Monitor ausgeschaltet => Icons verwürfelt

Diskutiere Monitor ausgeschaltet => Icons verwürfelt im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, habe zwei Monitore an meinem Rechner. Ich bin aus Versehen gegen den Netzschalter des einen Monitors gekommen, so dass er...

1. Peter0

Peter0 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate, SP1
    System:
    Dell Optiplex 7010
    Hallo zusammen,

habe zwei Monitore an meinem Rechner.
    Ich bin aus Versehen gegen den Netzschalter des einen Monitors gekommen, so dass er ausging. Habe ihn sofort wieder eingeschaltet.

Aber: In der Zwischenzeit hat Windows alle Fenster von dem Monitor weggeräumt und – viel fieser – alle Icons von dort auf den anderen Bildschirm verstreut. Nach dem Motto: das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Kann man dieses Verhalten abstellen?

Irgendwie hat dieses ständige Icon-Durchschütteln älterer Windows-Versionen den Desktop zu einer Art besserer Tmp-Ordner degradiert. Hatte mal gehört, Win-7 sei da besser geworden.

Gruß – Peter

PS: Das System ist so eingestellt, dass die Monitore nicht als ein großer Monitor betrieben werden, sondern als "Hauptbildschirm" + noch ein Bildschirm (Taskleiste ist nur auf dem Hauptbildschirm, läuft nicht über beide).

2. #2 areiland, 29.01.2015
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Tja wenn Du den Monitor ausschaltest, dann findet ihn Windows auch nicht mehr und stellt alles auf dem einzig verbliebenen Monitor dar. Für mich ist das absolut nachvollziehbar.

3. Peter0

Peter0 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate, SP1
    System:
    Dell Optiplex 7010
    D.h. wenn ich den anderen auch ausschalte, wird das System heruntergefahren? Oder auf Blindenmodus umgestellt?

Das ist bei mir nicht so, und das finde ich auch gut so. Ich wollte wissen, wie man das Verhalten ausstellt. Dass Szenarios vorstellbar sind, wo es sinnvoll ist und man dieses Verhalten wünscht, bleibt davon unberührt.

Ich wäre auch zufrieden, wenn das System erkennen würde "ah, nun ist der Monitor wieder eingeschaltet" und daraufhin den vorherigen Zustand wiederherstellen würde. Aber so – Bildschirm aus: Icons verstreuen, Bildschirm an: nichts tun – fällt es für mich (wie gesagt) unter die Kategorie "Das Gegenteil von 'gut' ist 'gut gemeint'".

Ciao – Peter

4. #4 areiland, 29.01.2015
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wer hat denn behauptet dass der Rechner ausgeht, wenn der zweite Monitor auch noch abgeschaltet wird? Das war noch nie der Fall. Wenn Du den Hauptbildschirm abschaltest, dann wird der andere Bildschirm zum einzigen Anzeigerät und Windows stellt den Desktop dort dar. Das ist das Normalverhalten.

5. #5 hddiesel, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    hddiesel

hddiesel Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate 64-Bit
    Hallo Peter,

wenn du das System noch nicht neu gestartet hast, sollte dir folgender Code in einer .bat Datei helfen.
    Den folgenden Code in eine Textdatei und z.B. als Neu.bat speichen, oder als Neu.txt und dann in Neu.bat umbenennen.

@echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    taskkill /f /IM sidebar.exe
    CD /d %userprofile%\AppData\Local
    DEL IconCache.db /a
    Start explorer.exe
    Start sidebar.exe

Danach die Neu.bat starten und etwas warten, bis sich das Desktop neu aufgebaut hat.

Als alternative den Task-Manager öffnen, Reiter Prozesse.
    Den Explorer beenden.

Dann Reiter Anwendungen.
    Neuer Task...
    Öffnen: Explorer

und mit OK den Explorer wieder starten.

Hilft dir das weiter?

Thema: Monitor ausgeschaltet => Icons verwürfelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausversehend monitor ausgeschaltet

Die Seite wird geladen...

Monitor ausgeschaltet => Icons verwürfelt - Ähnliche Themen

1. grosser Monitor für 2 Notebooks

grosser Monitor für 2 Notebooks: Hallo, neben dem Win 7-Notebook (PackardBell TM 85) ist auch das Win 10-Notebook (acer VS-771) am Monitor angeschlossen. Win 10 verwende ich im...
  2. 2 Monitore benutzen

2 Monitore benutzen: Hallo, Ich habe meinen Flachbildschirm mit VGA Kabel verbunden und sehe jetzt das gleiche Bild wie am Laptop (windos 7) ich möchte aber gern am...
  3. Anzeigeeinstellungen für zweiten Monitor werden bei EINEM von drei Accounts nach Neustart...

Anzeigeeinstellungen für zweiten Monitor werden bei EINEM von drei Accounts nach Neustart...: Hallo Community, seit kurzem habe ich an meinem PC (Windows 7 x64) einen zweiten Monitor angeschlossen, der auch im Prinzip wunderbar...
  4. Full_HD-Monitor - immer wieder Rotstich

Full_HD-Monitor - immer wieder Rotstich: Hallo, ich hatte mir einen gebrauchten Monitor LG 24MP48HQ-P gekauft. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er immer wieder in einen Rotstich...
  5. Laptop Bildschirm wird automatisch "ausgeschaltet" - Anschluss eines Monitors

Laptop Bildschirm wird automatisch "ausgeschaltet" - Anschluss eines Monitors: Hallo allerseits, Habe ein ziemlich großes Problem, was mich in letzter Zeit richtig genervt hat. Wenn ich mein Laptop mit den Monitor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden