Merkwürdige COMPUTER-Anzeige

Diskutiere Merkwürdige COMPUTER-Anzeige im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Ich habe auf meinem PC 4 x Windows installiert, 2 x XP und 2 x Win7. Bei XP werden alle meine Festplatten richtig angezeigt, bei dem einen Win7(F)...

  1. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    40
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Ich habe auf meinem PC 4 x Windows installiert, 2 x XP und 2 x Win7. Bei XP werden alle meine Festplatten richtig angezeigt, bei dem einen Win7(F) wird die Platte mit dem anderen Win7(I) gar nicht als Festplatte angezeigt. In dem anderen Win7(i) werden alle festplatten auch als Festplatten angezeigt. Woran kann das liegen
    win7F_Computer.jpg win7I_Computer.jpg xpArbeitsplatz.jpg
     
  2. FeFi

    FeFi Guest

    ... an fehlenden Laufwerksbuchstaben, siehe Datenträgerverwaltung.
     
  3. #3 hkdd, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    40
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Der Lw-Buchstabe fehlt nicht, es ist I:

    dtvF.jpg
     
  4. #4 areiland, 02.07.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    1. Ein gestartetes Windows 7 erkennt auch, dass sich ein zweites Windows 7 im System befindet. Schon dadurch kann es zu den merkwürdigsten Effekten kommen.
    2. Bei Dir ist eines der beiden Windows 7 in einem logischen Laufwerk installiert, wahrscheinlich startest Du beide System aus dem gleichen Bootmanager heraus. Diese Kombination ist schon deshalb fehlerträchtig, weil Windows ein nicht aktives System erkennt, das aber in einer aktiven primären Partition liegt.

    Du musst sogar damit rechnen, dass beide Windows 7 Installation jeweils auf der anderen Partition schreiben obwohl das System nicht aktiv ist. Besser wäre es, die jeweils inaktive Windows 7 Partition auszublenden. Dann hast Du gleich weniger Probleme.
     
  5. #5 hkdd, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    40
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Alex, ich habe keine Probleme - ist ist nur die merkwürdige Anzeige. Das zweite Win7 ist nur dafür da, daß dort Win8-Upgrade installiert werden soll. Bei der Installation des zweiten Win7(I) habe ich alle anderen Platten abgeklemmt, damit mein restliches System nicht zerstört wird. Bei der Installation von Win8-Upgrade werde ich wieder die anderen Platten abklemmen.
    In dem ersten Win7(F), das seit fast zwei Jahren läuft, habe ich mit EasyBCD einen Bootmanager-Eintrag für Win7(I) erzeugt. Damit kann ich sehr einfach das gewünschte Windows starten. Ich hoffe, daß das immer noch funktioniert, wenn statt Win7 Win8(I:) installiert ist.
    Was meinst Du mit AUSBLENDEN, einfach den Lw-Buchstaben wegnehmen ?
     
  6. #6 areiland, 02.07.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ja sicher, aber diese merkwürdige Anzeige wird auf genau diese Kombination zurückzuführen sein. Ausserdem bitte bedenken, bei solchen Kombinationen den Ruhezustand am besten nicht nutzen. Auch wenn die Kombination XP, 7 und 8 vorhanden ist. Der hinterlässt nämlich auf den Festplatten immer offene Dateihandles und das zwingt die Systeme in den Autocheck wenn in ein anderes System geswitcht wird. Ausserdem sind die Wiederherstellungspunkte gefährdet - denn die jeweils andere Windows Version löscht sie ganz gerne.

    Das konsequente Ausblenden der jeweils inaktiven Systempartitionen hilft solche Dinge zu vermeiden.
     
  7. #7 hkdd, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    40
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Den RUHEZUSTAND gibt es bei mir nicht, bei XP klappt das ohnehin nicht (wahrscheinlich nur, wenn nur ein XP auf Lw. C: - also Trivial-PC), bei Win7 und Win8 wird damit eine riesige 16GB Datei erstellt zusätzlích zum virtuellen Speicher. Das ist unnötiger Müll. Ich schalte den PC früh an und abends aus - da ist das schnelle Booten unwichtig.
    Danke für Deine Hinweise.
    Zu den Wiederherstellungspunkten
    Im jeweiligen Ordner System Volume Information werden pro Windows Unterordner angelegt, z.B. solche

    System Volume Information
    _restore{217D9632-860B-49D0-85CD-51425AB6FBE4}
    _restore{46D65C9F-06A0-4C26-B5C8-D307237163A9}

    Ausserdem stelle ich die RestorePoint-Arbeitsweise immer so ein, daß jedes Windows nur seine eigene System-Partition sichert, alles andere wird nicht gesichert. Die Daten-Platen haben eine eigene Sicherung und jede System-Partition wird nur vom zugehörigen System gesichert.
     
Thema:

Merkwürdige COMPUTER-Anzeige

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige COMPUTER-Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire 8730 verhält sich merkwürdig

    Acer Aspire 8730 verhält sich merkwürdig: Hallo zusammen, mein Notebook verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Es bootet ganz normal und startet auch Win7 aber das Display schaltet...
  2. Merkwürdiges Verhalten beim browsen mit Firefox

    Merkwürdiges Verhalten beim browsen mit Firefox: Hallo zusammen, ich nutze auf meinem Laptop den Firefox Browser und das schon seit Jahren, eigentlich von Anfang an, seit wir das Laptop gekauft...
  3. Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

    Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung: Hallo, zusammen! Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das sich mit meinem...
  4. Merkwürdige Partitionierung der Festplatte

    Merkwürdige Partitionierung der Festplatte: Hallo an alle! Ich habe ein sehr interessantes Problem, welches ich bis jetzt nicht in der Lage war zu lösen: Auf meiner internen Festplatte...
  5. Merkwürdiges Druckproblem, druckt nicht

    Merkwürdiges Druckproblem, druckt nicht: Hallo, ich habe mehrere Rechner mit identischer Hard- und Software. Einer der Rechner druckt nicht über WLAN - alle Anderen drucken problemlos....