Lüfter schaltet sich nicht ab

Diskutiere Lüfter schaltet sich nicht ab im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe einen Dell Latitude XT3 (i7 2620M, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 7 Pro 64-Bit). Nun habe ich das Problem, dass sich der...

1. #1 martin1981, 29.03.2012
    martin1981

martin1981 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Dell Latitude XT3, Core i7 2620M, 8GB RAM, 128GB SSD
    Hallo,

ich habe einen Dell Latitude XT3 (i7 2620M, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 7 Pro 64-Bit).

Nun habe ich das Problem, dass sich der CPU-LÜfter, wenn er einmal läuft, nicht oder erst nach ewig langer Laufzeit wieder ausschaltet (egal, welches Energieschema eingestellt ist), selbst dann nicht, wenn der Prozessor bereits mehrere Minuten bei 0-2% Auslastung ist und nur noch kalte Luft aus den Schlitzen kommt.
    Erst, wenn ich das Windows-Energieschema umschalte, geht er aus. Dabei spielt es KEINE Rolle, ob ich von Energiesparen auf Höchstleistung oder auf ein anderes wechsle bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Der Lüfter geht bei jedem Wechsel aus. Ist dann wieder eine gewisse Temperaturschwelle überschritten, wiederholt sich das Ganze.
    Der Dell-Kundendienst hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft, eine Neu-Installation von Windows brachte auch nichts.

Kann mir jemand helfen?

2. #2 win7expert, 29.03.2012
    win7expert

win7expert Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 8.1 (64Bit)
    System:
    DELL XPS 8700
    Du könntest versuchen, ein BIOS Update auf die neuste Version zu machen. Das hat bei Lüfterproblemen meistens geholfen.

3. #3 cardisch, 29.03.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Mahlzeit,

die Frage: Lief es irgendwann mal anders ?!
    Temperaturproblem, alter WLP oder ähnliches...
    Liegt überhaupt ein Sachmangel vor ?!
    Ist der Lüfter nervig laut (rein interessehalber9.

Gruß

Carsten

4. #4 martin1981, 29.03.2012
    martin1981

martin1981 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Dell Latitude XT3, Core i7 2620M, 8GB RAM, 128GB SSD
    Danke für den Tipp, aber das hatte ich auch als erstes vermutet. Wurde dadurch leider nicht behoben.
    Laut Dell muss es ein Software-Problem sein, weil sich durch die Energieschema-Verstellung der Lüfter ausschalten lässt. Nur finde ich leider keine Parameter, die ich diesbezüglich ändern könnte (Grenzwerte o.Ä.). Externe Programme (FanSpeed, NHC wirken auch nicht).

5. #5 Flinkesocke, 29.03.2012
    Flinkesocke

Flinkesocke Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Ultimate 32/64Bit
    System:
    Asrock P45X3 Deluxe, Intel Core 2 Quad Q9550, 4GB Ram F3-12800CL9, Geforce 9600GT, 2 LG L227WTP
    hallo martin1981,
    ich habe ein dell xps m1530 und hatte damals das selbe problem. gelöst habe ich es dadurch, dass ich von der dell support seite ein entsprechendes energiechema für mein nb gezogen und installiert habe. seit dem ist ruhe im karton.
    schau mal direkt bei dell, ob es für dein nb ähnliches gibt.

gruss flinkesocke

Thema: Lüfter schaltet sich nicht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter schaltet nicht ab

,
  2. pc lüfter schaltet nicht ab

,
  3. lüfter schaltet nicht mehr ab

,
  4. pc lüfter stellt nicht ab,
  5. cpu lüfter schaltet nicht ab,
  6. lüfter schaltet sich nicht ab,
  7. pc lüfter schaltet nicht mehr ab,
  8. win7 lüftersteuerung,
  9. laptop lüfter schaltet nicht ab,
  10. gebläse schaltet manchmal nicht ab,
  11. Warum schaldet an meinem PC der Ventilator ein,
  12. windows 7 lüfter schaltet nicht ab,
  13. lüftersteuerung win7,
  14. win 7 rechner schaltet nicht aus,
  15. kühlerlüfter schaltet nicht ab,
  16. computer lüfter schaltet nicht ab,
  17. lüfter schalten nicht ab,
  18. installation windows 7 lüfter schaltet nicht ab,
  19. der ventilator beim PC schaltet ncht ab,
  20. dell laptop lüfter schaltet nicht ab,
  21. lüfter stellt nicht ab,
  22. windows 7 lüftersteuerung,
  23. dell xps one lüfter schaltet nicht ab,
  24. dell latitude lüftersteuerung,
  25. win 7 schaltet nicht aus
Die Seite wird geladen...

Lüfter schaltet sich nicht ab - Ähnliche Themen

1. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  2. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  3. Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?

Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?: Moin moin, bin neu hier und deshalb erst einmal ein freundliches Hallo... Folgendes zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem neuen PC in der...
  4. Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein)

Intallation Key von ab Werk installiertem Windows (allgemein): Wie kann ich einen Installationsschlüssel einer ab Herstellerwerk installierte Windows 7 bzw. Windows 7 Starter Version verifizieren, sodass ich...
  5. Sicherung des Systems bricht ab 0x81000037

Sicherung des Systems bricht ab 0x81000037: Hallo, seit einiger Zeit bricht die Sicherung mit der Fehlermeldung 0x81000037 ab.Ich habe biseher keine Lösung gefunden. Ich wäre froh, wenn mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden