Netzwerk deaktivieren via Batchdatei

Diskutiere Netzwerk deaktivieren via Batchdatei im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo, für einen speziell eingesetzten Rechner möchte ich die laufenden Dienste weitestgehend abschalten. Einzelne Nutzer oder der Admin sollen...

1. ukemeg

ukemeg Neuer Benutzer

Hallo,

für einen speziell eingesetzten Rechner möchte ich die laufenden Dienste weitestgehend abschalten. Einzelne Nutzer oder der Admin sollen dann die Möglichkeit bekommen, selektiv Dienste via Batchbefehl wieder zu aktivieren. Ich habe dazu bereits die Befehle 'sc' und 'net' gefunden.

Beispiel Netzwerk: Ich möchte bei laufendem System die Möglichkleit haben, das Netzwerk (inkl. aller damit zusammenhängenden Dienste) komplett zu deaktivieren und später wieder zu reaktivieren. Beim Netzwerk sieht es so aus, als ob ich zusätzlich zu den Diensten auch das Interface selber abschalten muß, um Netzwerkaktivitäten (von oder zum PC) zu unterbinden. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses per Batchbefehl zu erreichen?

Grüße & Danke

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Was soll diese "Spielerei"? Windows weiß selbst, welche Dienste es benötigt und welche nicht. Mit solchen Experimenten läufst Du ganz schnell Gefahr, das Dein Windows nicht mehr funktioniert, vor allem dann, wenn Du die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Dienste nicht kennst!

3. #3 areiland, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Hier was zum Thema Dienste: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/33140-windows-tuning-4.html#post234014.

Um den Netzwerkadapter zu deaktivieren und auch wieder zu aktivieren:
    netsh interface set interface "Lan-Verbindung" disable
    netsh interface set interface "Lan-Verbindung" enable

Um das Ganze für bestimmte User oder den Admin zu realisieren:
    ...
    REM Netz.cmd
    @Echo off
    runas /noprofile /savecred /user:administrator "netsh interface set interface "Lan-Verbindung" %1"
    ...

"Netz disable" oder "Netz enable" an der Kommandozeile eingegeben, deaktiviert oder aktiviert den Adapter. Für Lan Verbindung muss natürlich die korrekte Bezeichnung des Lan Adapters angegeben werden. Der Parameter "/savecred" fordert einmalig das Passwort des Admins an und speichert es - lässt man "/savecred" weg, dann wird das Passwort immer angefordert. Leere Passwörter werden nicht akzeptiert! Das Administratorkonto muss aktiviert sein, damit das funktionieren kann.

Den Batch in einer Konsole mit Adminrechten nach "C:\Windows\System32" verschieben und ihm anschliessend die Rechte für "Jeder" geben. Dann ist er global verfügbar und kann von jedem User ausgeführt werden. Nur kann ihn halt nur der erfolgreich ausführen, der das benötigte Passwort kennt.

Das Ausführen des Batches funktioniert auch über "Ausführen" (WIN+R)!

4. #4 Xwin7userX, 30.03.2012
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Es muss heißen netsh interface set interface "LAN-Verbindung" enable bzw. netsh interface set interface "LAN-Verbindung" disable.
    netsh routing ip gibt es zumindest bei mir nicht.

5. #5 areiland, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Stimmt - jetzt gehts auch, sogar mit Passwortabfrage. Sorry ich hab gepennt :)

6. ukemeg

ukemeg Neuer Benutzer

Hallo,

danke an Euch für die konstruktiven Tipps.

Leider gibt es bei netsh ein Problem mit dem Interface. Der Rechner sagt:

-> netsh interface set interface "LAN-Verbindung 2" disable
    Eine Schnittstelle dieses Namens wurde noch nicht für den Router registriert.

Beim Namen bin ich mir aber sicher:

-> netsh interface show interface

Verw.-status Status Typ Schnittstellenname
    -------------------------------------------------------------------------
    Aktiviert Getrennt Dediziert LAN-Verbindung
    Aktiviert Verbunden Dediziert LAN-Verbindung 2

Gibt es dazu evtl. noch einen Tipp?

Danke & MfG

Thema: Netzwerk deaktivieren via Batchdatei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkkarte deaktivieren batch

,
  2. netzwerkadapter deaktivieren batch

,
  3. netzwerkadapter per batch aktivieren

,
  4. batch netzwerkadapter deaktivieren,
  5. netzwerkkarte per script deaktivieren,
  6. batch netzwerkkarte deaktivieren,
  7. batch netzwerkverbindung deaktivieren,
  8. netzwerkkarte per batch aktivieren deaktivieren,
  9. lan verbindung deaktivieren batch,
  10. netzwerkverbindung deaktivieren batch,
  11. netzwerk deaktivieren batch,
  12. batch netzwerk deaktivieren,
  13. windows 7 netzwerkadapter deaktivieren batch,
  14. netzwerkadapter per script deaktivieren,
  15. netzwerkadapter per batch deaktivieren,
  16. netzwerkkarte per batch deaktivieren,
  17. netzwerkverbindung trennen batch,
  18. netzwerkkarte deaktivieren script,
  19. netzwerk abschalten,
  20. netzwerkverbindung per script deaktivieren,
  21. lan adapter deaktivieren batch,
  22. eine schnittstelle dieses namens wurde noch nicht für den router registriert,
  23. batch datei netzwerkverbindung deaktivieren,
  24. netzwerkverbindung batch deaktivieren,
  25. lan verbindung per script deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Netzwerk deaktivieren via Batchdatei - Ähnliche Themen

1. Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren

Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren: salvete, meine Maus mag hier im Forum nicht navigieren. Die Topic-Einträge bringen beim hovern die großen Vorschauen. Was muss ich z.B. in...
  2. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  3. Wie kann ich WordPad deaktivieren

Wie kann ich WordPad deaktivieren: Ich verwende Word 2010 und bin damit sehr zufrieden. Jedoch seit einiger Zeit, jedesmal wenn ich Word öffnen möchte, öffnet sich dafür WordPad....
  4. Netzwerk: Von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro zugreifen

Netzwerk: Von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro zugreifen: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwei Rechner (Windows 7 Pro und Windows 10 Pro) in einem Netzwerk. Auf beiden Rechnern...
  5. Kein Zugriff auf Windows 7 PC aus dem internen Netzwerk nach Updates

Kein Zugriff auf Windows 7 PC aus dem internen Netzwerk nach Updates: Hallo zusammen, auf meinem Windows 7 PC waren die automatischen Updates eine ganze Weile nicht möglich. Nachdem ich nun das Ganze repariert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden