Maximal 20 Euro mehr für Langzeitarbeitslose?

Diskutiere Maximal 20 Euro mehr für Langzeitarbeitslose? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hartz-IV-Regelsätze sollen offenbar nur minimal steigen | tagesschau.de Na, wie die gerechnet haben, kann ich mir ja schon an 10 Fingern...

1. #1 urmel511, 25.09.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Hartz-IV-Regelsätze sollen offenbar nur minimal steigen | tagesschau.de

Na, wie die gerechnet haben, kann ich mir ja schon an 10 Fingern abzählen.

Man ziehe die 14 € für Alk und Tabak ab von den 359 € = 345 €

Und zu diesen 345 € addiere man 10 € für die Praxisgebühr und nochmal 10 € für das Internet (17,85 € sind ja nur für Telefon schon drin) macht am ende inssgesamt 365 €.

Somit kann sich die ReGIERung dann die Hände schütteln und gnädig verkündigen: Wir haben den Satz doch um 6 € angehoben.

Ironie Schalter ist jetzt wieder Off.

Hoffentlich vegessen unsere Düsseldorfer Pappnasen im Landtag nicht, das die sich mal eben ihre Diäten nach soviel Nullrunden um gute 160 € erhöht haben, weil ist ja alles so teuer geworden und man hatte ja soviele Nullrunden ...

2. gamler

gamler Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    System:
    Intel® Core i7-2600K Quad-Core3400MHz (Turboboost 3800MHz) 8 GB Ram 120GB SSD + 2* 1 TB HD
    Naja , ich kann es schon nachvollziehen. Es ist immo in meinen Augen der falsche Zeitpunkt um die Sätze an zu heben.
    Nur weil die Wirtschaft immo mal en bischen angezogen hat,
    sind die Sozialverbände am möckern.
    Fakto ist aber: das gewaltige Haushaltsloch ist noch lange net gestopft. Und Deutschland müßte noch viel mehr sparen
    um mittelfristig nicht immer mehr neu zu verschulden.
    Immo greifen auch noch die Konjunkturprogramme, aber wat is wenn da keine Kohle mehr kommt vom Staat. ?

Und vor allem was passiert wenn die Wirtschaft rückläufig ist.? Den eines ist sicher die nächste Krise kommt bestimmt.
    Und wenn dann der Eurokurs an der Börse mal wirklich kräftig sinkt, dann sind die sehr hohen Einnahmen durch unser Flagschiff dem Export nicht mehr gesichert.
    Und dann geht es hier aber richtig den Bach runter in Germany.

gruß

gamler

achso , ich selber muß schon Jahre lang auf Lohnerhöhungen , Einmalzahlungen und Weihnachtsgeld verzichten, Und oben drauf arbeiten wir noch 10 Stunden im Monat um sonnst. Das nennt sich dann Arbeitsplatzsicherung. Hinzukommen dann kommen dann
    die ständig steigenden Kosten Gas , Wasser, Strom , Miete
    und für Lebensmittel. Und glaub mir wenn ich sehe was nach Abzug aller Kosten noch übrig bleibt könnt ich kotzen.
    Ausser dem Umstand das ich einiges mehr an Rente bekommen, ist da vom Geld her net viel Unterschied pro Kopf zum HV - Satz.

3. #3 urmel511, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Bitte nicht vergessen: Die KDU umfasst "nur" Kaltmiete, BK und anteilig Heizkosten. Wird Warmes Wasser mit einer Therme aufbereitet werden ca 7 € von den Heizkosten abgezogen.

Mit dem Regelsatz von 359 € muß bezahlt werden (und das ist nur ein kleiner Auszug):
    Strom,
    Telefon,
    anteilig Heizkosten / Warmwasser,
    Sprit oder Ticket für den ÖR (kostet hier z.b. im Monat 50 €, deshalb ist das Auto für mich auf das Jahr gerechnet wesentlich billiger)
    falls man es sich leisten kann Hausrat und Haftpflichversicherung,
    lt. meiner ARGE noch jeden Monat 40 € sparen,
    Bewerbungsmappen (ca 13 - 15 €, 5 € werden erstattet),
    evtl. Zeitung für Stellenanzeigen wöchentlich,
    Praxisgebühr,
    Medikamente,
    neue Kleidung wird auch mal benötigt,
    hin und wieder geht auch mal eine Waschmaschine etc kaputt
    Frisör (ein Hoch wenn man weiblich ist, dann kostet der Spaß direkt mal 5 - 10 € mehr)
    Pflegemittel für Körper (ein Hoch wenn man weiblich ist, der Spaß kostet auch mehr).

Mir bleiben dann noch knappe 100 € für Lebensmittel oder 25 € für 7 Tage.

4. #4 urmel511, 26.09.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Ja was sehen meine Äuglein nun als Eilmeldung:

HARTZ4 Sätze sollen um 5 € steigen!

Mist da habe ich mich doch glatt noch um 1 € verrechnet ....

Na, dann werde ich mir mal überlegen wie ich diese 5 € sinnvoll anlege

5. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Würde ich nicht machen! Die ziehen sie Dir bestimmt wieder als Bearbeitungsgebühr ab! ;)
    (Wie bei Schecks: z.Z. 2,50 Bearbeitungsgebühr die die Arge einbehält)

6. #6 urmel511, 26.09.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Ich hatte gerade schon mit meiner Mutter überlegt ob ich mir nicht ein Tagesgeldkonto für die 5 € anlege. Nur dann viel mir ein, das ich zulange brauche um die Mindesteinlage von 5000 € zu erreichen ... :rolleyes:

Ich glaube ich werde mir jetzt alle 2 Monate eine Flasche Jim Beam kaufen die kostet im Angebot 9,99 €. Aber ob ich für 0,01 ct eine Flasche O-Saft bekomme die ich dazu benötige? ... :D Dann setze ich mich ans Rathaus inmitten der Biergärten etc und nehme am sozialen Leben teil.

IRONIE OFF

7. #7 Flosse, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    Flosse

Flosse Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Hab ich da nicht was von 10 € mehr gehört ?? Kommen da sich H4 Empfänger nicht veralbert vor ? Da wird Wochenlang diskutiert und was kommt raus nichts.Schämen sollte sich Merkel und Co,wochenlang großes TamTam und heiße Luft um nichts.

PS.Ich bin selbst kein H4 Empfänger.Hab halt viele bekannte die es sind.

mfg

8. #8 urmel511, 26.09.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Die haben nicht nur wochenlang diskutiert. Die haben auch noch wochenlang statistische Erhebungen bei Geringverdienern gemacht.

Ehrlich gesagt:
    Die 5 € können sich sich auch schenken. Mir helfen diese 5 € in keinster Weise weiter, die können die auch direkt behalten. Da verzichte ich glatt freiwillig drauf.

Traurig ist daran nur, das ich mit meiner gestrigen Rechnung leider richtig lag (siehe #1). Hier wurde dem Alk und den Zigaretten nur ein neuer Name verpaßt und "gnädigerweise" noch 5 € drauf gelegt, damit man auch die 10 € Praxisgebühr und noch 9 € zusätzlich zu den bereits 17 € Telefon hat.

Aber das der Strom ein wenig mehr als 24,74 € inkl. Grundgebühr kostet ... das haben die leider vergessen.

9. #9 hotte-7, 26.09.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Mhhh, eher "geohrfeigt".

10. #10 manny4566, 26.09.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    also ich finde den punkt sehr richtig nicht mehr den alk und die zigaretten zu bezahlen.... was soll der scheiß auch...

klar kommt man dann unterm strich auf ne andere rechnung in der man nur ein 5 euro plus drunter stehen hat... schön ist das nicht..... aber das steht dann wieder auf einem anderen blatt

11. #11 urmel511, 26.09.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Na, dann passe ich aber jezt mal auf, das ich meine 5 € Mineralwasserzuschuß (wer läßt sich so einen Blödsinn einfallen :confused:) nicht schon in den ersten 7 Tagen eines Monats verbrauche ... :eek:

Und meine ja jetzt vom Staat erlaubten Internet-Softwaredownloads die mir jetzt auch beschußt werden ...

Sorry, und für diesen Mist werden über Monate statistische Erhebungen durchgeführt und Steuergelder verprasst. Das Geld hätte man such sparen können, zumal hier wieder mit Zahlen aus dem Jahre 2008 gerechnet wurde.

12. #12 Robin Hood, 26.09.2010
    Robin Hood

Robin Hood Erfahrener Benutzer

Version:
    home
    System:
    ??
    Irre, wie man die Leute für dumm verkaufen kann, in diesem Land!

Klar haben wir immense Staatsschulden, aber in der Zeit, in der die gemacht wurden, haben einige ebenso immense Privatreichtümer angehäuft. Und die sind auch diejenigen, (an die sich Birne irgendwie ehrenwortmäßig nicht mehr erinnert) die sich ihre Marionetten warm und trocken halten. Man weiß doch nicht erst seit gestern, dass es für alle keine Arbeit gibt und dass es an Bildung mangelt. Da kommt noch ein harter Brocken, wenn erst mal die nächste generation in Rente geht, die aber weniger hoch ist als das Taschengeld mancher Gymnasiasten.

13. #13 hotte-7, 26.09.2010
    hotte-7

Für das Geld was diese "Erhebung" und Debatten gekostet haben wird, hätte man mal eher nach "Steuersündern" ausschau halten sollen.
    Wenn ich sehe, was für Beträge da dem Staat entgehn, und keinen kümmert es von denen.
    Aber einem Harz IVler vorrechnen, warum er keine Erhöung zu erwaretn hat, das können sie.
    Manche Steuersünder schleusen Millionen am Finanzamt vorbei, nix geschieht.
    Einem "Harzler" wird jeder Cent vorgerechnet.

Ok, vielleicht jetzt der gleiche Fehler, den ich anderen vorwerfe, zu pauschal gesehn.

Aber etwas ist da schon dran, oder?

14. #14 urmel511, 26.09.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Hotte, hier im Landtag haben sie vor ein paar Tagen ganze 5 Minuten!!! benötigt um sich mal eben flott ihre Diäten um 160 € zu erhöhen.

Mit folgender Begründung (sinngemäß, ich habe jetzt keine Lust zu suchen):
    - Wir hatten so viele Nullrunden
    - Es ist alles teurer geworden

Na, noch fragen?

Und für die Griechen wewrden mal eben 150 Mrd. ganz schnell aufgebracht.

15. #15 hotte-7, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    hotte-7

Hier noch ein Zitat:

Soll das jetzt heißen, wenn man zB den HarzIV-Satz um sagen wir mal 50€ erhöht hätte, dass man sich dann als HarzIV-Bezieher ALLES LEISTEN KÖNNTE ???
    (zB eine "spätrömische Dekadenz"?)

... und müsse arbeite??? Denkt sie denn, das die ALLE NICHT WOLLEN???

In welcher "Fantasie-Welt" leben manche Politiker eigentlich.

16. #16 urmel511, 26.09.2010
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Den Satz hat die auswendig gelernt. Als ich vorhin in der Webepause aus Versehen zu Anne Will zappte saß die Grinsekatze da und haute genau diesen Satz raus.

Das ich von den Arbeitgebern schon als "wertlos" angesehen werde mit 8 Jahren arbeitslosigkeit und 5 Jahren Hartz, daran habe ich mich ja bereits gewöhnt. Aber das die Politiker H4 Personen auch als "vollkommen wertlos" erachten finde ich schon beachtlich.

Ich würde ja gerne arbeiten, aber mich will keiner. Stelle ich mich bei bis zu 400 € Jobs vor bekomme ich als Antwort: Sorry, aber das ist zuviel Streß mit der ARGE. Und diese Jobs sind hier im Ort nicht gerade massenhaft gesät.

Und auf alle anderen bekomme ich auch nur absagen. Die 1000er Marke dürfte ich mittlerweile geknackt haben.

Ich glaube ich schicke der Grinsekatze die 5 € mehr, wenn ich sie erhalte, einfach per Post zurück. Die Almosen kann sie auch behalten.

17. #17 Robin Hood, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    Robin Hood

Robin Hood Erfahrener Benutzer

Version:
    home
    System:
    ??
    Wer mehr ausgeben wolle, müsse etwas dafür tun und müsse arbeiten.

Soso, was tut Angie denn für die Mrd. die sie da so raushaut? Deutschland ist drittgrößter Geber an Entwicklungsländer. Die Mrd. die nach Griechenland geflossen sind(die in kürzester Zeit flüßig gemacht wurden), sind doch nicht für die Griechen, sondern für diejenigen, die in griechische Staatsanleihen investiert haben! Und die Arbeitsplätze, die die h4ler sich suchen sollen, sind längst im Ausland. Mein VW wurde in Bratislava gebaut...

YouTube - Georg Schramm - Ästhetik der Vermögensverteilung

Anhänge:

18. #18 Septimus, 27.09.2010
    Septimus

Septimus Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    Willkommen im Club Urmel,bin genauso lange Arbeitsuchend.
    Ich könnte am Donnerstag nen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben aus dem aber wohl nichts wird da die ich für den Arbeitsplatz ein Fahrzeug benötige was mir die Arge nicht Zugestehen möchte.
    Da ist der erste Arbeitgeber der einem 48 Jährigen einen unbefristeten Arbeitsvertrag abietet und ich werde diesen wohl nicht bekommen -Kein Auto,keine Arbeit!

Ich will das nicht geschenkt haben,die sollten das nur als Darlehen geben aber nichts passiert und mir rennt die Zeit davon,es ist zum heulen!

19. #19 manny4566, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    tut mir leid.... aber mal ganz ehrlich ... wenn ich als langzeitarbeitsloser die chance hab einen unbefristeten vertrag zu unterschreiben, dann würde ich mir den arsch aufreißen zu dem job zu kommen....
    egal ob das heißt, dass man 1-2 stunden mit dem bus oder so fahren muss....

ich hab das in meiner ausbildung auch am anfang gemacht und bin ca. 1,5 stunden in eine richtung mit dem bus gefahren, weil die busverbindung zwischen dem job und zuhause so scheiße war....sprich ich saß ca. 2,5 - 3 stunden am tag nur im bus...
    das hab ich paar monate gemacht und mir dann irgendwann nen auto geholt

wo ist das problem das du das auch machst ???
    oder man nimmt nen fahrrad mit und fährt einen teil der strecke mit bus / zug und den rest mit dem rad....

oder man geht zur bank und fragt nach einen kredit und kauft sich halt eben ein auto für 500 euro...die karre reicht die erste zeit aus um die probezeit zu überstehen.... danach kann man das geld zur seite legen und sich nen besseres auto kaufen.....übrigens kann man auch bekannte / verwandte nach bisschen geld fragen...

aber hauptsache man hat einen job...alles andere schafft man dann auch schon...

wenn ich das schon wieder höre... die arge zahlt mir kein auto, deswegen darf ich nicht arbeiten.... was für ein schrott.... ganz ehrlich ...dafür hab ich kein verständnis....
    würde mich mal interessieren wie lang der arbeitsweg denn so is???
    oder verlangt etwa der arbeitgeber das du ein auto haben musst??.... das is zwar dann scheiße von ihm, aber da bleibt noch immer die option ne karre für paar flocken zu kaufen..

20. #20 Nashman, 27.09.2010
    Nashman

Nashman Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    AMD Athlon 64 3000+ 2gig leistung, zwei gig ram und 160gig platte reicht vollkommen
    ich glaube nicht das es so gemeint ist das es um den Weg zur arbeit geht sondern für die Arbeit an sich. Hast du mal so rum gedacht.

Thema: Maximal 20 Euro mehr für Langzeitarbeitslose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspire 5920 tastatur hat wasser gekriegt funktioniert nicht mehr

,
  2. 10 euro mehr für langzeitarbeitslose meinungen

,
  3. 10 euro für langzeit arbeitslose

,
  4. darf die arge die bearbeitungsgebühren für hartz IV Scheck abziehen??
Die Seite wird geladen...

Maximal 20 Euro mehr für Langzeitarbeitslose? - Ähnliche Themen

1. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  2. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden