Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert" kam unerwartet bei Neustart

Diskutiere Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert" kam unerwartet bei Neustart im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; ich habe heute mein notebook ganz normal benutzt den tag über. zwischendurch mal zugeklappt (ruhezustand) und dann wieder zum arbeiten...

1. #1 milovanovic, 13.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    milovanovic

milovanovic Benutzer

Version:
    Win 7 Home Premium 64 Bit
    System:
    Asus X54H Intel Core i3, 4GB RAM, Radeon HD 7470M
    ich habe heute mein notebook ganz normal benutzt den tag über. zwischendurch mal zugeklappt (ruhezustand) und dann wieder zum arbeiten aufgeklappt. irgendwann abends (ca. 23 uhr) hatte ich das gefühl, es ist ein bisschen langsamer wie sonst. ich habe im taskmanager gesehen, dass 3,2 gb von 4 gb arbeitsspeicher belegt waren (ist sonst viel weniger) und das hat mich gewundert. genaueres prüfen mit dem ressourcenmonitor ergab, dass von den 3,2 gb ein grossteil vom "trusted installer" belegt wurde (was auch immer das ist). ich entschied mich also zum neustart des notebooks.

doch dabei kam dann die im betreff genannte meldung und die prozentzahl 15 % - ich musste bestimmt 20 minuten warten, bis sich bei den prozenten was tat, dann war das ganze bei 35% und das notebook startete neu. statt der anmeldemaske kam dann wieder die selbe anzeige und die prozentzahl ging von 35 auf 100 hoch (diesmal recht schnell). danach konnte ich mich wieder normal anmelden.

frage(n) nun:
    1. was war das, was ist genau passiert?
    2. warum ist es passiert?

ich habe automatische windowsupdates deaktiviert (habe auch im updateverlauf noch mal geschaut, es ist heute nichts installiert worden).

ich hatte kurzfristig ein windows live essentials update als übeltäter in verdacht, da sich immer beim nutzen vom windows messenger eine meldung auftat, es sei ein update vorhanden. ich habe das aber immer ignoriert und dachte, dass es jetzt vielleicht zu einem zwangsupdate gekommen ist. kann aber auch nicht sein, da beim start von windows messenger wieder die selbe meldung kommt, das update also noch immer aussteht.

auch das asus live update ist bei mir auf "aus" und im updateverlauf steht, es wurden 0 updates installiert. kann also auch nicht der grund gewesen sein.

wer kann mir sagen, was sich da selbstständig gemacht hat bei meinem windows? ist nicht gerade ein gutes gefühl. bitte um hilfe.

EDIT: ich habe mal unter systemwiederherstellung geschaut. es wurde mittags (an dem betreffenden tag) ein systemwiederherstellungspunkt automatisch angelegt - und zwar unter dem namen "deinstallation von sprachpaketen". ich habe jedoch am heutigen tage weder bewusst etwas installiert noch deinstalliert.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 milovanovic, 14.06.2012
    milovanovic

milovanovic Benutzer

Version:
    System:
    kann keiner was dazu sagen?

4. #3 win7expert, 14.06.2012
    win7expert

win7expert Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 8.1 (64Bit)
    System:
    DELL XPS 8700
    Hallo milovanovic

Der Trusted Installer wird von Installern von Microsoft verwendet. Unter anderem auch von Windows Update, das auch bei Deaktivierung gewisse "notwendigen" Patches installiert. Zudem wird meine Hypothese von der typischen Sysprep-Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert" untermauert. Es kann also nur entweder ein bewusst installiertes Programm von M$ oder ein Windows Update gewesen sein. Aufgrund des Trusted Installers kann es nur um eine Microsoft-Installation handeln. Denn die Authentifizierung von Trusted Installer funktioniert mit der Digitalen Signatur von Microsoft.

Schau mal im Eventlog, ob da etwas steht.

5. #4 milovanovic, 14.06.2012
    milovanovic

milovanovic Benutzer

Version:
    System:
    hi und danke für deine antwort. kannst du mir den teil noch mal genauer erklären bitte, was genau meinst du damit?

zum thema eventlog: kannst du mir bitte sagen, wo genau ich da schauen soll? mit der ereignisanzeige in win xp kannte ich mich gut aus, die von win 7 ist doch deutlich umfangreicher und ich weiss nicht so richtig, an welcher stelle ich genau da schauen soll. kannst du mir das bitte genau beschreiben? bisher kann ich nur - wie schon ganz oben gesagt - sagen, dass ein wiederherstellungspunkt automatisch gesetzt wurde, da Paket SP1 Language Pack deinstalliert wurde.

6. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER.... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert" kam unerwartet bei Neustart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows funktionen werden konfiguriert

,
  2. windows-funktionen werden konfiguriert

,
  3. Windows Funktionen werden konfiguriert Windows 7

,
  4. windows funktionen werden nicht angezeigt,
  5. fehler beim konfigurieren der windows funktionen,
  6. windows 7 windows funktionen werden konfiguriert,
  7. windows-funktionen werden konfiguriert stundenlang,
  8. windows wird konfiguriert,
  9. windows 7 funktionen werden konfiguriert,
  10. was bedeutet windows funktionen werden konfiguriert,
  11. windows 7 wird konfiguriert,
  12. fehler beim konfigurieren der window funktionen,
  13. windows funktionen werden konfiguriert asus,
  14. windows funktionen anzeigen,
  15. windows 7 wird konfiguriert bitte warten,
  16. windows wird konfiguriert bitte warten,
  17. win7 windows funktionen werden konfiguriert,
  18. windows 7 funktionen werden konfiguriert deaktivieren,
  19. windows konfiguriert bitte warten,
  20. win7 funktionen werden konfiguriert deinstallation sprachpaket,
  21. windows-7-forum.net windows wird konfiguriert language pack,
  22. windows-funktionen werden konfiguriert 2012,
  23. windows wird konfiguriert 7,
  24. windows 7 funktionen werdenkonfiguriert 100% abgeschlossen,
  25. windows funktionen werden konfiguriert bitte warten
Die Seite wird geladen...

Meldung "Windows-Funktionen werden konfiguriert" kam unerwartet bei Neustart - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Update nicht möglich

Windows 7 Update nicht möglich: Windows 7 Update nicht möglich Kein automatisches Windows 7 Update möglich. WindowsUpdate_80072EE2" "WindowsUpdate_dt000. Windows Update...
  2. Windows 7 Netzwerk problem

Windows 7 Netzwerk problem: Hallo liebe community!! Ich habe das Problem, dass ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Sobald ich versuche mich zu verbinden, steht...
  3. windows movie maker

windows movie maker: Bei Welche windows ist der Movie Maker zu downloaden? Dankeschön für die antworten
  4. windows erneuern

windows erneuern: verkauf mit lizenz
  5. Windows 10 wiederherstellen nach Neuinstallation von Windows 7

Windows 10 wiederherstellen nach Neuinstallation von Windows 7: Ich habe zum richtigen Zeitpunkt Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Nun musste ich Windows 7 neu installieren (Festplatte). Wie kann ich nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden