Linkdateizuweisung -> .lnk

Diskutiere Linkdateizuweisung -> .lnk im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hatte heute ein arges Problem unter Win7... Ein lieber user hat es geschafft, die Programmzuweisung der xxx.lnk (Standard Verknüpfung )...

1. #1 Nino_1952, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    Nino_1952

Nino_1952 Benutzer

Version:
    Win7/64 Prof.
    System:
    HP Compaq 8100 CMT PC/ IntelCore i5 760 2.8GHz
    Hallo,

hatte heute ein arges Problem unter Win7...

Ein lieber user hat es geschafft, die Programmzuweisung der xxx.lnk (Standard Verknüpfung ) zu manipulieren.

Win [Standartprogramme][Dateizuordnung festlegen]
    Regulär -> .lnk / Verknüpfung / Unbekannte Anwendung
    Verstellt -> .lnk / Verknüpfung / Internet Explorer

mit diesem Eintrag lief daher nun keine verlinkte xxx.exe Datei mehr an. sonder der IE meldete Fehler....

Die Krux an dieser Sache aber war, dass es einfach nicht möglich ist das zurückzustellen.

Wenn [Programm ändern...] erfolgt immer 1. das gewählte Programm und 2. beim Durchsuchen die installierten Programme zur Auswahl.
    Nirgends jedoch findet sich die Anwahl [unbekannte Anwendung] auch Delete ist nicht anwendbar
    - also absolut keine Möglichkeit so den Urzustand wieder herzustellen!

Wenn Du einem Freund die Kiste lahmlegen willst ist das wohl das beste Tool das zu bewerkstelligen... Traurig aber wahr!

Aber Bitte wenn: Testet das unter einem Test-Benutzer welcher nachher wieder gelöscht werden kann und setzt sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt,, sonst gehts vielleicht arg in die Binsen...

Hat jemand eine Idee, wie man das vernünftig zurückstellen kann?

Ich habe es schliesslich mit Klimmzügen geschafft, aber das Vorgehen dazu mute ich nun wirklich keinem nolmaluser zu!

Gruss Nino

PS -
    hab das wohl nicht richtig platziert... :confused:
    PC Fragen / Probleme wäre besser gewesen

2. #2 Meister Proper, 22.09.2012
    Meister Proper

Meister Proper Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    Linkdateizweisung -> .lnk

Trotzdem sollte man diese "Klimmzüge" kennen, um nicht das gleich wieder vorzuschlagen.

3. #3 Nino_1952, 22.09.2012
    Nino_1952

Nino_1952 Benutzer

Version:
    Win7/64 Prof.
    System:

Hallo,

da überhaupt keine Programme mehr gestartet werden konnten welche verlinkt waren, auch nicht in der Systemsteuerung, musste ich alle Funktionen die verlinkt sind zuerst öffnen um die Original .exe zu finden. So konnte ich schliesslich die benötigten Tools starten.

Anschliessend habe ich für die benötigten Verlinkungen einen neuen Datentyp kreiert .mlk (beachten, dass ein solcher nicht schon existieren darf) und diesen als [unbekannte Anwendung] benutzt. Dann alle Verlinkungen via automatische Suchfunktion neu bezeichnet. Jetzt konnte ich den alten Kürzel .lnk komplett entfernen.
    Nun konnte ich die jetzigen .mlk wieder zu .lnk machen und den Kürzel wieder neu eintragen. Wie gesagt wirklich aufwendig und sehr gefährlich...

Gruss Nino

4. #4 Xwin7userX, 22.09.2012
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
  5. #5 areiland, 22.09.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  6. #6 Nino_1952, 22.09.2012
    Nino_1952

Nino_1952 Benutzer

Version:
    Win7/64 Prof.
    System:

Danke allen,

wie ihr hier erfahren habt, habe ich das was Ihr hier beschreibt, durch Import oder lnk_fix_w7, ohne deren Hilfe einfach händisch via NC und Editor ziemlich mühsam gemacht. Das Hauptproblem war der Anfang, wo ich nicht mal die Systemsteuerung aufrufen konnte und nicht erkannte, was den da überhaupt verstellt war.

Hi areiland,

Gut wäre hier noch, den ganzen Ablauf ausführlich zu dokumentieren.
    Nur der Hinweis Regdatei ausführen recht hier schlicht nicht! Welcher homeuser weiss den was damit gemeint ist...

Wenn die Datei nach dem entpacken lnk_fix_w7.reg unter Win-Explorer geöffnet werden soll erscheint nämlich nach [Ausführen] das Fenster -> [Wählen Sie das Programm aus, das Sie zum Öffnen dieser Datei verwenden möchten:]
    und unten die Liste der installierten Programme...
    So ist dem user aber noch nicht geholfen...

Gruss Nino

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD

Da hast Du wenigstens den Beweis, dass nicht nur deine LNK Zuweisung fehlerhaft ist, sondern auch die Zuweisung der REG Erweiterung, welche auf jeden anderen PC (bei fast jedem anderen User) die REG Datei, auch automatisch mit dem Programm ausführt, das dafür gedacht ist, weshalb die von Dir geforderte Anleitung normalerweise völlig Überflüssig ist!

Du solltest mal lieber überlegen, was an Deinem System noch alles krumm ist, wenn nun schon LNK und REG davon betroffen war...

8. #8 Nino_1952, 23.09.2012
    Nino_1952

Nino_1952 Benutzer

Version:
    Win7/64 Prof.
    System:
    hi,

na ja... das ist ja nicht auf diesem System, wo ich mit Euch kommuniziere, sondern war auf jenem so, welchen ich wiederherstellen musste.

Dort geschah eben das geschilderte. Darum auch mein Einwand, weil eben diverse Funktionen zuerst mal zurückgesetzt werden mussten. Ich hatte ja betont, dass offensichtlich alle .lnk mit IE zugewiesen waren. Ich war gezwungen alle Starts von Hilfsprogrammen mit der original.exe zu starten; zum Teil eine mühsame Sucherei, da viele Dinge nicht unter der Standartmässigen Routen installiert waren.

Beim anschliessenden Durchkämmen musste ich hernach aber auch noch feststellen, das einige Endungen gar nicht mehr vorhanden waren...

In der Zwischenzeit ist mir auch klar geworden wie das Ganze durch die Jungs bewerkstelligt wurde; ein ganz übler Trick- das aber unterlasse ich hier auszuführen, da das ja nun wirklich nur zum Zerstören genutzt werden kann.

Darum wäre es sicher eine Hilfe wenn RegEdit als Tool für solche Fälle erklärt wäre -> dahin zielte meine Anspielung. Mit Kritik an Eurer Arbeit hatte das sicherlich nichts zu tun.

Gruss Nino

Thema: Linkdateizuweisung -> .lnk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. .lnk

,
  2. .lnk datei falsch verknüpft win7

,
  3. .lnk wiederherstellen windows 7

,
  4. lnk verknüpfung wiederherstellen windows 7,
  5. lnk verknüpfungen wiederherstellen,
  6. dateizuordnung zurücksetzen,
  7. *.lnk datei,
  8. win7 .lnk dateien falsch verknüpft,
  9. lnk dateien windows 7,
  10. lnk datei,
  11. lnk verknüpfung wiederherstellen,
  12. .lnk zuweisung wiederherstellen,
  13. windows 7 alle .lnk sind einem programm zugewiesen,
  14. dateizuordnung windows 7 wiederherstellen,
  15. .lnk falsch verknüpft windows 7,
  16. windows 7 .lnk dateien falsch verknüpft,
  17. lnk wiederherstellen windows 7,
  18. lnk standardprogramm verstellt,
  19. .lnk problem windows 7,
  20. windows 7 exe dateien falsch verknüpft,
  21. lnk dateien zurücksetzen,
  22. lnk zurücksetzen windows 7,
  23. windows 7 Programme sind alle mit lnk verknüpft,
  24. windows lnk datei falsch verknüpft,
  25. win7 dateizuordnungen zurücksetzen
Die Seite wird geladen...

Linkdateizuweisung -> .lnk - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien und Programme wurden in Windows Media Player Dateien umgewandelt

Alle Dateien und Programme wurden in Windows Media Player Dateien umgewandelt: Hallo! Auf meinem Computer wurden vor etwa einer Stunde alle Dateien und Programme, die sich entweder in meinem Startmenü oder auf meiner Taskbar...
  2. Warum haben jetzt alle Programme die Endung .lnk

Warum haben jetzt alle Programme die Endung .lnk: Hallo, schon seit geraumer Zeit haben all meine Programme, auf dem Desktop sowie auch im Startmenü die Endung .lnk , also die Bezeichnung für...
  3. Alle Programme werden mit .lnk geöffnet?

Alle Programme werden mit .lnk geöffnet?: Hallo, mein Problem ist das alle Programme jetzt eine .ink Datei sind. Ich glaube, das ich da irgendwas verstellt habe bei...
  4. lnk datei zu icons weg

lnk datei zu icons weg: joar ich hab da maln problem und ich hab niwo eine direckte antwort gefunden...und nun will ich selebr mal nachfragen...ich habe eine lnk datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden