonne" unten bei der WLan Verbindung. Schlag mich einer tot. Ich installier den ganzen Lappi neu. Langsam reichts mir..... ;)

    Trotzdem danke für die Mühe!!!

    Screenshot 2.jpg

    Screenshot 3.jpg Screenshot 4.jpg
     
  11. #11 areiland, 26.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Schon mal daran gedacht, dass Deine Avast Firewall das Problem sein könnte? Die könnte die Bindung an den physischen Adapter verhindern - dann hast Du den Salat. Ausserdem, ist auch die Windows Firewall abgeschaltet? Zwei Firewalls parallel sind ebenfalls kontraproduktiv.
     
  12. #12 SKolberg, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    SKolberg

    SKolberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Dell Precision, C2D T9550, 16GB, Quadro FX 3700M 1GB, 256GB SSD + 1TB Sata III
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Die Windows Firewall ist abgeschaltet. Mache ich immer habe ja nunmal mein Avast!

    Werde nochmal die Avast! Firewall rausnehmen etc..

    Habe gerade ebend nochmal beide Netzwerkadapter deaktiviert, IconCache.db gelöscht und neu gestartet. Nach dem reaktivieren der Adapter dasselbe.
    Aber wenn Avast! wirklich die Anbindung verhindern sollte dürfte ich ja rein theoretisch in der VBox kein Netzwerk bzw. Internetzugriff haben. Oder sehe ich das falsch? In der VBox funktioniert das Internet aber.....

    MfG, Steve


    EDIT: Avast Firewall komplett aus den Adaptern raus genommen, aber immer noch keine Änderung. Ebenfalls IconCache nochmal gelöscht und neu gestartet...

    Wenn das sich nicht auf die Art und Weise beheben lässt werde ich mir mal nen Tag bzw. ne Nacht Zeit nehmen und den komplett neu installieren und das Problem beobachten ob es denn auch dann auftritt bzw. ab welchem Punkt der Installation.....
     
  13. #13 areiland, 26.09.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung

    Wenn die Internetverbindung funktioniert und nur das Icon im Systray etwas abweichendes anzeigt - dann spräche das dafür, dass sich hier ein zusätzliches Verwaltungsprogramm und Windows in die Quere kommen. Deshalb oben auch die Frage ob Dein WLan Adapter vielleicht von einem Herstellertool verwaltet wird, das die Windows Verwaltung überfährt. Dann kommt es nämlich oft zu genau solchen Problemen.
     
  14. #14 SKolberg, 26.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2013
    SKolberg

    SKolberg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Dell Precision, C2D T9550, 16GB, Quadro FX 3700M 1GB, 256GB SSD + 1TB Sata III
    Nein ich habe lediglich die Treiber für die Intel 4965AGN installiert da das Intel Tool auch gerne mal herumzickt......

    MfG, Steve

    Jetzt brate mir mal jemand einen Storch, oder ich mach´s selber.....

    VBox-Adapter deaktiviert -> Immer noch "Sonne"
    Iconcache.db gelöscht und neu gestartet -> Immer noch "Sonne"
    WiFi Adapter deaktiviert und wieder aktiviert -> WLan Empfangsbalken wieder da.
    VBox-Adapter wieder aktiviert -> WLan Empfangsbalken immer noch da
    Nochmal neu gestartet -> Alles wieder so wie es soll....??????? :confused:

    Glaube ich werde trotzdem mal die Tage neu installieren, ich meine irgendwas stimmt hier doch nicht?


    MfG, Steve
     
Thema: Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe sonne trotz wlan verbindung

    ,
  2. win 7 wlan gelbe sonne

    ,
  3. windows 7 wlan symbol mit sonne

    ,
  4. netzwerk symbol mit gelben Balken,
  5. gelbe Sonne netzwerksymbol,
  6. wlan symbol sonne windows 7,
  7. Dell Internet Verbindung Symbol gelb Sonne,
  8. Windows 7 Internetsymbol Sonne,
  9. windows 7 internetsymbol Sonne entfernen?,
  10. windows 7 internetsymbol wie kann ich die Sonne entfernen?,
  11. Windows 7 Infoleiste Internet Symbol plötzlich Sonne,
  12. Windows 7 Internet Symbol mit Sonne,
  13. wlan mit sonne,
  14. wlan verbindun mit sonne,
  15. netzwerkVerbindung Sonne,
  16. windows sonne 15 balken,
  17. sonne wlan win 10,
  18. netzwerk sonne wifi
Die Seite wird geladen...

Netzwerk Icon in der Taskbar zeigt ne "Sonne" trotz Verbindung - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

    Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  2. Netzwerk: Von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro zugreifen

    Netzwerk: Von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro zugreifen: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwei Rechner (Windows 7 Pro und Windows 10 Pro) in einem Netzwerk. Auf beiden Rechnern...
  3. Explorer Icon ändern

    Explorer Icon ändern: Hi Forum, versuche nun seit Stunden eine Lösung zu finden mit der ich das Icon für einen Netzwerkordner ändern kann. Im Explorer gibts ja z.B....
  4. Netzwerk Icon ge-x-t

    Netzwerk Icon ge-x-t: Hallo Hoffe ich poste dies nicht doppelt. Seit einigen Tagen beobachte ich dass sie im laufe der Zeit, wo ich den Pc an habe, das Icon unten...
  5. Wie kann ich das Netzwerk Icon wieder herstellen??

    Wie kann ich das Netzwerk Icon wieder herstellen??: Hi liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein FRITZ! WLAN Stick mit dem ich ins Internet gehe. Habe dann den FRITZ! WLAN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden