Multimonitor - Fensterpositionen und Größe speichern

Diskutiere Multimonitor - Fensterpositionen und Größe speichern im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo, Ich habe einen erweiterten Desktop mit zwei Monitoren in Betrieb, nun habe ich das Problem, das W7 sich die Position und Größe von einigen...

1. Men

Men Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate (32bit)
    System:
    90GB SSD, 4GB, ASUS P5B Wifi-AP Deluxe, Intel Core2Quad 4x3GHz, NVidia GTX460 Dual Head
    Hallo,
    Ich habe einen erweiterten Desktop mit zwei Monitoren in Betrieb, nun habe ich das Problem, das W7 sich die Position und Größe von einigen Anwendungen nicht merkt. Unter XP konnte ich das Tool Nview von Nvidia nutzen, bei dem ich für jede betroffende Anwendung ein Profil mit diversen Einstellungen (auf welchem Monitor, an welcher Position, wo die Dialog-/ Hilfsfenster etc.) einstellen konnte. Leider gibt es das Tool für Vista und W7 nicht mehr. Die Einstellmöglichkeiten unter W7 und dem neusten Nvidia-Treiber scheinen etwas begrenzt zu sein und auch die Option, sich die Einstellungen für jedes Ordnerfenster zu merken wurde "wegrationalisiert".
    W7 öffnet z.B. einige Programmfenster mittig, halb auf linken, halb auf rechtem Monitor, daher muss ich die Fenster immer wieder manuell einstellen.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo noch weitere Einstellmöglichkeiten oder sogar ein Alternativtool zu Nview ? :confused:

Multidesktoptools helfen mir dabei nicht weiter, da ich nur einen Desktop benutze, den aber nach meinen Wünschen bezüglich der Fensterpositionen und Größen einstellen möchte.

2. #2 Unregistriert, 13.01.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

ich habe die selbe problematik schon eine lösung gefunden?

3. Men

Men Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate (32bit)
    System:
    90GB SSD, 4GB, ASUS P5B Wifi-AP Deluxe, Intel Core2Quad 4x3GHz, NVidia GTX460 Dual Head
    Hallo,
    ich arbeite nun mit folgender Lösung:

1. NVIEW für Nvidia Grafikkarten, lade den aktuellsten Treiber 195.62, dieser enpackt sich beim Aufruf der Installationsdatei in der Regel nach C:\NVIDIA\DisplayDriver\195.62\WinVista_Win7\International
    In diesem Verzeichnis findest du auch die nview.cab, diese Datei in ein neues Verzeichnis mit einem Packer entpacken, dann hat man alle nötigen Installationsdateien für Nview, die Installation wird durch nViewSetup gestartet. Somit ist es möglich, NView manuell nachzuinstallieren.
    Lasse aber zunächst die Installation der altuellen Treiber durchlaufen!

2. WinSize2, zu finden unter
    WinSize2 V 2.28.Xmas Deutsch, Download bei heise
    ein sehr kleines aber nützliches Tool, das nach der Installation mittes Shortcut Strg+Alt+Y die Position und Größe des aktuellen Anwendungsfensters speichern kann. Im Klartext: Anwendung starten, Größe und Position manuell per Maus einstellen und dann Strg+Alt+Y drücken, somit werden diese Daten in WinSize gespeichert, dieses für jedes andere nervige Fenster wiederholen. Das Programm speichert alle Fenster und legt die Daten in einer Ini-Datei ab. Ein Handbuch ist auch sogar vorhanden. Wird ein bereits gespeichertes Fenster ein 2tes mal per Strg+Alt+Y gespeichert, so werden die Daten aktualisiert. Ich bin damit sehr zufrieden.

Beide Programme laufen bei mir problemlos unter W7 Ultimate 32bit, aber die Nutzung geschieht wie immer auf eigene Gefahr. :cool:

Ich hoffe das diese Infos hielfreich waren.

4. #4 stefan-f, 23.07.2011
    stefan-f

stefan-f Neuer Benutzer

Danke - hoffentlich klappt es auch unter W7/64bit
    Stefan

5. #5 Daniel Albert, 20.12.2011
    Daniel Albert

Daniel Albert Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich finde die Nview.Cab nicht. Habe alles wie in der Anleitung durchgeführt aber ohne erfolg. Bei wem geht es unter Win64Bit?

Gruß Daniel

Thema: Multimonitor - Fensterpositionen und Größe speichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterposition merken

,
  2. fensterpositionen speichern

,
  3. fensterposition speichern

,
  4. windows 7 fensterposition merken,
  5. windows fensterpositionen speichern,
  6. fensteranordnung speichern,
  7. windows 7 fensterpositionen speichern,
  8. fensterposition speichern windows 7,
  9. fensterpositionen speichern windows 7,
  10. windows fensteranordnung speichern,
  11. windows fensterposition speichern,
  12. win7 fensterposition speichern,
  13. programmfenster position speichern,
  14. win7 fensterpositionen speichern,
  15. tool fensterposition speichern,
  16. windows fensterposition merken,
  17. fensterposition merken windows 7,
  18. windows fenster speichern,
  19. windows fenster position speichern,
  20. windows 7 fensterposition speichern,
  21. win7 fensterposition,
  22. windows 7 fenster speichern,
  23. fensterposition und größe speichern,
  24. programm position speichern,
  25. position von fenstern speichern
Die Seite wird geladen...

Multimonitor - Fensterpositionen und Größe speichern - Ähnliche Themen

1. Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der...
  2. Möchte die exakte Laufzeit von bestimmten Programmen speichern

Möchte die exakte Laufzeit von bestimmten Programmen speichern: Ich digitalisiere Musik-, VHS-, DAT-Kassetten, Schallplatten & Tonbänder. Um dem Kunden den Zeitaufwand der Software in Rechnung zu stellen,...
  3. Windows 7 64bit Temp Ordner sehr groß

Windows 7 64bit Temp Ordner sehr groß: Wie man sieht, ist bei meinem System der Temp Ordner sehr groß aber auch gesperrt. Ich möchte nun die Dateien löschen, wie kann ich das machen ?[IMG]
  4. Speichern und Öffnen von Excel Dateien

Speichern und Öffnen von Excel Dateien: Hallo, Verzweiflung! Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich Excel (2013) normal öffnen und bearbeiten allerdings wird die Datei bei...
  5. Speichern auf dem anderen PC des Netzwerks nicht möglich

Speichern auf dem anderen PC des Netzwerks nicht möglich: Hallo! Wir haben einen PC, auf dem alle Dateien, mit denen wir arbeiten, liegen. Den nenne ich hier "Hauptcomputer". Nun haben wir einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden