NAS Festplatte für normalen Gebrauch geeignet?

Diskutiere NAS Festplatte für normalen Gebrauch geeignet? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Liebes Forum, Ich möchte mir eine 5TB NAS Festplatte in meinen Desktop-PC einbauen. Western Digital WD Red Pro 5TB (WD5001FFWX) - Preis ab...

1. #1 havelmatte, 28.03.2016
    havelmatte

havelmatte Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate
    System:
    i7-975 24GB RAM, Motherbord Asus Extreme II
  2. #2 Urmelviech, 29.03.2016
    Urmelviech

Urmelviech Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64
    System:
    HP G61
    Hallo Gerhard,
    können wirst Du das schon, nur in einen Desktop PC ( nur Gehause ?) oder gar mit Betriebssystem ?
    Ist Dir klar was NAS bedeutet ?
    Network Attached Storage (NAS, englisch für netzgebundener Speicher) , der Beschreibung nach ist dort schon ein Flieserver Betriebssystem drauf.
    Machen kann man vieles , obs aber sinnvoll ist. Das ist eigentlich z.B. für MediaServer Filme , Bilder, Musik ( mp3 ) in einen Netzerk (Heimnetz) zwischen PC, TV, Smartphone, Tabletts usw gedacht. Wenn man die in einen Desktop einrichtet mit eigenen Betriebssystem wird unter Umständen das NAS - System unbrauchbar.
    Windows vereinnahmt die Festplatte als regulären Festplattenspeichen. ( Teurer Spaß).
    Als beanworte erst mal Dir und uns die Frage was Du eigentlich willst.

Urmel

3. #3 Ronald BW, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    Ronald BW

Ronald BW Erfahrener Benutzer

System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Tag Gerhard

Ich würde mir die Frage anders stellen, es geht ja um Datenspeicherplatz, stehen diesen 5TB nachher 2x 5TB als externe Sicherung gegenüber?
    Wie groß auch immer diese Platten dann im einzelnen sind, am besten wegen der Übersicht 2x 5TB als mittelfristiges Ziel
    Mein Hauptrechner hat einmal 1TB für das BS + Datenplatten 1x 1TB, 2x 1,5TB, 1x2TB um das zuverlässig abzusichern stehen dem 4x 2TB externe
    + etliche kleinere ältere für Zusatzsicherungen gegenüber.
    in Bezug auf die praktische Handhabung und wg Kohle, rüste ich derzeit nur jeweils mit 2TB auf und versuche dann diese Platte im 6 Monat Zyklus zu verdreifachen.
    Es gibt nichts schlimmeres als satt Speicherplatz einmal, wenn der abkackt, da würde ich mir nicht gratulieren wollen.

Wie das Urmel auch schon anspricht wahrscheinlich auch schade um die Fähigkeiten der Platte, extern vermutlich besser aufgehoben.
    Ich habe mir bei WD das nochmal angeschaut, ist zu schade für das einfache verbauen, wäre wie Nvidia GTX ohne 3D Treiber.

Gruß Ronald

4. #4 urmel511, 29.03.2016
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  5. wolf66

wolf66 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    NAS-Platten sind für 24/7/365-Betrieb ausgelegt.

Das ist aber für Windows 7 schon bekannt.
    http://www.windows-7-forum.net/wind...b-festplatte-nur-2-tb-lassen-formatieren.html

Die anderen größeren Platten in den externen Speicherkomponenten haben spezielle Treiber vom Hersteller damit sie richtig mit voller Kapazität erkannt werden.

6. #6 havelmatte, 29.03.2016
    havelmatte

havelmatte Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate
    System:
    i7-975 24GB RAM, Motherbord Asus Extreme II
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Festplatte benötige ich ausschließlich als Speicherplatz.
    Keine Bange, sämtliche Daten sind bei mir min. 3x gesichert. Meine beiden 3 TB Platten wurden bisher problemlos erkannt und konnten formatiert und patitioniert werden. Ich war mit nur nicht bei 5 TB sicher.
    Die 8 TB-Platte von Intenso ist zwar deutlich billiger, aber auch über 50% langsamer.
    Im April werde ich die Platte nachrüsten.

7. #7 urmel511, 29.03.2016
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Kommt drauf an was für eine HDD im Gehäuse verbaut ist :eek:. Zu 99 % meist flotte Marken HDD von WD / Samsung / Seagate.

In meinem letzten Intenso Gehäuse steckte eine flotte WD HDD. Das Gehäuse kommt danach bei mir eh in den Müll.
    8 TB würde ich zudem auch nie per USB3 befüllen ...

8. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
Thema: NAS Festplatte für normalen Gebrauch geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nas festplatte als normale festplatte nutzen

,
  2. nas festplatte an pc normal nutzen

,
  3. nas festplatte in pc einbauen

,
  4. nas festplatte für desktop pc,
  5. NAS festplatte in pc,
  6. nas festplatte im pc einbauen,
  7. nas festplatte im desktop,
  8. nas festplatte in desktop einbauen,
  9. Nas hdd im PC verwenden ,
  10. nas festplatte für pc,
  11. nas als normale festplatte nutzen,
  12. nas festplatte vs desktop,
  13. nas festplatte als desktop,
  14. nas festplatte als externe festplatte nutzen,
  15. nas festplatte nutzen,
  16. nas festplatte in desctop pc,
  17. nas Festplatte Desktop pc einbauen,
  18. kann man nas hdds auch für desktop nutzen,
  19. nas Festplatte Desktop,
  20. nas festplatte normal verwenden,
  21. nas festplatte für pc verwenden,
  22. nas-festplatte in normalem pc,
  23. nas vs normale festplatte,
  24. Nas Festplatte in desktop pc,
  25. nas Festplatten auch im home pc nutzbar?
Die Seite wird geladen...

NAS Festplatte für normalen Gebrauch geeignet? - Ähnliche Themen

1. Welche Festplatten für Synology NAS? (WD/Seagate/Toshiba)

Welche Festplatten für Synology NAS? (WD/Seagate/Toshiba): Hallo zusammen, ich möchte mir für den Heimgebrauch ein NAS kaufen. Das Modell steht schon fest, es wird ein Synology Diskstation DS218+ werden....
  2. NAS-Festplatte

NAS-Festplatte: Hallo, ich habe unter win7 bzw. win8.1 ein Heimnetzwerk eingerichtet. Jetzt möchte ich meine Daten zentral auf einer NAS-Festplatte...
  3. Verbindung zur NAS Festplatte zu langsam - Lösung?

Verbindung zur NAS Festplatte zu langsam - Lösung?: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner NAS Festplatte. Meine NAS Festplatte von Verbatim mit 1TB habe ich von einem Freund geschenkt...
  4. Ordner offline verfügbar machen

Ordner offline verfügbar machen: Hallo! Habe mich zu diesem Thema etwas informiert und möchte jetzt eine Bestätigung ob ich das richtig verstanden habe. (Ich habe Windows 7...
  5. Frage zu einer NAS Festplatte

Frage zu einer NAS Festplatte: Moin allerseits beim Aldi Süd gibts ja morgen dieses TEIL. Meine Frage dazu, lohnt es sich die Platte auch übers Internet zu nutzen (FTP...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden