nach Neustart alle Programme gelöscht - Virus oder Fehler?

Diskutiere nach Neustart alle Programme gelöscht - Virus oder Fehler? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe eben nach dem Laptop eines Bekannten geschaut weil dieser Schwierigkeiten machte (der Laptop, nicht der Bekannte...

  1. #1 Stefanseiner, 19.12.2013
    Stefanseiner

    Stefanseiner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    System:
    AMD Thuban, 3ware 9650-24M8+WD30EFRX@Raid6
    Hallo zusammen,

    ich habe eben nach dem Laptop eines Bekannten geschaut weil dieser Schwierigkeiten machte (der Laptop, nicht der Bekannte :rolleyes: ) und jetzt sind einfach alle installierten Programme gelöscht, sogar der Internet Explorer.
    Also nicht die Startmenüeinträge sondern die jeweiligen Dateien innerhalb der Installationsverzeichnisse. Profildateien oder -Unterverzeichnisse sind teilweise noch da, z.B. bei Firefox das Verzeichnis "browser", ebenso die Verknüpfungen auf dem Desktop, nur ohne korrektes Verknüpfungsbildchen.

    Der Reihe nach:
    - Win7 Home Premium 32 Bit
    Mein Bekannter fragte um Rat "weil die Maus nicht geht". Also ausprobiert und in der Tat konnte man nur sporadisch Dialogbuttons anklicken. Die Maus funktioniert einwandfrei, aber aus irgendeinem Grund konnte man nur manchmal diverse Buttons anklicken. Die normalen Menübuttons (Minimieren, Schließen etc.) gingen jederzeit. Auch über die Touchpad Tasten des Laptops dasselbe.
    Zudem startete mit Windows automatisch ein Firefox Dialogfenster ob die Datei xyzblablabla.html gespeichert oder geöffnet werden sollte (hab mir den langen Namen nicht behalten, war jedenfalls irgendwo lokal auf C: gespeichert).

    was hab ich getan?
    1. mit CCleaner erstmal alle (un)möglichen Toolbars und sonstigen Programme deinstalliert die kein Mensch braucht und die mein Bekannter auch nicht kannte / bewusst installiert hat
    2. mit msconfig die Autostarteinträge angeschaut, habe nichts unauffälliges gefunden was ich nicht kenne, mit Ausnahme des SSP Dienstprogrammes, dass ich aus dem Autostart gelöscht habe (tja, ich selbst nutze noch XP und kannte zu dem Zeitpunkt den Dienst noch nicht).
    3. Windows neu gestartet

    Tja, seit diesem Neustart haben sich jetzt drei Dinge geändert:
    1. diese .html Datei will nicht mehr geöffnet werden bzw. poppt das Fensterchen nicht mehr auf
    2. Mausklicken geht jetzt wieder durchgängig problemlos
    3. wie bereits geschrieben sind einfach alle Programme gelöscht, alles, auch eine handvoll Spiele. Papierkorb ist leer, Systemwiederherstellung nicht aktiviert, Backup nicht vorhanden.

    Prinzipiell ist eine Neuinstallation kein größerer Act da auf dem Laptop nicht viel drauf ist außer ein paar Bewerbungsunterlagen und viele Bilder, aber mich brennts jetzt schon etwas unter den Nägeln was genau da passiert ist...

    Antivir habe ich übrigens deinstalliert weil ich einen Virus vermute der dann evtl. auch Antivir kompromitiert hat, habe nun Avast free installiert und einen Scan gestartet, der braucht dann aber wohl noch eine Weile (~8 Jahre alter Laptop), hat aber bereits 2 Funde im "Windows" Verzeichnis gefunden.


    Also die Frage an euch Profis:
    Ist euch sowas schonmal untergekommen? Dass das Mausklicken nicht mehr funktioniert, und dass einfach alle Programme gelöscht wurden?
     
  2. #2 areiland, 19.12.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Kein Backup gemacht, aber Dir nicht bekannte Systemfunktionen deaktiviert? Das auch noch auf einem fremden Rechner auf dem ein Betriebssystem läuft, dessen Interna Du nicht kennst. Du hast nämlich den Software Lizenzierungsdienst (Windows Dienste: SPP-Benachrichtigungsdienst) ausgehebelt. Kein Wunder wenn die Programme nicht mehr vorhanden sind.

    Dann auch noch gleich mit dem Ccleaner ran gegegangen. Wenn Du mit dem so sorgfältig warst, wie mit dem Softwarelizenzierungsdienst, dann wundert mich das Ergebnis wirklich nicht.

    Auf einem Rechner mit einer möglichen Infektion hast Du dann auch gleich den installierten Virenscanner durch einen anderen ersetzt - was genauso hilfreich ist. Bei einer vermuteten Infektion, scant man immer mit einer Offline CD: Avira AntiVir Rescue System - Download - CHIP - weil der Virenscanner kompromittiert sein kann und jeder Virenscanner, der nach der Infektion installiert wird, wird dann ziemlich sicher ebenfalls sofort kompromittiert.

    Am einfachsten, Daten sichern und alles neu installieren. Geht garantiert schneller, als das rumdoktern ohne das nötige Wissen über Windows 7 zu besitzen.
     
  3. #3 Stefanseiner, 19.12.2013
    Stefanseiner

    Stefanseiner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    System:
    AMD Thuban, 3ware 9650-24M8+WD30EFRX@Raid6
    Also ist das so beabsichtigt dass wenn der Dienst nicht mitstartet, dass dann automatisch alle Programme gelöscht werden oder wie? Das bezweifele ich ganz stark.

    Ich hab CCleaner wie bereits geschrieben lediglich zum Deinstallieren genutzt, nicht zum Registry cleanen oder sonstwas. Ist komfortabler und schneller als über die Windows Systemsteuerung.
     
  4. #4 areiland, 19.12.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich hab Dir lediglich aufgezeigt welche gravierenden Fehler Du auf einem fremden Rechner gemacht hast. Stell Dich den Konsequenzen und stell den Rechner über eine Neuinstallation wieder her. Dann ist wenigstens auch die Virenfreiheit garantiert. Am besten beschäftigst Du Dich auch mit den Betriebssystemen an denen Du rumbastelst, das hilft - glaubs mir.
     
  5. #5 Stefanseiner, 20.12.2013
    Stefanseiner

    Stefanseiner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    System:
    AMD Thuban, 3ware 9650-24M8+WD30EFRX@Raid6
    Leider hast Du mir noch immer keine meiner Fragen beantwortet, wenn Du also zu dem Thema nichts informatives beitragen kannst außer mir meine Fehler aufzuzeigen schlage ich vor, Du behälst das einfach für Dich.

    Und dass ich Windows neu installieren werde steht schon im ersten Beitrag, ich möchte lediglich wissen woher a) die Klick-Aussetzer kommen und b) was Auslöser für die gelöschten Programme ist. Wenn also jemand einen passenden KB Artikel o.ä. weiß dann immer her damit.
     
  6. #6 areiland, 20.12.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Hast Du ein Problemchen? Wenn Du den Softwarelizenzierungsdienst aushebelst, kann es durchaus vorkommen dass die Programme nicht mehr verfügbar sind. Die können sogar schlicht vor Dir verborgen worden sein, weil Dir die Rechte an den Ordnern plötzlich fehlen. Das hatten wir hier sogar schon mal behandelt.

    Warum die Klicks nicht mehr gehen:
    Batterie der Maus leer, Maustreiber defekt, USB Treiber defekt, Mainboardtreiber defekt, Viren, sonstige Probleme - von denen Du nichts berichtest. Es gibt Millionen von Möglichkeiten warum eine Maus Probleme machen könnte. Die allermeisten lassen sich aber nicht mit dem Ccleaner oder dem Aushebeln von Systemfunktionen lösen. Nicht für jedes Usergenerierte Problem gibt es einen Artikel in der Knowledge Base - die sind sogar eher in der Unterzahl.
     
Thema: nach Neustart alle Programme gelöscht - Virus oder Fehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 alles gelöscht

    ,
  2. laptop kaputt programme gelöscht

    ,
  3. installierte programme nach neustart immer wieder weg

    ,
  4. windows nach neustart lrogramme weg,
  5. windows 7 nach hochfahren sind programme weg,
  6. windows 7 alle programme gelöscht,
  7. Laptop alle Programme nach aus gelöscht t ,
  8. virus alle programme weg,
  9. laptop alle programme gelöscht,
  10. Laptop defekt nach neustart Programme weg,
  11. nach neustart alle programme weg,
  12. hilfe haben alle programme gelöscht,
  13. neustart alles gelöscht scai,
  14. pc neustart windows gelöscht,
  15. laptop fragt nach Neustart wie soll das programm geöffnet werden,
  16. win 7 programme gelöscht,
  17. virus win 7 konto gelöscht,
  18. pc hat automatisch programme gelöscht,
  19. habe ein programm vom autostart gelöscht und jetzt start der loptop nicht mehr,
  20. ein laptop neustart wo alles weg ist,
  21. windows 7 nach neustart alle programme weg,
  22. alle Programmen vom Laptop gelöscht,
  23. laptop alles gelöscht,
  24. windows 7 installiert neustart virenscanner gelöscht,
  25. pc alle programme gelöscht
Die Seite wird geladen...

nach Neustart alle Programme gelöscht - Virus oder Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  2. Programm runterladen

    Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  3. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  4. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

    Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  5. BSODs nach jedem Neustart, verschiedene unerklärt

    BSODs nach jedem Neustart, verschiedene unerklärt: Hallo! Ich konnte letzte Woche plötzlich meinen Laptop nicht mehr benutzen, weil er sich nicht mehr starten lies, nachdem der Akku leer geworden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden