Nach Neuinstallation keine Verbindung über ICQ

Diskutiere Nach Neuinstallation keine Verbindung über ICQ im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo Forum, nach Austausch meiner C:\-Festplatte habe ich alles neu installiert (Win7 Pro 64bit SP1 und nein, ein Abbild habe ich wieder nicht...

1. #1 ILikeWindows7, 18.03.2019
    ILikeWindows7

ILikeWindows7 Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Professional 64 bit SP1
    System:
    Asus P8Z77-V, Intel i7-3770K, 16 GB Kingston DDR3, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, Samsung 24" + HP 19"
    Hallo Forum,

nach Austausch meiner C:\-Festplatte habe ich alles neu installiert (Win7 Pro 64bit SP1 und nein, ein Abbild habe ich wieder nicht gehabt).

Eigentlich lief alles ganz flüssig, da ich mein altes Dokument "Installationsreihenfolge" zuvor aktualisiert habe und aktuellste SW auf dem NAS vorhielt.

Schritt für Schritt bin ich dem Installationsplan gefolgt und habe jedesmal überprüft, ob die jeweilige Installation Erfolg hatte.
    Das ist von Adobe über eBanking bis Office so einiges. Na ja, nach über 30 Jahren PC-Nutzung sammelt sich so manches an.

Nur bei ICQ komme ich keinen Schritt weiter (kennt das noch jemand ?).
    Ich nutze das für meine Kommunikation mit unserem Freund in Norwegen und zu meiner Schwester in Frankreich.
    Ich habe mit der alten Installation noch letzten Mittwoch mit Norwegen gesprochen.

Mit FF kann ich mich auf meinem ICQ-Konto anmelden.

Mein ICQ-Client (V 10.0.12417.0) erzeugt aber bei der Anmeldung folgenden Fehler:
    Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Im Log-File stoße ich auf folgende Protokollierung:
    Code:
    [17.03.2019 10:15:54.757].[4508]
      Trying 178.237.20.30...
    TCP_NODELAY set
    Connected to srp.icq.com (178.237.20.30) port 443 (#4)
    ALPN, offering http/1.1
    SSL re-using session ID
    SSL connection using TLSv1.2 / ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
    ALPN, server accepted to use http/1.1
    Server certificate:
       subject: C=CY; L=Limassol; O=ICQ Communications Limited; CN=*.icq.com
       start date: Jan 26 00:00:00 2018 GMT
       expire date: Aug 23 12:00:00 2019 GMT
       subjectAltName: host "srp.icq.com" matched cert's "*.icq.com"
       issuer: C=US; O=DigiCert Inc; OU=www.digicert.com; CN=GeoTrust RSA CA 2018
    SSL certificate verify result: unable to get local issuer certificate (20)
    Closing connection 4
    curl_easy_perform result is 60
    SSL certificate verify result: unable to get local issuer certificate (20)
    completed in 268 ms 

Die Desktop-Firewall läßt ICQ über (extern) Port 443 durch. Der Windows-Kernel leitet diese Verbindungen (intern) auf Ports>5000 um.

Ich habe extra noch einmal die alte, defekte HD eingebaut um nachzuschauen, ob vielleicht eine extra Portumleitung eingerichtet war.
    Nein war sie nicht.
    Es gab auch keinen extra Regelsatz für icq.exe.

Ich habe ebenfalls - im neu aufgesetztem Win7 - versucht, mit ausgeschalteter Firewall ICQ zu starten, was aber trotzdem zum o.g. Fehler führte.

Wenn ich also die Windows7-Firewall ausschließen kann, bleibt der oben aufgezeigte negative Versuch ein Zertifikat zu ermitteln, um - so wie ich es verstehe - eine verschlüsselte Verbindung mit dem ICQ-Server aufzubauen. Da bin ich aber nicht so firm drin.

Das Zertifikats-Snapp-In habe ich in meine mmc eingebunden.
    Aber eine Hilfe ist das nicht wirklich.

Im Moment bin ich auf ICQ angewiesen, eigentlich nicht ich, sondern die beiden anderen.
    Früher hatten wir Skype, dann sollte etwas anderes her, also ICQ, als es noch ein US-Produkt war.
    Ich würde heute gerne Ekiga einsetzen, aber meine Kontakte haben keine Zeit und Lust, sich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße
    Michael

PS: aus anderen Foren kenne ich es, dass man sich "vorstellt". Da ich eine entsprechende Rubrik nicht gefunden habe, habe ich einiges in mein Profil gelegt, ich hoffe das reicht so ?

2. #2 Win-win-7, 19.03.2019
    Win-win-7

Win-win-7 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    warum eine neue Festplatte, ist die andere kaputt? Wenn nein oder zu klein, mache doch ein Abbild von der Version die noch läuft und spiele das auf die andere, die Neue drauf. So ist zumindest das Problem mit ICQ gelöst.
    Oder lasse die als 2. Platte neben her laufen und wähle vor dem Start mit F8 die alte Platte, wenn ICQ gebraucht wird, bis das die neue läuft. Für das Abbild nutze ich z. B. AOMEI, was mir erlaubt jedes Backup zu 100% auf jede andere Platte zu legen. Ohne Probleme schon 100-mal geklappt.

3. #3 ILikeWindows7, 19.03.2019
    ILikeWindows7

ILikeWindows7 Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Professional 64 bit SP1
    System:
    Asus P8Z77-V, Intel i7-3770K, 16 GB Kingston DDR3, NVIDIA GeForce GTX 660 Ti, Samsung 24" + HP 19"
    @Win-win-7

Danke für deine Antwort.
    Tatsächlich hatte sich über die letzten Wochen die HD verabschiedet.
    Ständiges "einfrieren" bis hin zum blue-screen.
    Erst ein PC-Service-Shop brachte mich auf die Festplatte.
    Bis dahin hatte ich alles mögliche getestet.
    Seit dem Wechsel läuft alles stabil ohne "einfrieren" des PC's oder gar brutaler Abstürze.
    Deinen Hinweis auf AOMEI werde ich nachgehen, versprochen.

Wenn den nichts weiter hilft, werde ich wohl auf die Nachrichtenzentrale (Win10) wechseln müssen.
    Eigentlich schade, da ich Win7 nach XP und Me für ein wirklich gelungenes BS von Microsoft halt.

Viele Grüße
    Michael

4. #4 Win-win-7, 19.03.2019
    Win-win-7

Win-win-7 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Also für mich könnte die Zeit eine Weile stehen bleiben. Würde gern nach mehrfachen scheitern mit WIN 10 noch bei WIN 7 bleiben. Habe WIN 10 schon auf zweite Platte nebenher laufen und kann wählen welche starten soll, aber so richtig will der Funke nicht überspringen.:eek:

AOMEI, hat mir schon oft das System(leben) gerettet. Nach nur 10 Minuten war alles wieder hergestellt, nachdem das eine und andere Experimente in die Hose gegangen ist und WIN 7 im POPO war. Darum mache ich jeden Samstag auf Sonntagnacht ein automatisiertes Backup mit AOMEI (C:\) und nur die Daten die mir wichtig sind, mit Robocopy über Aufgabenplanung.

Sicher ist sicher :rolleyes: und macht die Arbeit einfach, wenn ich mal nur Dateien oder Programmeinstellungen zurückschreiben lassen will.

Thema: Nach Neuinstallation keine Verbindung über ICQ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icq

Die Seite wird geladen...

Nach Neuinstallation keine Verbindung über ICQ - Ähnliche Themen

1. Onedrive keine Verbindung mit dem Internet

Onedrive keine Verbindung mit dem Internet: Hallo zusammen, ich habe noch Office 2007 sowohl auf Win 10 und Win 7. An beiden Maschinen kann Onedrive keine Verbindung mit dem Internet...
  2. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  3. Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner

Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner: Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner
  4. Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert

Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert: Hallo! Sämtliche Beiträge gelesen, aber keiner passend. Folgendes Problem: IP Kamera Asus CASA 20550 aus laufendem Betrieb abgebaut,...
  5. "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar"

"Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar": Hallo, guten Tag! Zufällig bemerkte ich verg. Tage auf meinem TowerPC, dass im Infofenster meines "Netzwerk-Ikons (in der Taskleiste (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden