Monitor an neuem Rechner brummt/summt/macht ein Geräusch

Diskutiere Monitor an neuem Rechner brummt/summt/macht ein Geräusch im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut, dieser läuft an meinem einen Monitor absolut zufriedenstellend. Nun habe ich ihn an einen...

1. #1 Ingo.M, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Ingo.M

Ingo.M Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Asus E45M1-M Pro, 8 GB Ram, 240 GB SSD , Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
    Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut, dieser läuft an meinem einen Monitor absolut zufriedenstellend.
    Nun habe ich ihn an einen anderen Monitor angeschlossen (der mit dem alten Rechner lautlos läuft), und der Monitor gibt jetzt an dem neuen Rechner angeschlossen ein gleichbleibendes Summen/Brummen von sich, sobald ein schwarzer Bildschirm kommt, ist das Summen weck, kommt ein Bild Summt er wieder.
    Auflösung und Bildwiederholfrequenz hab ich schon alles versucht, keine Änderung.
    Woran kann das liegen? Ich bin Ratlos, nicht daß ich mir jetzt noch nen neuen Monitor kaufen muß.
    Ich hoffe mir kann Jemand einen Tip geben.
    Gruß Ingo

Nachtrag: habe jetzt die Helligkeit des Monitors auf 100% gesetzt, da ist das Summen auch komplett weck, verringere ich die Helligkeit fängt es wieder an zu Summen. Nur 100% ist schon extrem Grell, normalerweise habe ich die Einstellung bei 70%

2. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Test.
    Versuch mal den Monitor an eine andere Stromquelle, alleine an zu schließen.
    Meistens kommen solche Störgeräusche von zb: einem Netzteil Adapter (220 > 12Volt) in derselbigen Steckerleiste.

3. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Versuch, Negativ, das Geräusch bleibt, wenn ich den alten Rechner dran hänge ist das Geräusch weck, muß also was mit dem neuen Rechner zu tun haben, habe den neuen Rechner ja schon an einem anderen Monitor und auch schon an meinem TV dran gehabt, beides ohne Geräusch, ist schon irgend wie komisch. Nur warum ist das Geräusch nur bis ca. 90% Helligkeit da? Darüber ist Ruhe, die Tonhöhe vom Geräusch ändert sich auch je nach Helligkeitseinstellung des Monitors. Aktuelle Grafiktreiber sind vorhanden.

4. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Hast du mal den... V-Sync.... der Grafikkarte fest auf ...immer an/ ein ...gestellt????

5. #5 Ingo.M, 04.09.2013
    Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Da mußt du mir mal etwas auf die Sprünge helfen, wo finde ich V-Sync? Ist eine onboard Graka AMD Radeon HD 6320 mit 4GB Freigabe, Auflösung 1280x1024 mit 80Khz/75HZ PP.

6. #6 daen, 04.09.2013
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Jetzt kommt erst mal die Frage, was für ein Monitor - Röhre oder LCD TFT (Flachbildschirm), hängt da dran???

Moderne Flüssigkristallbildschirme (Flachbildschirme) verwenden im Unterschied zu Röhrenmonitoren nur eine (manchmal auch zwei) Bildwiederholfrequenzen, üblicherweise 60 Hz und 75 Hz. Daher haben Grafikkarten bzw. Grafiktreiber heute meist eine VSYNC-Option. Ist diese aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des Monitors, auch wenn die Grafikkarte wesentlich höhere Bildfolgeraten bereitstellen könnte.

V-Sync - Ein zu stellen wo:
    Im CCC von Ati im Bereich unter 3D.

7. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Ist nen 19" Flachbildschirm von Samsung, Auswahl habe ich zwischen 60 Hz und 75 Hz, mehr Einstellmöglichkeiten hab ich da noch nicht gefunden.
    Gruß Ingo

8. #8 areiland, 06.09.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wenn du auf 60 Hz runtersetzt - bleibt das Brummen dann?

9. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Ja, ist bei beiden Einstellungen gleich.

10. #10 daen, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Hast im CCC von Ati den V-Sync mal auf ein/an gestellt??
    Gibst du uns mal Info über den Monitor....19'' Samsung...da gibt es viele.....
    Hat der Monitor ein separates Netzteil oder ist das Stromkabel direkt am Monitor dran??

Nachtrag:
    Hab da noch was gefunden...
    Lies mal hierzu: http://www.mikrocontroller.net/topic/149149
    Tipp:
    Probier mal, zum anderen Video Eingang am Monitor wechseln. (VGA-DVI oder HDMI)

11. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Ist ein Samsung SyncMaster 931, 19" TFT 4-3, er hat ein eingebautes Netzteil und es ist nur ein DVI-Anschluss vorhanden, es lag damals auch noch ein VGA-Adapter dabei, hab ich aber glaube ich nicht mehr, wobei mein neuer PC ja auch kein VGA-Anschluß hat.
    Gruß Ingo

Thema: Monitor an neuem Rechner brummt/summt/macht ein Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Monitor brummt

,
  2. monitor summt

,
  3. bildschirm summt

,
  4. monitor geräusche,
  5. bildschirm brummt,
  6. monitor macht geräusche,
  7. bildschirm macht geräusche,
  8. acer monitor brummt,
  9. pc bildschirm summt,
  10. bildschirm macht komische geräusche,
  11. pc monitor brummt,
  12. hdmi monitor brummt,
  13. pc bildschirm macht geräusche,
  14. bildschirm macjz geräusch,
  15. pc monitor macht geräusche,
  16. pc-monitor störgeräusche,
  17. monitor summt laut,
  18. wieso macht mein bildschirm geraüsche,
  19. pc monitor summt,
  20. Fujitsu Monitor Geräusche,
  21. pc bildschirm brumt,
  22. PC Monitor brummen,
  23. monito r summt,
  24. netzteil msi monitor geräusche,
  25. neuer BenQ brummt
Die Seite wird geladen...

Monitor an neuem Rechner brummt/summt/macht ein Geräusch - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Home macht nicht alle Updates

Windows 7 Home macht nicht alle Updates: Hallo zusammen, mein Windows 7 H macht seit kurzer Zeit nicht mehr alle Updates. Z.B. 3 wichtige updates, 1 empfohlens Update. Ergebnis:...
  2. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  3. Win 7 auf alten xp-Rechner

Win 7 auf alten xp-Rechner: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren eine Win 7-Programm-CD gekauft mit Win-Code drauf. Jetzt habe ich mit dieser CD auf meinem alten xp-Rechner...
  4. Neue Berufe für nichts gut..

Neue Berufe für nichts gut..: Bin gerade auf Jobsuche und was es da so für Jobbezeichnungen gibt ist echt unglaublich... Junior Clerk für Tippse, Payroll Executive für...
  5. nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden

nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden: Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich dieses kleine Treiber Problem mit meinem Samsung Galaxy S8. Im Win7/64 Gerätemanager taucht dieses Symbol...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden