Microsoft und BSI warnen vor IE-Nutzung

Diskutiere Microsoft und BSI warnen vor IE-Nutzung im IT-News Forum im Bereich Community; ...weiter geht es im munteren Spiel der Sicherheitslücken... Microsoft und BSI warnen vor IE-Nutzung | heise online und wenn man den Artikel...

1. socke

socke Guest

...weiter geht es im munteren Spiel der Sicherheitslücken...

Microsoft und BSI warnen vor IE-Nutzung | heise online

und wenn man den Artikel liest ist es mal wieder ActiveX.

Zitat:
    Ob die Lücke erst am nächsten planmäßigen Patchday im Oktober oder außer der Reihe gepatcht wird, ist noch offen. Wer den IE in einer verwundbaren Version nutzt, sollte sich umgehend für eine der Optionen entscheiden. Es ist nämlich bereits ein Modul für das Angriffsframework Metasploit im Umlauf, mit dem jedermann die Lücke für seine Zwecke ausnutzen kann

Also entweder den IE nicht nutzen oder aber eben das ActiveX-Gelumpe abschalten.

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
  3. Abuelo

Abuelo Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 8.1 Pro 64 Bit
    System:
    128 GB SSD, 8GB RAM, 1TB HDD
  4. #4 Seni_Kirsche, 20.09.2012
    Seni_Kirsche

Seni_Kirsche Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    2x2,8GHz 4GB RAM
    Ich will ja keine Pferde scheu machen (bin nicht der Experte....), aber möglicherweise ist das Problem größer, als bisher veröffentlicht, da zig Browser und viele internet-fähige Programme die Trident-Engine des Internet Explorers als Kern benutzen:
    Abolimba Multibrowser
    Acoo Browser
    AOL 7 bis 10
    AOL-Browser (ehem. AOL-Explorer)
    Arcor-Browser
    Avant
    Avant Browser
    Avant Browser
    Browzar
    Cayman Browser (Speech Engine)
    Crazy Browser (auch unter AM Browser)
    CubicEye (3D-Browser)
    DeepNet Explorer
    DX Browser
    Exxoo Browser
    FastSurfX
    Green Browser
    GreenBrowser
    Green-Browser
    haiseb Browser
    Incredimail
    Iniqu
    Live-Mail
    Lunascape
    Maxthon
    Maxthon
    Maxthon (früher: MyIE2)
    MSN
    NeoPlanet
    NetCaptor
    NetDino
    Netscape Navigator 8 (kombiniert Gecko-Engine von Firefox und IE)
    NG Browser
    Outlook
    S Network
    Silm Browser
    SiteKiosk
    Sleipnir
    Sleipnir
    Slimbrowser
    SlimBrowser
    Souvergin
    SphereXPlorer (3D-Browser)
    The World Browser
    T-Online 6.0
    T-Online-Browser
    Windows LIVE Messenger

Bei diesen Produkten handelt es sich um Browser, die auf Trident, der Rendering-Engine des Windows Internet Explorer, aufsetzen und Funktionen bereitstellen, die der IE von Haus aus nicht bietet, wie etwa Werbefilter.

5. #5 Kerberos, 20.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2012
  6. #6 Sonnschein, 20.09.2012
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Ich habe mir das Tool EMET von MS runtergeladen. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich es richtig konfiguriert habe [​IMG]

EMET.JPG EMET_IE.JPG

7. #7 areiland, 20.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Es wird spätestens morgen abend ein Sicherheitsupdate für den IE geben - das die Lücke fixt. Da noch keine ernstzunehmenden Angriffe über diese Lücke bekannt geworden sind, ist das Einschschalten der ActiveX Filterung (Menü Etras: ActiveX-Filterung) ausreichend. Im Ernstfall sollte das Deaktivieren der Addons auch ausreichen um diese Lücke zu schliessen.

Je mehr Toolbars und Erweiterungen für den IE installiert sind - umso grösser diese Lücke! Deswegen warnen zumindest Wir immer wieder davor Toolbars und Erweiterungen zu installieren.

8. socke

socke Guest

Auch wenn das jetzt vielleicht unpopulär ist, die immer wieder in Zusammenhang mit ActiveX aufgetretenen Sicherheitslücken, dies ist ja nicht das 1. Mal, hat mich irgendwann dazu bewogen mich nach einem anderem Browser umzusehen. So bin ich dann beim FireFox gelandet. Auf mich macht es denn Eindruck als wenn beim FireFox diese Problematik weniger stark ausgeprägt ist.

Ohne Frage ist aber die sinnvollste Variante ein gehöriges Maß an Skepsis an den Tag zu legen und tunlichst fragwürdige Seiten zu meiden.

Interessanterweise blockt meine Antivirensoftware den Aufruf bestimmter Seiten, z.B. mit dem Hinweis das man sich dort Trojaner fangen könnte.

Aber wenn Microsoft am 21.9. das Leck schließt ist es ja wieder gut.

9. #9 areiland, 21.09.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
Thema: Microsoft und BSI warnen vor IE-Nutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. microsoft und bsi warnen vor ie-nutzung

,
  2. cubiceye

,
  3. warnung ie

,
  4. verwundbare internet explorer version,
  5. emet microsoft auslastung,
  6. bsi warnung internet explorer,
  7. ie warnung,
  8. bsi warnung ie,
  9. ie warnung bsi,
  10. ie activex bsi,
  11. forum ie warnung,
  12. microsoft ie bug bsi,
  13. Modul für das Angriffsframework Metasploit ,
  14. bsi warnen ie,
  15. ie bug bsi,
  16. bsi warnen vor ie-nutzung update
Die Seite wird geladen...

Microsoft und BSI warnen vor IE-Nutzung - Ähnliche Themen

1. Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten

Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten: So werden wir von Microsoft ausspioniert. Gefunden unter appdata\local\temp: dd_vcredistMSI7B31.txt I (s) (E8:E4) [19:01:39:417]: SOFTWARE...
  2. Microsoft wireless Adapter

Microsoft wireless Adapter: hallo liebe community. ich habe eine frage bezüglich dem microsoft/xbox wireless adapter. laut amazon und der offiziellen website soll dieser...
  3. Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.

Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.: Hallo, habe meinen PC Windows 7 auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, nach Fertigstellung, komme ich nicht mehr auf meine gespeicherten...
  4. Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse: Austausch der Batterie?

Microsoft Sculpt Ergonomic Mouse: Austausch der Batterie?: Hallo, ich möchte nach einiger Zeit in der obigen Maus die Batterien wechseln, da diese inzwischen leer sind. Die rechte Batterie kann ich...
  5. Microsoft Teams

Microsoft Teams: Hab mich versehentlich als Admin bei Microsoft Teams angemeldet. Ich soll den Support anrufen, der würde das löschen. Sämtliche Nummern habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden