Logisches LW mit Ordner im Netz zum Lesen freigegeben, ein Ordner soll aber Vollzugri

Diskutiere Logisches LW mit Ordner im Netz zum Lesen freigegeben, ein Ordner soll aber Vollzugri im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, ich kraule ja nicht seit gestern durch die Netzwerke dieser Welt, aber hier mache ich wohl einen Gedankenfehler. Ich habe auf meinem...

1. #1 BerndWalter, 14.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
    BerndWalter

BerndWalter Benutzer

Version:
    Ultimate SP1
    System:
    Dell Dimension 9150
    Hallo Leute,
    ich kraule ja nicht seit gestern durch die Netzwerke dieser Welt, aber hier mache ich wohl einen Gedankenfehler.
    Ich habe auf meinem Hauptrechner ein logisches Laufwerk mit vielen Unterordnern mit Vollzugriff freigegeben. Hier haben ich all meine Programme, Treiber usw. griffbereit, für alle anderen Rechner in meiner Arbeitsgruppe. Jetzt hat sich aber herausgestellt, daß es im Eifer des Gefechtes passieren kann, daß meine wohlsortierten und getesteten Treiber und Programme im Netz durch eine andere Version überschrieben werden. Also habe ich dieses Laufwerk auf nur Lesen gesetzt. Trotzdem kommt es vor, daß ich an einem anderem Rechner arbeite und ein bestimmtes Update oder Programm für sinnvoll halte und in meine Install-Bibliothek aufnehmen will. Diese steht jetzt aber auf nur lesen. Also habe ich einen Temp Ordner angelegt, auf dem ich diese Daten zwischenspeichern möchte.
    Und nun kommt das Problem. In diesen einen Ordner "Temp" möchte ich eben auch schreiben können. Ich habe ihn also auf Vollzugriff gesetzt und auch die Vererbung von oben unterbunden. Ich habe alle möglichen Rechte vergeben und probiert, ich bekomme es nicht hin, daß ich aus dem Netz in diesem Ordner schreiben kann. Setze ich das komplette logische LW auf Vollzugriff, geht es natürlich, aber ganau dies möchte ich ja nicht. Unter Sicherheit kann ich ja für jeden Ordner einzel festlegen, ob z.b. in diesen geschrieben werden darf, das gilt dann aber auch offline. Unter Freigaben gibt es m.W. diese Unterscheidungen nicht, hier gibt es nur: lesen, ändern und Vollzugriff.
    Wo drehe ich mich hier im Kreise????

2. #2 cardisch, 14.05.2014
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Logisches LW mit Ordner im Netz zum Lesen freigegeben, ein Ordner soll aber Vollz

Hi,

Laufwerk ist NTFS formatiert ?! Du nutzt NICHT den einfachen Freigabemodus !?
    Dann musst du die Punkte Freigabeberechtigung UND die Sicherheitseinstellungen (nächste Registerkarte) miteinander "verknüpfen", die Kombination ergibt deine effektiven Berechtigungen...

Gruß

Carsten

3. #3 BerndWalter, 14.05.2014
    BerndWalter

BerndWalter Benutzer

Version:
    Ultimate SP1
    System:
    Dell Dimension 9150
    Logisches LW mit Ordner im Netz zum Lesen freigegeben, ein Ordner soll aber Vollz

Hallo Carsten,
    ja ich nutze NTFS und nicht die einfache Freigabe. Mit der Sicherheitseinstellung habe ich schon viel herumprobiert, weil sie ja auch viel mehr Möglichkeiten bietet als die Freigabe. Wie meinst du aber das mit dem Verknüpfen der beiden? Vielleicht ist das ja das Geheimnis?

4. #4 BerndWalter, 14.05.2014
    BerndWalter

BerndWalter Benutzer

Version:
    Ultimate SP1
    System:
    Dell Dimension 9150

Hallo Carsten,
    ja ich nutze NTFS und nicht die einfache Freigabe. Mit der Sicherheitseinstellung habe ich schon viel herumprobiert, weil sie ja auch viel mehr Möglichkeiten bietet als die Freigabe. Wie meinst du aber das mit dem Verknüpfen der beiden? Vielleicht ist das ja das Geheimnis?

5. #5 cardisch, 15.05.2014
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870

Die Freigabeberechtigung ist nur die Freigabe über das Netzwerk.
    Bis 2000 war MS-Vorgehensweise:
    Vollzugriff-Alle.
    Seit XP/Server 2003 hat man das dann anders gesehen und nur noch Schreibzugriff freigegeben.
    Die Sicherheitsberechtigung vergibst du an angelegte User oder Gruppen und vergibst explizite Rechte.
    Die Kombination aus beiden ergibt die effektiven Berechtigungen.
    hier ein paar Links:
    Freigabe- oder Sicherheitsberechtigung - wer gibt den Ton an? - Windows Server Forum - MCSEboard.de - Windows Server & IT Pro Community
    NTFS-Berechtigungen
    Freigabe- und NTFS-Berechtigungen unter Windows
    Gruß

Thema:

Logisches LW mit Ordner im Netz zum Lesen freigegeben, ein Ordner soll aber Vollzugri

Die Seite wird geladen...

Logisches LW mit Ordner im Netz zum Lesen freigegeben, ein Ordner soll aber Vollzugri - Ähnliche Themen

1. Mozilla Firefox Lesezeichen Ordner - Farbe gelb statt grau einstellen

Mozilla Firefox Lesezeichen Ordner - Farbe gelb statt grau einstellen: Hallo zusammen, Früher waren die Ordner in den Lesezeichen auffällig gelb, was für mich eine bessere Übersicht bedeutet als die jetzt neuen...
  2. Legt Facebook einen Ordner an ?

Legt Facebook einen Ordner an ?: Hallo ! Legt Facebook einen Ordner an , auf meinem PC ? Wenn ja wo finde ich den ?
  3. Fehler bei: "in Ordner anzeigen ..."

Fehler bei: "in Ordner anzeigen ...": Habe einen eigenartigen Fehler beim Browser (bei allen Browsern). Wenn ich eine beliebige Datei downloade, diese in einem Ordner speichere, und...
  4. Zugriff auf den Ordner 'Programme'

Zugriff auf den Ordner 'Programme': Hallo, ich habe im Moment ein ganz bescheuertes Problem mit meinem deutschen Windows. Das Programm `'OpenScad' dient dazu, 3-D-Objekte zu...
  5. Ordner C:\Windows\Temp

Ordner C:\Windows\Temp: Dieser Ordner umfasst inzwischen mehrere GB auf meinem Win7 PC. Kann der Inhalt dieses Ordners bedenkenlos gelöscht werden? Er enthält neben...