Lüfter nach Energiesparmodus sehr laut!

Diskutiere Lüfter nach Energiesparmodus sehr laut! im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, mein Lüfter brummt nachdem ich aus dem Energiesparmodus komme sehr laut. Nach ca. 1 Minute oder so ist dann wieder Ruhe und alles ist...

1. #1 Basti89, 06.11.2009
    Basti89

Basti89 Benutzer

Hallo,

mein Lüfter brummt nachdem ich aus dem Energiesparmodus komme sehr laut.
    Nach ca. 1 Minute oder so ist dann wieder Ruhe und alles ist normal.

Woran kann das liegen?

2. #2 Dietmar, 06.11.2009
    Dietmar

Dietmar Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Angestaute Hitze im Rechner? Beim Energiesparmodus wird der Rechner nicht ganz stromlos gemacht. Wo Strom fließt, ist auch Wärme. Das ist normal. Mein Notebook macht das sogar, wenn ich gerade mal eine halbe Minute im Energiesparmodus war.

3. #3 Basti89, 06.11.2009
    Basti89

Basti89 Benutzer

Und was kann ich dagegen machen?
    Weil sonst ist der nie laut, und der ist schonmal son ganzen Tag an. ;)
    Müsster der dann nicht auch heiß werden?
    Warum nur beim Energiesparmodus?

4. #4 error404, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    error404

error404 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64Bit. Home Premium 64Bit, Enterprise 64Bit
    System:
    Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD FX 4100, 8GB Corsair DDR3 1600
    Der Prozessor wird im Normalen zustand nicht so heiß weil der Lüfter in davon abhält. Elektronische Gegenstände die unter Strom stehen werden warm bis heiß. Und wie Dietmar schon schrieb ist der Strom im Energiesparmodus nie ganz aus. So kann es dazu kommen dass dein Prozessor eine höhere Temperatur als der Normalwert ist bekommt. Das ist dann auch der Grund warum dein Lüfter dann auch voller Drehzahl läuft. Der Prozessor soll halt so schnell wie möglich wieder auf den Normalwert kommen.

Eine Idee wäre eine Seite von deinem Rechner immer auf zu lassen. Eine andere Möglichkeit besteht noch darin, Gehäusekühler mit einzubauen damit vor dem Energiesparmodus nicht so viel Hitze vorhanden ist.

Ich bevorzuge variante 1... Da ist es mir auch egal wenn ich meinen Rechner öfters saubermachen muss ;)

5. #5 Dietmar, 06.11.2009
    Dietmar

Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Ja, z.B. Außerdem sagst du ist es eh nur 1 Minute. Sowas fällt mir gar nicht auf. Vielleicht kannst du im BIOS die Lüftergeschwindigkeit etwas einstellen. Geht aber nicht immer.

6. #6 Basti89, 06.11.2009
    Basti89

Basti89 Benutzer

Ich finde es nur trotzdem komisch, da es jetzt auf einmal so ist und seit fast 2 Jahren es "normal" ging.
    Hatte auch keine Probleme im Hochsommer oder so, wenns hier ca. 25°C wärmer im Zimmer ist...

7. #7 error404, 07.11.2009
    error404

Version:
    System:
    Hmm, wann hast du denn das letzte mal deinen Rechner vom Staub befreit? Irgendwo muss die Hitze ja auch in die sich anstaut. Aber wenn alle Schlitze im Tower von Staub verdeckt sind, ist die Luftzirkulation schlecht.
    Hast du vielleicht vor kurzem mal deinen Kühler von der CPU abgenommen? Wenn dies der Fall ist solltest du dir neue Wärmeleitpaste besorgen und die alte abkratzen. Die findest du sogar im Media Markt, ist dort aber viel zu Teuer. Einkauf 2Euro und Verkauf 10 Euro

Ich muss jetzt auch mal ganz ehrlich zugeben dass meine CPU durchgehend auf 50°C läuft, was bei einer Übertaktung von 3,0 auf 3,4 Ghz ja nicht verwunderlich ist. :D
    Bevor mir jetzt einer den Kopf abreist wegen der Übertaktung. Es ist die Black Edition von meiner CPU und die darf man übertakten ;)
    Das war nu aber Offtopic, sorry.

8. #8 Dietmar, 07.11.2009
    Dietmar

Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Ich habe beobachten können, dass bei JEDEM Rechner nach dem Energiesparmodus der Lüfter etwas nachläuft. Bin fast der Meinung, dass das per Design so ist. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Natürlich müsste man das bei Microsoft mal nachfragen. Aber, wie Marcel schon sagt, den Rechner mal durchputzen und neue Wärmeleitpaste kann nicht schaden ;-)

9. #9 Basti89, 07.11.2009
    Basti89

Basti89 Benutzer

Naja dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen und den Rechner mal säubern.
    Komisch ist es meiner Meinung nach trotzdem, da es halt auf einmal so war, und vorher halt nie...

10. #10 error404, 07.11.2009
    error404

Version:
    System:
    Unter Windows7 scheint das aber vollkommen normal zu sein. Ich habe meine Rechner heute Nacht extra mal zum Test im Energiesparmodus laufen lassen. Beim Wakeup lief der Lüfter dann auch auf voller Drehzahl.

Das Säubern und die Wärmeleitpaste würde ich aber trotzdem in Angriff nehmen. Das ist eine Investition die man zwischendurch mal machen sollte.

Ein paar Angaben zu deinem System wären für den zukünftigen Support aber auch ganz Hilfreich. Trag die einfach im Kontrollzentrum ein

Thema: Lüfter nach Energiesparmodus sehr laut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 lüfter laut

,
  2. windows 7 energiesparmodus lüfter

,
  3. energiesparmodus lüfter

,
  4. windows 7 lüfter läuft ständig,
  5. HP Compaq nx9420 Lüfter laut,
  6. windows 7 lüfter zu laut,
  7. lüfter zu laut windows 7,
  8. HP Compaq nx 9420 Lüfter läuft immer,
  9. lenovo t61 lüfter rattert,
  10. lenovo t61 lüfter tauschen,
  11. windows 7 kühler laut,
  12. hp nx9420 lüfter läuft ständig,
  13. lüfter anschalten energieparbodus,
  14. pc lüfter zu laut win7,
  15. nach energiesparmodus läuft lüfter,
  16. lenovo t61 Lüfter laut,
  17. nx9420 windows 7 lüfter,
  18. hp compaq nx9420 lüfter,
  19. nx9420 lüfter,
  20. nx9420 zu warm lüfter laut,
  21. lauter lüfter windows 7,
  22. Lüfter laut windows 7,
  23. lüfter nach standby sehr laut,
  24. Lüfter HP NX9420,
  25. nx9420 lüfter laut
Die Seite wird geladen...

Lüfter nach Energiesparmodus sehr laut! - Ähnliche Themen

1. PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand

PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand: Win 7. Mein PC weckt sich selber ständig wieder auf - sowohl aus dem Energiesparmodus als auch aus dem Ruhezustand. Meine Maßnahmen waren: andere...
  2. Dia Scanner funktioniert nicht. Der Treiber ist laut Windows nicht vorhanden.

Dia Scanner funktioniert nicht. Der Treiber ist laut Windows nicht vorhanden.: Hallo, ich habe mir einen Dia Scanner von Silver-Crest zugelegt. Die genaue Bezeichnung lautet: Negativ-Digitalisierer SND 3600 C2 Ich habe die...
  3. CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam

CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam: Vorgeschichte (Wer nur harte Fakten will, kann das hier überspringen und bei "Problembeschreibung" weiterlesen.) Es war einmal ... ein Media-PC...
  4. Energiesparmodus (Standby / Sleep) in Windows 7 ff per Cmd / Batch bei aktiviertem Ruhezustand

Energiesparmodus (Standby / Sleep) in Windows 7 ff per Cmd / Batch bei aktiviertem Ruhezustand: Um Win 7 ff (8/10) in den Ruhezustand zu versetzen per Befehl / Batch lautet der Text: rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Wie setze...
  5. Energiesparmodus ?

Energiesparmodus ?: Hallo, ich wollte fragen wie man einen USB/Root ausfindig machen kann der meinen PC immer wieder aus dem Energiesparmodus weckt ? cmd, powercfg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden