Leistungsschutzgesetz - Kampf David gegen Goliath

Diskutiere Leistungsschutzgesetz - Kampf David gegen Goliath im Smalltalk Forum im Bereich Community; Wau! Ein US-Unternehmen versucht mit aller Macht ein Gesetz der Bundesregierung zu kippen. Nun, es ist nichts Neues wenn Wirtschaftszweige...

1. #1 socke, 28.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2012
    socke

socke Guest

Wau!
    Ein US-Unternehmen versucht mit aller Macht ein Gesetz der Bundesregierung zu kippen.

Nun, es ist nichts Neues wenn Wirtschaftszweige Lobbyarbeit leisten und Gesetze mithelfen vorzubereiten, sogar ganze Textpassagen selber verfassen. Finde ich zwar auch nicht ok, ist aber bekannt.

Hier ist nun neu, dass ein Unternehmen seine Macht nutzt ein Gesetz komplett zu verhindern. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass deswegen unsere Abgeordneten schlaflose Nächste haben werden.

Um was es geht?
    Die klassischen Printmedien haben dieser Tage, wie man ja auch aus den Nachrichten erfahren durfte, Probleme in der sich geänderten Medienlandschaft zu behaupten. Verschiedene Printmedien schreiben große Verluste und verschwinden vom Markt. Nun regen sich die anderen auf, dass Google bei Suchergebnissen bereits Inhalte von Seiten anzeigt auf welche verlinkt wird.
    Das ist noch nicht das Ärgernis, doch das Google neben dem Suchergebnis Werbung platziert und dafür Geld bekommt ohne den Printmedien davon etwas abzugeben, dass ärgert sie.

Und genau das hat nun das neue Gesetz ins Leben gerufen (also muss die Lobbyarbeit der Printmedien gut funktioniert haben). Das Gesetz soll nun dafür sorgen, dass Suchmaschinenbetreiber zwar verlinken dürfen aber eben nicht mehr Inhalte im Suchergebnis anzeigen. Damit entzieht das Gesetz Google womöglich die Werbeeinnahmen weil die Werbekunden dafür nicht bezahlen werden.

Leztlich geht es darum, dass Google Geld macht, aber die Printmedien nicht und die wollen was vom Kuchen abhaben. Das würde passieren weil ich dann tatsächlich auf den Link im Suchergebnis klicken muss um die Information lesen zu können, die ich eigentlich suche. Damit lande ich auf der ursprünglichen Informationsseite, also bei den Printmedien und die werden natürlich auch neben der Information Werbung platzieren und damit dann Geld verdienen.

Kurz um:
    Die Kunden werden dann bei Google abgezogen und wandern zum ursprünglichen Informationsanbieter.
    Ergebnis: Mission erfolgreich beendet - Gesetz erreicht was die Medienanbieter wollen

2. #2 raptor49, 28.11.2012
    raptor49

raptor49 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Pro google und contra Leistungsschutzmist. Ohne google news würde ich ca 70 % der Artikel gar nicht lesen. Alles schön übersichtlich bei google verlinkt. Und die Wirtschaftlichen Probleme der Verlage, können nicht das alleinige Problem der onliner sein.

3. #3 areiland, 28.11.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Bevor man vorschnell urteilt, sollte man auch mal nachsehen was Google tatsächlich anzeigt:

Unbenannt.jpg

Also gerade mal die ersten beiden Zeilen des Artikels - dann gehts erst auf der Seite des Urhebers weiter. Die Verlage wollen am liebsten für diese kostenloses Werbung noch vergütet werden. Wenn sie nicht auftauchen wollen, wäre es ein Leichtes das zu unterbinden, ich sage nur Robots.txt. Es wäre wünschenswert, wenn Google die ganzen Verlage ein für allemal aus seinem Index entfernt. Dann haben sie was sie wollen, allerdings auch keine Klicks mehr. Denn, kein Suchergebnis - keine Klicks.

4. #4 Meister Proper, 28.11.2012
    Meister Proper

Meister Proper Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    Da siehst Du etwas grundverkehrt.

Google kassiert Geld mit einer Meldung die Andere recherchiert und erstellt haben.

Durch Adwords fließen automatisiert bereits beim Aufruf der gefundenen Seite Gelder an Google, der Verlag hat noch nichts davon.

Die Verlinkung soll nicht verboten werden, sondern jeder der davon (im monetären Sinn) profitiert soll auch dafür zahlen.
    Das betrachte ich als legitim.

Blogs und andere, nicht kommerzielle, Dienste sind davon nicht betroffen.

Kampagne gegen Leistungsschutzrecht - Googles scheinheiliger Kampf - Digital - Süddeutsche.de

5. socke

socke Guest

Ich tendiere auch mehr zu der Meinung von Mr. Proper. Die Information, die z.B. von areiland gelesen wird ist von anderen erbracht worden. Doch den Erlös aus Werbung streicht Google alleine ein.

Thema: Leistungsschutzgesetz - Kampf David gegen Goliath
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsschutzgesetz pro und contra

Die Seite wird geladen...

Leistungsschutzgesetz - Kampf David gegen Goliath - Ähnliche Themen

1. TV Tip: Kampfstern Galactica - Das Original

TV Tip: Kampfstern Galactica - Das Original: Für alle TV Junkies die das in ihrer Kindheit gesehen haben, kommen ab morgen alle Folgen dieser genialen Serie auf RTL Nitro. Mit Glück sogar mit...
  2. David gegen Mini-Goliat

David gegen Mini-Goliat: David gegen Mini-Goliat Da sag noch einer so ein " kleiner "ist nicht stark. Gott sei Dank nichts weiter passiert ........ aber Lustig ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden