Nach Programmstart doppelte Symbole in der Taskleiste

Diskutiere Nach Programmstart doppelte Symbole in der Taskleiste im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag, hoffentlich kann ich hier Hilfe bekommen, denn das Durchforsten des Internets hat nichts gebracht bzw. alle gefundenen Vorschläge sind...

1. #1 Yavanna, 08.03.2017
    Yavanna

Yavanna Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7
    Guten Tag,

hoffentlich kann ich hier Hilfe bekommen, denn das Durchforsten des Internets hat nichts gebracht bzw. alle gefundenen Vorschläge sind unbrauchbar.

Wie der Titel schon sagt, habe ich (nur) bei einigen Programmen wie Dreamweaver und Total Commander (alle angeheftet) nach dem Start der Programme doppelte Icons in der Taskleiste.

Dieser Weg funktioniert nicht:
    1. Programm aufrufen
    2. Das alte Symbol per Rechtsklick von der Taskleiste lösen
    3. Rechtsklick auf Icon des geöffneten Programms und "an Taskleiste anheften" wählen

Ebensowenig das Löschen der Datei iconcache.db.

Abgesehen davon ist das zweite Symbol dann das originale, nicht das von mir eingesetzte.

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal!

Grüße
    Yavanna

2. #2 Sonnschein, 09.03.2017
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Hallo Yavanna,

ich habe nur eine Vermutung.
    Ich vermute, das du mit einem Tunings Tool vermeintlich leere Ordner gelöscht hast. Das Problem ist nun, Win zu erklären, das es 2 Ordner für ein und die selbe Aufgabe gibt. Windows hat vermutlich einen neuen Ordner angelegt, das "Systemoptimierungstool" funkt immer schön dazwischen.. Das Chaos ist perfekt

Sprich, du musst vermutlich erst einmal dieses "Systemoptimierungstool" loswerden.

Dann hoffen, das nicht noch mehr schaden angerichtet wurde (toi toi toi)
    Dann über die DOS Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl sfc /scannow durchlaufen lassen. Das am besten im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung.

Viel Erfolg.

3. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro 64, Win8 Pro 64, Win7 Pro 32, Win7 Prof 64, XP-32-SP3
    System:
    LENOVO G560 i5, GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Ich hab auch solche Programme - davon geht die Welt nicht unter.
    Wenn die doppelten Symbole in der Taskleiste vorhanden sind, dann klicke mit der rechten Maustaste auf jedes dieser Symbole, und dann bei dem betreffenden Programm nochmals die rechte Maustaste und danach Eigenschaften. Wenn beide Eigenschaftsfenster geöffnet sind, vergleiche nun die Einträge. Da wirst Du Unterschiede sehen.

Hier mal ein Beispiel von einem meiner Programme, wo das auftritt:

10pgm1.jpg 10pgm2.jpg

In diesem Fall wird ein separates (unsichtbares) Help-Programm gestartet parallel zum eigentlichen Programm. Mich stört das nicht - alles funktioniert.

4. #4 Yavanna, 12.03.2017
    Yavanna

Yavanna Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7
    Danke Euch beiden für Eure Überlegungen!

@ Sonnschein: Ich benutze keine Tuning-Tools.

@ Hartmut: Doch, davon geht die Welt unter, was Zeit angeht. Denn meine Taskleiste ist voll, und wenn sich Symbole verdoppeln, tut sich unter der einen Leiste eine zweite auf, und das Pendeln zwischen Programmen ist erschwert. ;-)

Aber ich habs herausbekommen (für diejenigen mit demselben Problem): Das ist passiert, weil ich eine .exe als Verknüpfung auf den Desktop und von da auf die Taskleiste gezogen habe. Man muss das Programm über den Explorer (oder Total Commander oder...) starten, dann mit der rechten Maustaste auf das in der Leiste erschienene Symbol klicken und "Dieses Programm an die Taskleiste heften" wählen. Also der umgekehrte Weg als mein oben angezeigter: Erst das eventuell vorhandene Symbol lösen, dann Programmstart.

5. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro 64, Win8 Pro 64, Win7 Pro 32, Win7 Prof 64, XP-32-SP3
    System:
    LENOVO G560 i5, GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Beim Vergleich der Eigenschaften war sicherlich zu sehen, dass der eine Eintrag auf einenLNK des Desktop zeigte und der andere direkt auf die Exe. Das Ziehen war üblich bei XP, denn dort gab es die Schnellstartleiste (dahin konnte man ziehen) und die Taskleiste der gestarteten Programme. Ab Win7 wurde das zu einer Leiste vereinigt. Bei Win10 funktioniert das Ziehen vom Desktop nicht mehr. Bei Win7 gibt es aber bereits die korrekt Möglichkeit, wie im Bild dargestellt.
    1) Auf dem Desktop beim gewünschten Symbol mit der rechten Maustaste klicken
    2) Dann An Taskleiste anheften auswählen
    7TL.jpg

Thema:

Nach Programmstart doppelte Symbole in der Taskleiste

Die Seite wird geladen...

Nach Programmstart doppelte Symbole in der Taskleiste - Ähnliche Themen

1. Separates Icon für Internet Explorer auf Taskleiste bei neuem Fenster

Separates Icon für Internet Explorer auf Taskleiste bei neuem Fenster: Hallo zusammen Das Thema gab es bereits einmal in ähnlicher Form hier. Da das Thema aber schon alt ist, eröffne ich einen neuen Thread. Am...
  2. Symbole wiederherstellen

Symbole wiederherstellen: Hallo, wer kann mir helfen? Die Symbole meiner Desktop-Dateien sind weg und stattdessen das Symbol vom MediaCenter drin. Beim Anklicken kommt...
  3. Symbole wiederherstellen und ordnungsgemäße Öffnung der auf dem Desktop abgelegten Dateien

Symbole wiederherstellen und ordnungsgemäße Öffnung der auf dem Desktop abgelegten Dateien: Hallo, ich habe folgendes Problem: In meine Desktop Symbole hat sich das Icon vom MediaCenter reingeschlichen mit der Folge,daß sich die...
  4. PDF mit Chrome öffnen, aber ohne Chrome-Symbol...

PDF mit Chrome öffnen, aber ohne Chrome-Symbol...: Hallo! Weil mich die Updates für den Abode PDF-Reader etwas nerven, würde ich gerne meine PDFs in Chrome öffnen. Das geht auch mit...
  5. Symbol für Lautsprecher

Symbol für Lautsprecher: Mein Lautsprechersymbol in der Taskleiste ist eigentlich immer vorhanden. Nun ja, ich will es ja auch so und habe deshalb beim "anpassen" extra...