Musiksammlung sichern

Diskutiere Musiksammlung sichern im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hi, Ihr Spezialisten Ich habe eine große Musiksammlung auf einer größeren Platte im Rechner. Die ist speziell nur für diesen Zweck. Ein globaler...

1. #1 Anfänger50, 24.08.2012
    Anfänger50

Anfänger50 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Clevo D900F Notebook (i7 950, GTX 280M, 6GB DDR3, 2x320GB, 1x1TB für die Plattensammlung)
    Hi, Ihr Spezialisten

Ich habe eine große Musiksammlung auf einer größeren Platte im Rechner. Die ist speziell nur für diesen Zweck. Ein globaler Ordner "Alben", darin pro LP/CD ein einzelner Ordner mit dem best(größt)möglichen Cover aus dem Netz oder sogar selbst eingescannt. Alle Coverbilder sind von mir quadratisch geschnitten worden, in "folder" umbenannt und zieren jetzt den jeweiligen Ordner mit den .wavs, mp3s, .oggs oder .flacs.

Der Rechner hat regelmäßig Internetverbindung.

Ich habe den Eindruck, daß irgendwie die Qualität einzelner Coverbilder gelitten hat - habe aber nicht die geringste Ahnung, wodurch. Einzelne Bilder sehen aus, als wären sie verschoben und deshalb angeschnitten, sodaß ich die Arbeit teilweise nochmal machen mußte. Auch Größe und Farben haben sich mMn verändert . . .

Jetzt habe ich alles wieder auf bestmöglichem Stand, habe den kompletten Ordner auf einer externen Platte gesichert und möchte die Sammlung auch im Rechner so sicher wie möglich machen.
    Da wird also von mir nichts mehr an den Ordnern verändert, nur neue hinzugefügt...

Wie kann ich die am besten vor jeglichem Zugriff (auch Windows) schützen ?

Ich habe jetzt den Sammelordner rechtsgeklickt und einen Schreibschutz für alle untergeordneten Dateien angehakt.
    Was stelle ich am besten in dem Untermenü ein,

Ordner kann archiviert werden

Zulassen, daß für Dateien in diesem Ordner Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden

Dann kommen die beiden Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute, die ich hier natürlich nicht gebrauchen kann.
    Was bedeuten diese beiden oberen settings, was verändert sich durch ein Häkchen und wie soll ich das nutzen ?
    Ich habe jetzt beides angehakt und den Schreibschutz so vorgenommen.
    Schützt das die Ordner bestmöglich oder ist daran was falsch ?

Kann mir bitte jemand erklären, was diese beiden Häkchen bewirken ? Auch gerne per PN, wenn das besser ist...

2. #2 areiland, 24.08.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Nutzt Du den WMP? Der läd nämlich ebenfalls die Coverbilder aus dem Internet herunter und die können auch als Bilder für den Ordner verwendet werden. Dabei kann der WMP die vorhandenen Coverbilder mit den aus dem Internet bezogenen Bildern überschreiben.

Die Optionen, die Du ansprichst, sind nicht für sowas verantwortlich, denn die beziehen sich auf andere Systemfunktionen.

Datei kann archiviert werden - ist das Dateiattribut a, das dem System sagt dass diese Datei in ein Backup mit einbezogen werden soll. Ist die Datei gesichert wird dieses Attribut zurückgesetzt bis die Datei verändert wurde. Dann sieht die Sicherung, dass es eine neue Version der Datei sichern muss.

untitled1.jpg
    Beachte das grosse A vor dem Dateinamen - das sagt aus ob die Datei gesichert werden soll. Auf dieses Attribut bezieht sich diese Einstellung.

Zulassen, daß für Dateien in diesem Ordner Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden - Damit werden beim Indizieren auch weitere Informationen aus der Datei gelesen (z.B. Länge des Stücks etc. - Im Prinzip alle Angaben, die in den ID Tags eines Musikstücks stehen) damit man sie auch über diese Angaben suchen kann.

untitled1.jpg
    Auf diese Angaben bezieht sich diese Einstellung, also ob sie beim Indizieren einbezogen werden sollen und so für die Suche zur Verfügung stehen.

3. #3 Anfänger50, 24.08.2012
    Anfänger50

Anfänger50 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Clevo D900F Notebook (i7 950, GTX 280M, 6GB DDR3, 2x320GB, 1x1TB für die Plattensammlung)
    Ganz herzlichen Dank, Alex, das hilft mir deutlich weiter.
    Wirkt sich denn der Schreibschutz überhaupt auf die enthaltenen Bilder aus oder könnte da durch etwas anderes als meinen absichtlichen Zugriff etwas verändert werden ?

Zu Deiner Frage: Ja, ich nutze auch den WMP, allerdings habe ich alle Internetverbindungen dieses Dings gekappt. Viele der Coverbilder, die meine Sammlung zieren, sind inzwischen ausgetauscht worden (modernisiert) und die mir bekannten und geliebten vergilbten Originale ersetzt durch irgendwelchen grellbunten Scheiß. Daher nehme ich das alles - auch das Taggen - manuell vor (Das war sehr viel Arbeit !!!;)).
    Nochmals danke und einen schönen Abend wünsche ich Euch

4. #4 areiland, 25.08.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich kann Dir jetzt ehrlicherweise gar nicht sagen, ob der WMP trotz Schreibschutz die vorhandenen Cover überschreiben kann. Was ich sagen kann - ist, dass der WMP trotz aller abgewählten Optionen die Cover trotzdem herunterläd.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich alles abgewählt habe und der WMP die Cover trotzdem holt. Damit ist er natürlich sehr verdächtig. Mir macht das jetzt nichts aus, weil ich ihn ohnehin recht selten einsetze. Aber es kann schon so sein, dass der WMP die Cover überschreiben kann auch wenn ein Schreibschutz gesetzt ist.

Thema: Musiksammlung sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. musiksammlung sichern

,
  2. ordner kann archiviert werden

,
  3. ordner kann archiviert werden windows 7

,
  4. mediaplayer überschreibt folder,
  5. was heißt ordner kann archiviert werden,
  6. c:\bootnxt,
  7. Datei kann archiviert werden,
  8. windows 7 ordner kann archiviert werden,
  9. problem mit windows media player 12: attribute werden überschrieben,
  10. windows media player: attribute werden überschrieben ,
  11. wmp 12 überschreibt folder.jpg,
  12. windows erweiterte einstellung ordner kann archiviert werden = microsoft.com,
  13. grosse musiksammlung speichern,
  14. musiksammlung speichern ,
  15. wie am besten cd sammlung speichern,
  16. dateieigenschaften sehe ordner sicherheit nicht,
  17. schreibgeschützt datei kann archiviert werden,
  18. wmp cover folder überschrieben 2012,
  19. wie kann ordner indiziert werden,
  20. der wmp lädt immer jpg dateien auf externe festplatte,
  21. windows 7 sicherheitseinstellungen zurücksetzen,
  22. wie am besten große ordner auf anderen pc,
  23. wie kann man in win7 verzeichnisse vor zugriff schützen
Die Seite wird geladen...

Musiksammlung sichern - Ähnliche Themen

1. 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht...

2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht...: 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 und Server 2008 R2...
  2. Sicherheits und Qualitätsrollups lassen sich nicht installieren auf WIN 7

Sicherheits und Qualitätsrollups lassen sich nicht installieren auf WIN 7: Die neuen Sicherheits und Qualitätsrollups KB4457918 KB4467107 KB4467240 lassen sich auf Windows7 (SP01) nicht installieren. Code 80073701 und...
  3. Sicherheits Problem_Freigabe

Sicherheits Problem_Freigabe: Hallo, ich habe einen Windows 7 PC, hier das Problem: Wenn ich meine Festplatte anschließe, kann ich sie nicht öffnen, da mir die Freigabe fehlt....
  4. "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt"

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt": Die Sicherung funktioniert bei meinem PC nicht mehr. laut diskpart ist das Medium nicht schreibgeschützt. habe es in diskpart schon mit dem...
  5. Eigene Dateien sichern oder wiederherstellen geht nicht mehr und allgemeines Wehgeschrei

Eigene Dateien sichern oder wiederherstellen geht nicht mehr und allgemeines Wehgeschrei: Hallo zusammen, "Sichern und WIederherstellen", ich habe vor kurzem versucht, obiges durchzuführen, in dem ich "System und Sicherheit" angeklickst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden