Lüfter von aussen mit Staubsauger aussaugen??

Diskutiere Lüfter von aussen mit Staubsauger aussaugen?? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo Com, Ich habe das Problem das mein laptop bei z.b spielen einfach ausgeht und ich denke das es vllt die lösung ist ihn von aussen die...

  1. #1 Neox12, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    Neox12

    Neox12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
    Hallo Com,
    Ich habe das Problem das mein laptop bei z.b spielen einfach ausgeht und ich denke das es vllt die lösung ist ihn von aussen die lüftungschlitze mit dem staubsauger auszusaugen...
    doch ich frage mich ob das zu schäden an der hardware führen kann und ich weiss nich ob ich (laie) das machen sollte oder ob ich ihn einsenden sollte zur "reinigung" (garantie)

    EDIT:Es ist doch erlaubt das zu machen ohne das die Garantie verfällt oder?
     
  2. #2 Michael, 26.07.2010
    Michael

    Michael Guest

    Das mache ich noch krasser mit einem Kompressor. Da muss man nur erst etwas warten, bis keine Feuchtigkeit mehr ausgeblasen wird (Kondensat im Kompressor).
    Michael
     
  3. #3 ASHomer, 26.07.2010
    ASHomer

    ASHomer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    naja mit 2500 Watt würde ich da nicht gerade rangehen :D:D:D

    hast Du einen Handstaubsauger oder so einen Rohraufsatz mit Pinsel (habe manche um ihre eisenbahn oder Tastaturen zu reinigen ;)) und dann die niedrigste Stufe von Deinem Staubsauger nehmen...

    Ein Versuch ist's wert
    aber wenn Du noch Garantie hast - ist Dein Laptop mit Win7 ausgeliefert worden? - dann würde ich ihn tatsächlich mal einschicken...

    Gruß
    Homer

    oder feste reinpusten wie Nordharzer ist auch eine Variante...
     
  4. Neox12

    Neox12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
    Jap ich habe einen Handstaubsauger ich werde es mal ausprobieren damit aber ich habe sowieso einen Low-End staubsauger xDD
    Aber die Garantie verfällt dadurch nicht oder?(falls etwas schief geht)
     
  5. #5 Holgi1964, 26.07.2010
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Bei einem Desktop PC man kann es auch mit einem Staubsauger
    und einem Pinsel mit langen Borsten,
    wie z.b. einem Kuchenpinsel den Lüfter mal sauber machen.

    Das hat den Vorteil,
    wenn man keinen Kompressor wie Michael zur Hand hat,
    das man auch zwischen die Kühlrippen kommt
    und man wirklich fast alles sauber bekommt. :cool:

    Mit dem Staubsauger sollte man vorsichtig umgehen,
    da bei hoher Saugleistung und evtl. nicht festsitzenden
    Jumpern leider auch mal im Staubsauger landen können. :eek:

    Also wenn ein Pinsel genommen wird zuerst den Staub
    Auspinseln und dann vom Gehäuseboden den Staub wegsaugen.

    Für einen Laptop oder ein Notebook
    würde ich auch die Möglichkeit von Druckluft
    oder einem Kompressor in Betracht ziehen.

    Druckluft gibt es auch in Sprühdosen zu kaufen, siehe Link:

    Data-Flash Druckluft-Reiniger Spray Spraydose Druckluftreiniger
     
  6. #6 ASHomer, 26.07.2010
    ASHomer

    ASHomer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Nö ... sofern Du keine Abdrücke und Schrammen vom Staubsauger hinterlässt oder seinen Beutel in Deinen Laptop entleerst ...:D

    nein, so ein bisschen aussagen dürfte ihm nichts machen und einen Waschsauger :rolleyes: hast Du ja gerade hoffentlich nicht zur Hand.

    Gruß
    Homer
     
  7. Neox12

    Neox12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
    Also sollte ich es ma mit einem Handstaubsauger versuchen (dar ich keinen Kompressor hab O.O)
     
  8. #8 urmel511, 26.07.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Seid Ihr alle so rabiat? Kompressor (das könnt übrigens auch mein Ossi sein, wenn der einen hätte :rolleyes: ), Staubsauger ...

    Ich zerlege immer fein säuberlich meinen PC und reinige schön alles von Hand ... ohne Kompressor oder Staubsauger. ;). Außer die Kühlrippen des Lüfters, da gibt es dann mal kurz den Puster mit der Drucklufdose.
     
  9. #9 Michael, 26.07.2010
    Michael

    Michael Guest

    Urmel, weißt du, wie lange ich da sitzen würde, wenn ich alle auseinanderbaue?
    So bin ich in 5 min fertig.
    Michael
     
  10. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hatte letzten einen DELL Notebook zerlegt! Der Kollege hatte sich gewundert warum die Lüfter ständig volle Kanne blasen und entsprechend laut sind. Die komplette Heatpipe incl. der beiden Lüfter ausgebaut und gereinigt (da kam ne Matte raus aus der man einen Pullover hätte Stricken können) wieder zusammengebaut - Fertig. Hat 15 Minuten gedauert! Nun meinte der Kollege die Lüfter wären kaputt, weil er nichts mehr hört!

    Man kann es wirklich niemanden Recht machen...:D


    lg
     
  11. #11 ASHomer, 26.07.2010
    ASHomer

    ASHomer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Sind gar nicht rabiat ... :eek:
    aber er hat einen Laptop mit Garantie ... da würde ich ihm Auseinanderbauen erstmal nicht empfehlen und bei einem großen Rechner hätte ich auch gesagt - aufschrauben, putzen, Staubsauger oder Druckluft und wieder zusammenbauen...

    aber die Zeitersparnis bei Nordharzers Methode ist nicht von der Hand zu weisen (und sie macht auch noch Spaß (zugegeben :eek:)

    Gruß
    Homer
     
  12. Neox12

    Neox12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
    Okay schön ihr tauscht eure geschichten aus...aber was ihr vergessen habt...meine frage(n) zu beantworten =D achja ich habe ein NB und kein PC
     
  13. #13 urmel511, 26.07.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Wenn mein PC ja nicht so gegen Wasser allergisch wäre, würde ich denn ja, wie manche Dinge in meiner Wohnung unter die Dusche stellen :D .. ist auch schnell und effektiv ;)
     
  14. #14 urmel511, 26.07.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...

    Wenn Du Dich selbst nicht traust . entweder einschicken, oder mal den kleinen PC Laden um die Ecke aufsuchen. Die machen so was auch, meist für einen 10er für die Kaffeetasse
     
  15. Neox12

    Neox12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
  16. #16 Michael, 26.07.2010
    Michael

    Michael Guest

    Und meine Methode geht auch bei Notebooks, macht sich besonders bei der Tastatur gut.
    Michael
     
  17. #17 Holgi1964, 26.07.2010
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    @Neox12 hast du dir mal meine Antwort im Beitrag #5 genau durchgelesen,
    unten ist ein Link für spezielle Druckluftreiniger aus der Sprühdose
    und die lassen sich bestens für (d)ein NB verwenden. :D
     
  18. #18 hotte-7, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Anmerkung noch dazu.
    Also das aussaugen mach ich schon auch ab und zu.

    Allerdings, zur Vorsicht, "blockiere" ich dabei die Ventilatoren. Durch den Sog könnten sie sich "falsch" herum drehen, was den Lagern nicht unbedingt gut tun muss, besonders bei älteren. Oder sie beginnen danach zu "eiern".
    Ansonsten, mit der nötigen Vorsicht, nix gegen einzuwenden.
    Besser wie irgendwann einen Hitzetod :D
     
  19. Neox12

    Neox12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
    Ja habe ich Holgi aber ich habe eig nicht vor mir etwas dafür zu Bestellen und ich weiss auch nciht wie ich als laie das machen sollte...
     
  20. #20 urmel511, 26.07.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Wobei ich da eher zu einem Air Duster ohne Propan und nicht brennbar greifen würde ;). Und für die Tastatur sind die Dinger auch super ...
     
Thema: Lüfter von aussen mit Staubsauger aussaugen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop lüfter aussaugen

    ,
  2. dell studio 1558 lüfter reinigen

    ,
  3. dell laptop lüfter reinigen

    ,
  4. laptop staubsauger,
  5. staubsauger laptop,
  6. laptop staubsauger lüfter,
  7. lüfter am laptop aussaugen,
  8. notebook lüfter reinigen staubsauger,
  9. notebook lüfter mit staubsauger reinigen,
  10. laptop aussaugen,
  11. mit staubsauger laptop lüfter reinigen,
  12. laptop lüfter reinigen mit staubsauger,
  13. laptop lüftung staubsauger,
  14. laptop staubsauger reinigen,
  15. lüfter laptop staubsauger,
  16. dell studio 15 lüfter reinigen,
  17. laptop reinigen staubsauger,
  18. lüfter staubsauger,
  19. laptop mit staubsauger reinigen,
  20. Lüfter Reinigen Laptop Staubsauger,
  21. laptop lüfter saugen,
  22. dell 1558 lüfter reinigen,
  23. dell studio lüfter reinigen,
  24. notebook lüfter aussaugen,
  25. laptop kühler mit staubsauger reinigen
Die Seite wird geladen...

Lüfter von aussen mit Staubsauger aussaugen?? - Ähnliche Themen

  1. Cloud Server(außer Dropbox) gesucht!

    Cloud Server(außer Dropbox) gesucht!: Welche Clouds nutzt ihr, kann jemand was gutes für ein Kleinunternehmen empfehlen? Dropbox arbeite ich prinzipiell nicht mit. Danke für eure Tipps
  2. CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam

    CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam: Vorgeschichte (Wer nur harte Fakten will, kann das hier überspringen und bei "Problembeschreibung" weiterlesen.) Es war einmal ... ein Media-PC...
  3. Microsoft Maus- und Tastaturcenter - bei Makros Wiederholung außer Funktion - allgemeines...

    Microsoft Maus- und Tastaturcenter - bei Makros Wiederholung außer Funktion - allgemeines...: Hallo, da man Microschrott nicht kontaktieren kann und nirgendwo Feedback zu ihrem Schrott abgeben kann, lasse ich meine Luft hier ab. Das ist...
  4. Win 7 Updates nicht möglich?? Win 10 immer noch ausser Kontrolle ?

    Win 7 Updates nicht möglich?? Win 10 immer noch ausser Kontrolle ?: Seit einiger Zeit werden die sogenannten wichtigen Updates nicht mehr korrekt ausgeführt. Jeses mal wenn ich Bei den Updates auf die Suche gehe...
  5. Suche leise gtx 1070 und leisen Lüfter für i5 6600K

    Suche leise gtx 1070 und leisen Lüfter für i5 6600K: Hi, Ich werde mir einen i5 6600K mit Gigabyte GA-Z170-HD3P holen. Dazu noch 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15. Bis jetzt haben mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden