Netzteil, leise, effizient, Big Tower

Diskutiere Netzteil, leise, effizient, Big Tower im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich suche Ersatz für mein Netzteil. Aktuell habe ich ein älteres bequiet BGT E5-SYS-550W Netzteil ohne Kabelmanagement. Die...

1. #1 WinSearch, 05.04.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Hallo Zusammen,

ich suche Ersatz für mein Netzteil. Aktuell habe ich ein älteres bequiet BGT E5-SYS-550W Netzteil ohne Kabelmanagement. Die Kabellänge ist schon arg knapp, da in meinem Big Tower das Netzteil am Boden montiert werden muss. Leider ist das Netzteil aber mir zu laut. Kein anderer Lüfter ist in meinem Gehäuse hörbar. Nur das Netzteil nehme ich war. Es muss mit Sicherheit ein 550 Watt Netzteil sein, da ich auch eine 3D-Graka AMD R9 270X in 3D-Spielen nutze. Ich würde auch ein passives Netzteil verbauen wenn dadurch nicht das Gehäuse aufgeheizt wird. Der Preis ist für mich völlig unerheblich was das neue Netzteil betrifft, darf also auch 100 Euro kosten. Priorität ist:

0. stabiler Lauf / Bestbewertung Ausfallsicherheit / Tüv geprüft (also kein CHINABÖLLER, wie gesagt, Preis ist fast egal)
    1. leise
    2. ordentliche Kabellänge für BigTower
    3. lange Lebensdauer / Qualität

Hat wer eine Empfehlung? Bei Amazon / Alternate / Mindfactory werde ich nicht so richtig schlau welches Netzteil für mich geeignet wäre. Habe z. B. ein Thermaltake Golden Series London gesehen, aber auch weitere bequiet (wobei aber der eine oder andere mittlerweile die Qualität bemängelt)

2. #2 Sonnschein, 05.04.2014
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Schau dir das STRAIGHT POWERE8 550W in einem Fachgeschäft an. Unter Umständen ist es das richtige für dich.

3. #3 urmel511, 05.04.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Bei BQ dürften die Kabel für einen Big Tower zu kurz sein.

Ich selbst habe das HAF 922 (nicht gerade klein 67 x 50 x 28 cm) und habe eigentlich auf der Suche nach NT mit ausreichend langen Kabeln nur Corsair und OCZ gefunden.

Im Moment ist das OCZ ZS 550 Watt Netzteil im Test | Review | Technic3D verbaut. Kabel sind ausreichend lang um alles ohne zu ziehen und zerren hinter dem MoBo Tray verlegen zu können.

4. #4 WinSearch, 06.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Es ist dann jetzt doch das Dark Power 550 W geworden.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/304

Die FANLESS haben mich aus verschiedenen Gründen (mal Kabel zu kurz, mal nicht wirklich gut gelöst, mal schlechte Eigenschaften) überzeugt. Auch so manches semi-passives Netzteil war nicht wirklich nach meinen Geschmack. Ja und selbst wenn Enermax sein fanless im 3. Quartal 2014 auf den Markt bringe ist mit einem Preis von 200 Euro die Schmerzgrenze dann doch ordentlich überschritten.

5. #5 daen, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
  6. #6 WinSearch, 06.04.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Das ist nur nicht leise und das AX von Corsair hat mich nicht überzeugt

7. #7 urmel511, 06.04.2014
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Willkommen im Club, meine beiden (Dark Power Pro und Straight Power) haben damals auch von jetzt auf gleich fast zeitgleich ihren Dienst quittiert ... Mein Corsair VX 550w hätte ich auch jetzt behalten, hatte aber leider nur 2 x 3 Sata, somit zuwenig. Dafür wirklich super leise und extrem lange Kabel für das HAF 922 :). Aber mein OCZ erfüllt ja all das jetzt auch, nur halt mit 2 x 4 Sata.

Daen, das HAF 922 ist übrigens kein Big Tower, das Teil wird offiziell als Midi Tower geführt ;-).

8. #8 daen, 06.04.2014
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
  9. #9 urmel511, 06.04.2014
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Der war mir zu groß ... und in dem schicken rot der Limited Edition gab es den auch nicht ;-).

10. #10 WinSearch, 06.04.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Na, ich hoffe jetzt mal, dass im Desktopbetrieb die 11db(a) tatsächlich erreicht werden. Das sollte man nicht mehr hören. Wie gesagt, die FANLESS haben mich irgendwie alle nicht vom Hocker gehauen (zu kurze Kabel, schlechte Kundenbewertungen, nicht ausreichende Sicherheit, Hitzeentwicklung). Ich habe ein Video von der letzten cebit gesehen. Da ist das Enermax vorgestellt mit einer Temperatur von 45 Grad bei einer Dauerleistung von 250 Watt (was so in etwa aktuell auch eher üblich ist bei einer Zockermaschine) . Aber ich weiß nichts über die Kabellängen und es kommt erst im Herbst und dann für 200 Euro. Viel zu teuer. Derzeit habe ich ein bequiet was permanent in etwa 30 db(a) auswirft und das höre ich und das will ich zukünftig nicht mehr.

11 db(a) sollte man nicht mehr hören.

11. #11 WinSearch, 06.04.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

12. #12 daen, 06.04.2014
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
  13. #13 WinSearch, 06.04.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Na, ich bleibe jetzt bei dem Sea Sonic

Gründe dafür:
    Das Netzteil wird am Boden montiert und der Lüfter des Sea Sonic ist oben, also genau so wie es bei einem am Boden montierten Netzteil sein sollte. Beim Enermax ist der Lüfter saugend unten montiert. Da ich einen BigTower habe und die Komponenten keinen Wärmestau im Gehäuse produzieren ist das Sea Sonic hier im Vorteil.

Das Kabelmanagement ist ebenso sehr interessant und dazu noch mit flachen Kabeln. Ich habe ja das Storm Trooper Gehäuse und da kann man sehr schön die Kabel alle so verlegen, dass der Luftstrom nicht gestört wird. Ein Kabelmanagement hat da Vorteile.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft glaube ich jetzt mal nicht, dass sich Enermax und Sea Sonic etwas nehmen. Beide bieten Garantiezeiträume an, ich hoffe die leben auch ihre Garantieversprechen, dass man nicht davon ausgehen muss billige Chinaböller Kondensatoren vorzufinden.

Beide sind in Testberichten sehr gut weggekommen. Was nun das Elektronikknistern betrifft muss ich das für mich selber prüfen. Ich reagiere auf hochtönige 15 kHz Geräusche (Spulenschwingungen) und habe schon Hardware zurückgehen lassen bzw. reparieren lassen, ganz gleich ob das ein Fernseher, Monitor oder Computer war.

Bisher übrigens auch immer ohne Probleme beim Rücklauf, warum ich auch das Netzteil bei Amazon bestellt habe, weil hier die RMA-Abwicklung, ist auch nicht auf dem Marketplace gekauft, immer zu meiner Zufriedenheit war.

Ich hoffe nur, dass die Kabel ausreichend lang sind. So mindestens ein 70cm Kabel für SATA-Strom wäre mir eigentlich ganz lieb.

Thema: Netzteil, leise, effizient, Big Tower
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welches Netzteil big tower

,
  2. EPG500AWT test

,
  3. R9 270X Netzteil

Die Seite wird geladen...

Netzteil, leise, effizient, Big Tower - Ähnliche Themen

1. Drucker effizient Drucken.

Drucker effizient Drucken.: Hallo Zusammen, Ich muss aufgrund meiner Tätigkeit sehr viel von zu Hause arbeiten und ausdrucken. Daher möchte ich, dass mein Druck so viel...
  2. Sound nach Neuinstallation von Windows 7 viel leiser

Sound nach Neuinstallation von Windows 7 viel leiser: Guten Morgen! Ich habe mir gestern Windows 7 Ultimate neu installiert. Nach der Installation ist plötzlich mein Sound leiser geworden. Ich habe...
  3. Sound nach Neuinstallation von Windows 7 viel leiser

Sound nach Neuinstallation von Windows 7 viel leiser: Guten Morgen! Ich habe mir gestern Windows 7 Ultimate neu installiert. Nach der Installation ist plötzlich mein Sound leiser geworden. Ich habe...
  4. Suche leise gtx 1070 und leisen Lüfter für i5 6600K

Suche leise gtx 1070 und leisen Lüfter für i5 6600K: Hi, Ich werde mir einen i5 6600K mit Gigabyte GA-Z170-HD3P holen. Dazu noch 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15. Bis jetzt haben mir...
  5. Netzwerkadapter oder Netzteil spinnt

Netzwerkadapter oder Netzteil spinnt: Hallo ich hab seit Wochen ein Problem mit meinem Netzwerkadapter. Und zwar spinnt er ständig und jeden Tag. Mal ist die Verbindung weg, dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden