Lüfter

Diskutiere Lüfter im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; HP Pavillion - 1332eg - g7 - Notebook Seriennummer: …......5CD2142FXR Produktnummer:............ B1Q00EA#ABD Drucker: HP derskjet 1050 All –...

1. #1 jheinrich, 07.01.2016
    jheinrich

jheinrich Neuer Benutzer

HP Pavillion - 1332eg - g7 - Notebook
    Seriennummer: …......5CD2142FXR
    Produktnummer:............ B1Q00EA#ABD
    Drucker:
    HP derskjet 1050 All – in – One Drucker – J410a
    Seriennummer:....................CN11D3P30Q
    Produktnummer:.........CH346B

Laptop: HP Pavillion g7, jetzt ca 3 Jahre alt
    Windows 7, 64 bit, Premium
    Der Lüfter vorschriftsmässig mit Druckluftspray ausgeblasen und ausgesaugt, auch nach Vorschrift:
    unrund mlaufen ??, funktioniert wenn ich "energie sparen oder ruhestand" benutze, der Lüfter stoppt danach und springt aber bei jedem Neustart an und lüftet, Werte:
    HD0: 34C
    Temp1: 50C
    GPU: 50C
    arbeitete da schon ca 4 Stunden ohne Stop
    Das Problem entsteht nur, wenn ich total "Herunterfahren" benutze und dann erneut hochfahre, dann bleibt der Propeller ( hängen ??? ) dreht nicht, also erneut am Netzschalter aus, nachdem ich ausgeschaltet habe, mit einer Nadel den Lüfter ein bischen bewegt ( halbe Umdrehung ), den Netzschalter erneut drücke und starte, läuft das Ding / Lüfter problemlos stundenlang
    Mainboarddefekt (Anlaufschaltung der Lüftersteuerung) ????

Wer könnte ,mir eventuell den Lüfter wechseln, oder eine Idee was es sein könnte, oder eine Adresse, wo man das günstig machen könnte
    Trotzdem Danke und nachträglich ein gutes neues Jahr
    henry

Trotzdem Danke und nachträglich ein gutes neues Jahr
    henry

2. #2 Sonnschein, 08.01.2016
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    So, dann mal zu den physikalischen Grundlagen eines Elektromotors.

Es gibt Gleichstrommotoren und es gibt Wechselstrommotoren. Hier mehr: Funktionsweise Elektromotor | Wissen & Technik | einfach erklärt - Motoren-Technik

Das Problem ist bei so einen Elektromotor, der einen Notebookkühler antreiben soll, das der Motor erst einmal angeschupst werden muss.
    Das machen je nach Qualität und geplante Obsoleszenz, die Motoren viele tausend Stunden.
    Aber irgendwann kann der kleine Motor sich nicht mehr selbst anschupsen. Er ist verschließen und muss ausgetauscht werden.

3. #3 ungarnjoker, 08.01.2016
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Das ist nicht so ganz trivial, wie man in diesem Video sehen kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=Tuu_qcHffVg

Wenn Du selbst nicht fit bist in solchen Sachen, solltest Du den PC in eine Werkstatt bringen. Die sollten das in 1 bis 1,5 Stunden schaffen. Der Lüfter selbst dürfte nicht allzu teuer sein (HP Notebook Lüfter Preisvergleich - billiger.de). Nun kommt es nur noch auf den Stundenlohn der Werkstatt an. Vielleicht macht man es auch per Pauschalpreis. Eine Adresse kann ich Dir leider nicht nennen, aber Du kannst Dich ja mal in Deiner Umgebung umsehen.

Thema:

Lüfter

Die Seite wird geladen...

Lüfter - Ähnliche Themen

1. CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam

CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam: Vorgeschichte (Wer nur harte Fakten will, kann das hier überspringen und bei "Problembeschreibung" weiterlesen.) Es war einmal ... ein Media-PC...
  2. Suche leise gtx 1070 und leisen Lüfter für i5 6600K

Suche leise gtx 1070 und leisen Lüfter für i5 6600K: Hi, Ich werde mir einen i5 6600K mit Gigabyte GA-Z170-HD3P holen. Dazu noch 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15. Bis jetzt haben mir...
  3. Laptop Lüfter ist nach Windows Update immer sehr laut

Laptop Lüfter ist nach Windows Update immer sehr laut: Hallo Leute Jedesmal nach einem Windows-Update rast mein Lüfter wie verrückt. Woran liegt das?
  4. CPU Lüfter Fehler

CPU Lüfter Fehler: Hallo in die Runde! Irgendwann wollte mein PC nicht mehr starten und brachte mir die Meldung CPU Lüfter Fehler (oder so ähnlich). Zum...
  5. Frage Lüfter

Frage Lüfter: Ich habe heute wie immer meinen Laptop auseinander gebaut weil der irgendwie sehr warm wurde. Ich dachte mir das vielleicht wieder viel Stau sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden