"Netzwerk 2"

Diskutiere "Netzwerk 2" im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, meine Internetverbindung läuft über Kabel zum Router. Das Einrichten hab ich mir ganz einfach gemacht indem ich das Kabel...

1. #1 Unregistriert, 22.04.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

meine Internetverbindung läuft über Kabel zum Router. Das Einrichten hab ich mir ganz einfach gemacht indem ich das Kabel eingesteckt habe, weitere Installationen waren nicht notwendig.
    Okay nun zu meinem Problem, ich hab entdeckt, dass es bei meinen Verbindungen folgendes anzeigt:

PC-> Netzwerk 2 -> Internet

das kommt mir etwas komisch vor, denn zuvor hat es mir immer nur angezeigt

PC-> Internet

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Ich habe nie ein Netzwerk eingerichtet und wunder mich etwas. Kann es sein, dass da auch Dritte am Werk sind?

Vielen dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße

2. #2 ASHomer, 22.04.2010
    ASHomer

ASHomer Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Was steht denn bei der Lan-Verbindung?
    (Netzwerk- und Freigabecenter / Lan-Verbindung) wenn dort kein ipv6-Konnektivität besteht dann gibt's auch kein Netzwerk...

Lan-Verbindungsanzeige bei Kabel zumindest bei mir
    PC - Gateway - Internet

Warum bei Dir "Netzwerk 2" steht keine Ahnung. Liegt vielleicht am Router - vielleicht je nach Hersteller/Provider anders??? ...

Grüße
    Homer

3. #3 Michael, 22.04.2010
    Michael

Michael Guest

das stimmt aber nicht ASHomer, eine Anzeige für Netzwerk hat man auch ohne IPv6.
    Netzwerk2 kommt daher, dass es schon vorher ein Netzwerk (1) gegeben haben muss, welches mit einem anderen Adapter oder in einem anderen Netzwerk bestand. Naja, der Name lässt sich ja ändern.
    Michael

4. #4 ASHomer, 22.04.2010
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Ja hast Recht - aber sein Problem ist doch, dass er nie ein Netzwerk eingerichtet haben will und immer eine Anzeige "PC - Internet "gehabt haben will - ich weiß nicht wie Win 7 das hält - aber ohne was dazwischen kommt man doch erst gar nicht ins Netz...
    ich denke er hat einfach Panik, dass da wer mithorcht?! --- als "Netzwerk 2"
    die Anzeige beim XP ist da einfacher gestrickt ... die von Win7 ist so hübsch bunt und löst wohl seine Angst aus... ;)
    Vielleicht hat er wirklich irgendwas für's Netzwerk freigegeben und das macht sich jetzt so bemerkbar...
    Keine Ahnung - habe z.H. kein Netzwerk und bei mir gibt's hier auch derlei Anzeigen nicht und habe auch keine Freigaben für's nicht vorhandene Netzwerk erteilt.

Beste Grüße
    Homer

5. #5 Michael, 22.04.2010
    Michael

Michael Guest

das "Netzwerk" bezieht sich ja auf den Router, kein Netzwerk habe ich, wenn ich den Rechner direkt an ein DSL-Modem oder per ISDN/Analog anschliesse.
    Michael

6. #6 ASHomer, 22.04.2010
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Ja ...
    aber dann hat er entweder vorher immer einen direkt-Anschluss gehabt oder wenn er nichts geändert hat, dann hat er einfach die Anzeige vorher nicht wahr genommen, oder verstehe ich ihn da völlig falsch - denn die Bezeichnung Netzwerk x - ist doch erstmal nichts schlimmes.

aber richtig liege ich doch noch, dass die Mannschaft "Horch und Guck" sich so nicht am Rechner bemerkbar machen würde, oder? - wäre jedenfalls nicht sehr schlau...

Homer

7. #7 Michael, 22.04.2010
    Michael

Michael Guest

seine Anzeige ist ganz normal und hat mit Staatssicherheit & Co nichts zu tun.
    Michael

8. cls

cls Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt ;-) Also mein Problem ist, dass da plötzlich ein Netzwerk ist, ob das Netzwerk 2 oder 3 heißt ist völlig egal. Ich habe allerdings n ie ein Netzwerk erstellt. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich den PC über ein Kabel mit dem DSL-Modem verbunden habe.
    Meint ihr also, ich muss mir keine sorgen machen?

9. #9 ASHomer, 23.04.2010
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Nein, ich denke nicht.
    Es wird Dir einfach nur angezeigt, wie Du Deinen Rechner gerade mit dem DSL verbunden hast - und das da Netzwerk x steht ist erstmal unerheblich.
    Jedenfalls keine Kennzeichnung, dass da jemand von außen mithorcht...
    und wenn Du Angst hast ...
    Die neuen Router haben i.d.R. schon eine Hardwarefirewall eingebaut
    Das kannst Du ganz einfach testen z.B. hier
    heise Security - Security
    wenn du dann noch die Windows-Firewall, ein Anti-Spyware-Programm (z.B. Spybot) und einen Virenscanner hast und nicht gerade den IE-Explorer zum Surfen nimmst, dann kann Dir eigentlich nicht mehr allzuviel passieren ... es sei denn Du besuchst "Untergrundseiten" lädst was runter oder guckst Dir ICQ-Bildchen ;) etc. an ... Gegen die "Leichtsinnigkeit" von Nutzern helfen auch alle oben genannten Sachen nichts.

Grüße
    Homer

10. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hatte vorige Woche meine Fritz!Box 7270 gegen eine Fritz!Box 7390 (VDSL) ausgetauscht. Jetzt habe ich auf allen Rechnern eine Verbindung zum "Netzwerk 2". Wurmt mich zwar auch irgendwie, habe aber keine Möglichkeit entdecken können das zu korrigieren.

Fakt: Windows hat vermutlich an der MAC-Adresse des Routers, das eingerichtete Arbeitsplatznetzwerk festgemacht. Die MAC-Adresse hat sich ja nun geändert weshalb Windows ein "neues" Netzwerk identifiziert hat. Die Nachfrage ob Heimnetz, Arbeitsplatz oder Öffentlich kam ja schließlich auch bei allen Rechnern erneut.

Das selbe ist bei Dir passiert als Du Dein DSL-Modem direkt am Rechner hattest!

pefo

11. #11 Michael, 23.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2010
    Michael

Michael Guest

Klick die Gartenbank an oder was du da hast, da kannst du den Namen ändern.
    Michael

Anhänge:

• nw2.PNG
      nw2.PNG
      Dateigröße:
      33,8 KB
      Aufrufe:
      233
    • nw1.PNG
      nw1.PNG
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      238
  12. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Das leben kann so einfach sein...

Bin einfach nicht auf die Idee gekommen auf das "blöde" Symbol zu klicken!

Danke, nun ist wieder so wie es war.

13. #13 bernd2210, 23.04.2010
    bernd2210

bernd2210 Benutzer

Das hatte ich auch.

Und zwar kommt es wirklich daher wie hier schon geschrieben wurde, wenn man einen Router hat und diesen gegen einen anderen tauscht.

In meinem Fall hatte ich einen Speedport von der Telekom und hab diesen gegen eine FritzBox getauscht.

Und ein Netzwerk besteht immer, das muss man während der Installation auswählen, Heimnetzwerk, öffentlich...usw.

Gruss Bernd

Thema: "Netzwerk 2"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 netzwerk 2

,
  2. netzwerk 1 netzwerk 2

,
  3. windows 7 netzwerk 1 netzwerk 2

,
  4. win 7 netzwerk 2,
  5. netzwerk2,
  6. heimnetzwerk 2,
  7. plötzlich netzwerk 2,
  8. Netzwerk 2,
  9. windows 7 zweites netzwerk einrichten,
  10. was ist netzwerk 2,
  11. windows 7 warum netzwerk 2,
  12. mehrere netzwerkverbindungen windows 7,
  13. netzwerk 2 win7,
  14. windows 7 netzwerk2,
  15. netzwerk 2 windows 7,
  16. zweites netzwerk windows 7,
  17. warum netzwerk 2,
  18. windows 7 heimnetzwerk 2,
  19. Win7 Heimnetzwerk 2,
  20. netzwerk 2 ändern,
  21. was bedeutet netzwerk 2,
  22. windows 7 zweites netzwerk,
  23. zweite netzwerkverbindung einrichten windows 7,
  24. plötzlich zweites netzwerk,
  25. netzwerk 2 zu netzwerk 1 machen
Die Seite wird geladen...

"Netzwerk 2" - Ähnliche Themen

1. grosser Monitor für 2 Notebooks

grosser Monitor für 2 Notebooks: Hallo, neben dem Win 7-Notebook (PackardBell TM 85) ist auch das Win 10-Notebook (acer VS-771) am Monitor angeschlossen. Win 10 verwende ich im...
  2. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  3. Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage

Windows 7 Bluescreens alle 2 Tage: Guten Tag. Zunächst einmal danke an die Admins für die schnelle Freischaltung des Accounts, so dass ich mein Problem vortragen kann. Wie schon im...
  4. 2 Monitore benutzen

2 Monitore benutzen: Hallo, Ich habe meinen Flachbildschirm mit VGA Kabel verbunden und sehe jetzt das gleiche Bild wie am Laptop (windos 7) ich möchte aber gern am...
  5. Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden