Merkwürdiges Netzwerkproblem

Diskutiere Merkwürdiges Netzwerkproblem im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Mahlzeit, also ich habe auch das übliche Unidentifiziertes-Netzwerk-Problem, ABER in einer etwas merkwürdigen Form. Ich muß jedes mal bevor ich...

1. #1 Matrixblue, 11.03.2010
    Matrixblue

Matrixblue Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Mahlzeit,

also ich habe auch das übliche Unidentifiziertes-Netzwerk-Problem, ABER in einer etwas merkwürdigen Form. Ich muß jedes mal bevor ich mit dem Win7-Rechner zur Fritzbox durchkomme erstmal meinen alten WinXP-Rechner an die LAN-Leitung hängen und erst danach kommt der Win7-Rechner ins Netzwerk.

Kurz zur Geschichte: Der XP-Rechner sollte eigentlich ausgemustert werden weil Defekt auf dem Motherboard, dafür einen gebrauchten Rechner gekauft und Win7 Professional installiert. Lief auch alles sofort problemlos, nur am zweiten Tag kam ich nicht mehr ins Netzwerk. Also mit dem XP-Rechner im Router DHCP ausgeschaltet und dem Win7-Rechner ne feste IP verpasst. Am nächsten Tag funktionierte das nicht mehr, und nach einigen Tagen Bastelei habe ich nun herausgefunden, dass die Verbindung mit der festen IP zwar problemlos funktioniert, aber nur wenn ich jeden Tag vorher den WinXP-Rechner einmal dranhänge, danach findet der Win7-Rechner ganz problemlos das Netzwerk. Wenn ich dies nicht mache erkennt der Win7-Rechner zwar ein Heimnetzwerk, aber er findet weder den Router, noch kommt irgendein Ping zurück. Es ist einfach so, als würde die Fritzbox durch den XP-Rechner erst merken, dass da was an der Leitung hängt. Ich hab auch schon die Firmware der Fritzbox und den Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert, vielleicht hat einer von euch nen Vorschlag wie ich mir die Umstöpselei sparen kann.

Grüße, Chris

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wenn Du eine Feste IP vergeben hast, mußt Du auch das Gateway und den DNS (Adresse der Fritz!Box) eingeben. Hast Du das getan?

pefo

3. #3 Matrixblue, 11.03.2010
    Matrixblue

Version:
    Professional
    Mahlzeit,

ja, das habe ich natürlich getan, und das mit der festen IP funktioniert auch super, aber halt immer nur einen Tag, am nächsten Tag muß ich erst den XP-Rechner ranhängen, dann (ohne irgendwas an den Routereinstellungen zu ändern) funktioniert danach ganz problemlos der Win7-Rechner.

Grüße, Chris

4. #4 Gast23511, 11.03.2010
    Gast23511

Gast23511 Guest

Kannst Du die Einstellungen und das Modell Deiner Fritzbox auch mal bekannt machen?:)

5. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Klingt merkwürdig. Habe viel mit Fritz!Boxen zu tun, aber so ein Problem ist mir noch nicht untergekommen.
    Insbesondere funktioniert normalerweise der DHCP in der BOX einwandfrei. Welche FB hast Du? Kann es sein dass Du die Kindersicherung an hast? Siehst Du deinen Rechner in der FB ?

Hast Du auf dem XP Rechner die Internetverbindung zur gemeinsamen Benutzung freigegeben? Dann könnte es sein das der Win7 Rechner bevorzugt über den XP Rechner ins Internet geht.

pefo

6. #6 Matrixblue, 11.03.2010
    Matrixblue

Version:
    Professional
    Natürlich. Der Router ist die FRITZ!Box WLAN 3131

Der Router hat die 192.168.178.1, der Rechner hat die 192.168.178.23. Ich hatte auch mal die 192.168.178.25 ausprobiert, aber dort hat der Router keine MAC-Adresse gespeichert.

Ich habe auch mal nach nem MAC-Filter in den Routereinstellungen gesucht, aber leider nix gefunden.

Grüße, Chris

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    FB 3131 ? Ziemlich alt und wird auch nicht mehr angeboten, wieviel LAN Anschlüsse hat die denn? Wenn ich von der Bezeichnung ausgehe glaube ich EINEN! Benutzt Du einen Switch oder HUB?

pefo

8. #8 Matrixblue, 11.03.2010
    Matrixblue

Version:
    Professional
    Nochmal zum Netzwerk, der XP-Rechner ist eigentlich gar nicht mehr angeschlossen, ich muß nur bevor ich den 7er benutzen will das LAN-Kabel aus dem 7er ziehen, an den XP-Rechner anschließen, den Rechner einmal hochfahren, wieder herunter fahren, das LAN-Kabel zurück in den 7er stecken und diesen starten, erst dann funktioniert das Netzwerk.

Grüße, Chris

9. #9 Matrixblue, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    Matrixblue

Version:
    Professional
    Ja, ist wirklich schon ziemlich alt das Ding, aber bisher lief sie ohne Probleme, und ich dachte eigentlich mit der neuen Firmware sollte sie auch weiterhin laufen.

Grüße, Chris

*update*
    Kindersicherung war aktiviert, ist jetzt ausgeschaltet. Ich sehe den Rechner ganz problemlos in der FB, ich komme ja jetzt auch vom 7er in die FB rein und kann dort die Einstellungen ändern, ich könnte jetzt sogar wieder DHCP aktivieren und es würde laufen, nur morgen früh läuft dann nix mehr (hab schon sämtliche Möglichkeiten in den letzten zwei-drei Wochen durchgespielt)

10. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Ich würde mal eine Firmware Reset (Auslieferungszustand wiederherstellen) ausführen und dann die Zugansdaten vom Provider neu eingeben! Da muß sich in der FB irgendwas verhaspelt haben (Unix ist auch nur ein Betriebssystem).

pefo

11. #11 Matrixblue, 11.03.2010
    Matrixblue

Version:
    Professional
    Gut, und wie mache ich einen Firmware-Reset? In den Optionen kann ich nur updaten, nirgendwo resetten.

Grüße, Chris

12. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Also ich kann Dir natürlich nur zeigen, wo sich bei mir die Einstellung befindet (FB 7270)!

pefo

Anhänge:

13. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Falls Du den Punk nicht sehen kannst, die "Expertenansicht" einschalten.

(Hoffe das gibt es in Deiner Version)

Anhänge:

14. #14 Matrixblue, 12.03.2010
    Matrixblue

Version:
    Professional
    Mahlzeit,

sorry, war zu übereifrig gestern, hab den Punkt einfach übersehen. Da ich jetzt am Wochenende viel zu tun habe werde ich frühestens am Sonntag dazu kommen mich darum zu kümmern, deswegen nicht wundern wenn ich erst Anfang nächster Woche das Ergebnis poste.

Grüße, Chris

Thema: Merkwürdiges Netzwerkproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fritzbox 3131 feste ip vergeben

,
  2. fritzbox unidentifiziertes netzwerk

,
  3. unidentifiziertes netzwerk vista

,
  4. fritz box 3131 mit windows 7,
  5. fritzbox 3131 windows 7,
  6. fritzbox 3131 kindersicherung problem,
  7. treiber für fritzbox 3131 win 7,
  8. unidentifiziertes netzwerk,
  9. routereinstellungen ändern kinderschutz,
  10. windows erkennt fb 3131 nicht,
  11. fritz 3131 w7,
  12. netzwerkstörung fritzbox win 7,
  13. fritz 3131 unter win7,
  14. fritzbox 3131 dhcp ausschalten,
  15. fritzbox 3131 lan geht nicht,
  16. fritzbox 3131 dhcp aktivieren,
  17. fritz box 3131 windows 7,
  18. fritzbox 3131 und windows 7,
  19. fritzbox kindersicherung win7 pc probleme,
  20. fritzbox 3131 dhcp deaktivieren wie geht das,
  21. windows 7 fritz box 3131 einrichten,
  22. ping fritzbox kindersicherung,
  23. geht windows 7 bei fritzbox 3131,
  24. Fritzbox 3131 an windows 7,
  25. fritzbox 3131 Treiber Win 7
Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Netzwerkproblem - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire 8730 verhält sich merkwürdig

Acer Aspire 8730 verhält sich merkwürdig: Hallo zusammen, mein Notebook verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Es bootet ganz normal und startet auch Win7 aber das Display schaltet...
  2. Merkwürdiges Verhalten beim browsen mit Firefox

Merkwürdiges Verhalten beim browsen mit Firefox: Hallo zusammen, ich nutze auf meinem Laptop den Firefox Browser und das schon seit Jahren, eigentlich von Anfang an, seit wir das Laptop gekauft...
  3. Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung: Hallo, zusammen! Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das sich mit meinem...
  4. Merkwürdige Partitionierung der Festplatte

Merkwürdige Partitionierung der Festplatte: Hallo an alle! Ich habe ein sehr interessantes Problem, welches ich bis jetzt nicht in der Lage war zu lösen: Auf meiner internen Festplatte...
  5. Merkwürdiges Druckproblem, druckt nicht

Merkwürdiges Druckproblem, druckt nicht: Hallo, ich habe mehrere Rechner mit identischer Hard- und Software. Einer der Rechner druckt nicht über WLAN - alle Anderen drucken problemlos....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden