Lokale Gruppenrichtlinie unter Win7 HomePremium

Diskutiere Lokale Gruppenrichtlinie unter Win7 HomePremium im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf dem Nettop meines Chefs eine Remotedesktopverbindung zu einem im internen Netz...

1. #1 Unregistriert, 01.07.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte auf dem Nettop meines Chefs eine Remotedesktopverbindung zu einem im internen Netz befindlichen virtuellen Computer herstellen. Hab ich schon zigmal bei anderen Nutzern erfolgreich gemacht. Nach Aufrufe des Remotedesktop erscheint nach Eingabe von Benutzernamen und Kennwort (Domäne) die Fehlermeldung

"Die lokale richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden"

Ist dies jetzt ein Problem bzw. Einstellung des Servers oder des lokalen Clienten?
    Ich hatte auf dem Domän-Server schon mal unter Gruppenrichtlinien nachgeschaut. Bin aber überhaupt nicht fündig geworden an welcher Stelle ich das Einstellen kann.
    Wie ich hier in einem Forumsbeitrag gelesen habe, ist der Gruppenrichtlinien-Editor unter Windows 7 Home Premium nicht lizensiert und Nutzbar.

Der User-Account hat unter dem Reiter "Mitgliedschaften" folgende Einträge
    -Remote Web Workspace Users, Domänen-Benutzer

Mit dieser Konstellation kommt ein anderer User in die Remoteverbindung rein.
    Dieser User hat aber als Basis ein Windows XP SP3 als Betriebssystem installiert

Der Domänserver ist ein "SBS Server 2003". Der Clientrechner hat Windows 7 HomePremium drauf.

Hat jemand ne Idee wie man das lösen kann?

Gruß
    Thomas

2. #2 hotte-7, 01.07.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Ich vermute mal der User hat ein Windows XP SP3 PROFESSIONAL,
    Denn drunter, wie auch beim Win7 (also Home), sind keine Domänezugänge möglich.

(nicht so ganz sicher, lasse mich gerne belehren :D )

3. #3 Unregistriert, 01.07.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ja du hast recht mit der Vermutung das es XP Professional ist.

Du meinst also, dadurch das ich mich mit der Home Premium nicht an der Domäne anmelden
    kann, läßt er einen Remotezugriff nicht zu?

Frage an alle: Wenn dem so ist, gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit des Remotezugriffs?

4. #4 Michael, 01.07.2010
    Michael

Michael Guest

Mit einer Fremdsoftware müsste es machbar sein, Remote auszuführen.
    Michael

5. #5 hotte-7, 01.07.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Also, ich denk einen "reinen" Remotezugriff müsste gehn, notfalls wie Nordharzer schon sagte, mit Fremdsoftware.
    Aber einen "Domäne-ZUGANG" denk ich, ist nicht realisierbar.

6. #6 Michael, 01.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2010
    Michael

Michael Guest

Ich hab das grad mal ausprobiert mit einem Vista Home Premium. Remote auf ein Domänenmitglied funktioniert. Hab mich aber nicht als "Domäne\Benutzer" sondern nur als "Benutzer" angemeldet.
    Michael

7. #7 Unregistriert, 12.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Erst mal viele Dank für Eure Antworten.

Ich habe noch mal andere Sachen ausprobiert und bin nun bei folgendem Stand:

Ich habe ein Vista Business (mit Dömenzugang) genommen und mich unter dem gewünschten Nutzer angemeldet. bis dahin alles gut. wenn ich nun die remoteverbindung aufrufe habe ich die selbe Fehlermeldung wie oben ("die lokale Richtlinie ..."). hat mich nun etwas stutzig gemacht das es nun immer noch nicht geht.

Gelöst habe ich das Problem nun so:

Ich bin über die Verwaltungsconsole auf bzw. in den virtuellen Computer gegangen. Dort habe ich bei dem Punkt "Remoteunterstützung" (-> Arbeitsplatz-> Eigenschaften -> Reiter Remote)
    den User manuell als Berechtigten hinzugefügt. Anschließend hat dann der Remotezugriff funktioniert.

Gruß
    Thomas

Nachtrag: Auch unter Windows 7 HomePremium funktioniert die Remoteverbindung einwandfrei

Gruß Thomas

Thema: Lokale Gruppenrichtlinie unter Win7 HomePremium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 gruppenrichtlinien

,
  2. gruppenrichtlinien win7

,
  3. gruppenrichtlinien windows 7 home premium

,
  4. windows 7 home premium gruppenrichtlinien,
  5. lokale sicherheitsrichtlinie windows 7,
  6. Win7 Gruppenrichtlinie,
  7. windows 7 lokale sicherheitsrichtlinie,
  8. lokale Sicherheitsrichtlinie windows 7 home premium,
  9. Editor für lokale Gruppenrichtlinien,
  10. Gruppenrichtlinie win7,
  11. lokale sicherheitsrichtlinie windows 7 home,
  12. windows 7 home gruppenrichtlinien,
  13. lokale richtlinien windows 7,
  14. windows 7 home premium Lokale Sicherheitsrichtlinie,
  15. win7 lokale sicherheitsrichtlinien,
  16. editor für lokale Gruppenrichtlinien windows 7 home,
  17. windows 7 home lokale sicherheitsrichtlinie,
  18. lokale sicherheitsrichtlinien windows 7,
  19. gruppenrichtlinie windows 7 home premium,
  20. lokale sicherheitsrichtlinie,
  21. win7 home premium gruppenrichtlinien,
  22. lokale gruppenrichtlinien windows 7,
  23. windows 7 home premium gruppenrichtlinie,
  24. f,
  25. lokale gruppenrichtlinien windows 7 home
Die Seite wird geladen...

Lokale Gruppenrichtlinie unter Win7 HomePremium - Ähnliche Themen

1. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  2. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  3. Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.: Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig. Ich vermute einen Zusammenhang...
  4. Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?

Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?: Guten Tag, kurz zur Überschrift: Ich habe offenbar die Begriffe BIOS und MSDOS miteinander verwechselt. Gemeint ist immer Bios. ich habe ein...
  5. Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?

Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?: Hallo, ich weiß, Microsoft hört es nicht gern: Ich liebe Win7 und möchte alles ausreizen. Wenn ich jetzt meinen privaten PC auf Professionell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden