MS Access, kleine Datenbank erstellen :)

Diskutiere MS Access, kleine Datenbank erstellen :) im Access 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo zusammen, benötige eure Hilfe beim Erstellen einer kleinen Datenbank mit MS Access. Bin Anfänger, habe aber eine grobe Ahnung von...

1. Ninie

Ninie Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

benötige eure Hilfe beim Erstellen einer kleinen Datenbank mit MS Access. Bin Anfänger, habe aber eine grobe Ahnung von Informationssystemen allgemein.

Es geht dabei um eine Datenbank in der verschiedene Hochschulen gespeichert sind, die jeweils mehrere Studiengänge anbieten.
    Ich dachte daher an 1:n (Hochschule:Studiengänge). Später sollten Abfragen nach Studieninhalten, Postleitzahlen, Studiendauer, usw. möglich sein.

Wie setzte ich dies nun in Access um? Welche Schlüssel und Beziehungen muss ich erstellen?

Bin über jede Antwort dankbar! ;)
    Liebe Grüße Ninie

2. #2 error404, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
    error404

error404 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64Bit. Home Premium 64Bit, Enterprise 64Bit
    System:
    Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD FX 4100, 8GB Corsair DDR3 1600
    Hallo und Willkommen im Windows-7-Forum.

Ich habe dein Thema mal in den Access 2010 Bereich verschoben, solltest du eine ältere oder neuere Version benutzen gib uns(Moderatoren oder Admins) bitte Bescheid.

Zu deinem Problem:
    Mit der 1 zu N Kardinalität zwischen Hochschule und Studiengänge wird dein Vorhaben nicht klappen. Damit gibst du zwar an, dass an einer Hochschule mehrere Studiengänge angeboten werden, diese können aber nur an einer Hochschule angeboten werden, was nicht der Realität entspricht.

Um Kardinalitäten zu finden stellt man sich am besten reale Objekte vor.
    Beispiel:
    Fachhochschule Bielefeld und Studiengang Informationstechnik.
    • Zuerst überlegst du wie viele Studiengänge die Fachhochschule Bielefeld anbietet. Da es mehrere sind kommt da natürlich ein N hin.