Lautsprecher - Lautstärke stellt sich selbst bis auf Null zurück

Diskutiere Lautsprecher - Lautstärke stellt sich selbst bis auf Null zurück im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich kämpfe seit längerem mit dem Problem, dass sich die Lautstärke meines Lautsprechers selbsttätig, ohne mein Zutun, zurückstellt -...

1. Karcsi

Karcsi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer Aspire 7540G
    Hallo, ich kämpfe seit längerem mit dem Problem, dass sich die Lautstärke meines Lautsprechers selbsttätig, ohne mein Zutun, zurückstellt - schrittweise geht es auf Null, was ich auf dem Display auch beobachten kann: Das Lautsprechersymbol taucht auf, darunter wird mit kleinen grünen Balken angezeigt, wie die Lautstärke von selbst zurückgeht. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte. Realtek sagt, es müsse ein Treiberproblem sein, aber für den Chip ist der neueste Treiber installiert.

Ich arbeite auf einem Laptop Aspire 7540G, Windows 7 Home Premium, Realtek High Definition Audio.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das lästige Problem loswerden könnte.

Gruß
    Karcsi

2. #2 Xwin7userX, 11.12.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Mach mal einen Rechtklick auf das Lautsprechersymbol im Systemtray > Wiedergabegeräte > Rechtsklick auf deinen Lautsprecher > Erweitert > Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" raus > OK. Vielleicht hilft das schon, ansonsten wüsste ich auch nichts mehr. Höchstens, dass bei dir irgendein Programm auf den PC den Ton immer leiser macht.

3. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    ...oder das aber eine extra Taste an Deiner Tastatur, die für die Lautstärke Regelung zuständig ist klemmt!?!?

4. Karcsi

Karcsi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer Aspire 7540G
    Vielen Dank für die beiden Hinweise. Die Einstellung habe ich geändert, die Tasten geprüft (ohne Problem, leicht beweglich, Lautpsrecher reagiert darauf).

Das Problem besteht allerdings weiterhin. Falls eines der installierten Programme an der Lautstärke herumdreht (es geht immer nur in Richtung Null, nie lauter), würde es mir vielleicht helfen, wenn ich wüsste, wie ich das herauskriegen kann. Task-Manager? Dort einzelne Programme abstellen? Oder wie?

5. #5 Xwin7userX, 11.12.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Am besten Du mistet mithilfe von msconfig (einfach so in Startmenü eingeben) erst einmal den Systemstart aus und startest dann neu. Wenn das immer noch nichts hilft, kannst Du auch noch in msconfig unter Dienste sämtliche nicht Microsoft-Dienste (dazu einfach den Haken rechts unten rein machen) außer dem von deinem Antivirensystem deaktivieren.

6. Karcsi

Karcsi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer Aspire 7540G
    Den ersten Schritt (msconfig) habe ich getan, das Ergebnis sieht zunächst gut aus, muss aber noch beobachtet werden. Schönen Dank aber schon mal jetzt.

7. Karcsi

Karcsi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer Aspire 7540G
    Leider macht die Lautstärkeregelung sich noch immer selbständig, nachdem ich bei Systemstart alles deaktiviert habe.

Jetzt versuche ich es mit den Diensten, wie von Xwin7userX beschrieben.

8. #8 Xwin7userX, 12.12.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Ich hoffe, dein Antivirussystem hast Du noch drinnen gelassen? Mit ausmisten meinte ich eigentlich alles unnötige deaktivieren.

9. Karcsi

Karcsi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer Aspire 7540G
    ja, ich habe schon berücksichtigt, was du mir geschrieben hast. Das Antivirussystem ist aktiv, ebenso alles von Microsoft. Aber danke für den nochmaligen Hinweis, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

10. Karcsi

Karcsi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer Aspire 7540G
    ja, ich habe schon berücksichtigt, was du mir geschrieben hast. Das Antivirussystem ist aktiv, ebenso alles von Microsoft. Aber danke für den nochmaligen Hinweis, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

11. Karcsi

Karcsi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Acer Aspire 7540G
    nach längerem Testen kann ich sagen, dass nach Ausmisten des Systemstarts (msconfig) die Lautsprecher-Lautstärke stabil bleibt. Schwieriger wird es wohl sein, das Programm zu finden, das den hier diskutierten Fehler verursacht. Aber das ist vielleicht gar nicht nötig, denn eigentlich braucht man ja gar nicht die zahllosen Programme im Systemstart...

Vielen Dank für die Hilfe.

12. #12 Xwin7userX, 14.12.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Schön, dass es funktioniert hat :) Wenn Du wirklich herausfinden willst, welches Programm das Problem verursacht, kannst Du ja immer 5 Programme wieder aktivieren > neustarten und wenn es dann irgendwann Probleme gibt einfach immer 4 von den letzten 5 abwählen und so jedes Programm einzeln testen. Ist aber wirklich sehr umständlich und wie Du schon sagtest braucht man die meisten Programme eh nicht im Systemstart.

Thema: Lautsprecher - Lautstärke stellt sich selbst bis auf Null zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautstärke stellt sich auf null

,
  2. lautstärkeregler fällt immer auf null zurück

,
  3. lautstärke geht immer auf null

,
  4. lautstärke geht automatisch hoch,
  5. lautstärkeregler geht immer auf null zurück,
  6. lautstärke geht automatisch runter,
  7. lautstärkeregler geht immer hoch,
  8. lautsprecher wird automatisch leiser,
  9. lautstärke geht automatisch auf null,
  10. lautstärke regelt sich automatisch runter,
  11. lautstärkeregler geht auf null,
  12. rechner stellt sich in lautlos,
  13. lautstärke stellt sich immer auf aus,
  14. sound geht von selbst aus,
  15. windows 7 lautstärke auf null,
  16. lautstärke auf null,
  17. lautstärke ist auf null,
  18. Lautstärkenpegel geht immer auf Null tzurück,
  19. lautstärkeregler geht automatisch auf null,
  20. soundpegel geht von alleine runter,
  21. Lautstärkeregelung wave setzt sich auf 0 zurück,
  22. lautstärke vom pc geht automatisch runter,
  23. windows lautsprecher geht immer aus,
  24. lautstärke immer wieder auf null,
  25. computer lautstärke schaltet sich automatisch aus
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher - Lautstärke stellt sich selbst bis auf Null zurück - Ähnliche Themen

1. Kopfhörer anschließen, aber trotzdem Ton über PC Lautsprecher hören

Kopfhörer anschließen, aber trotzdem Ton über PC Lautsprecher hören: Hallo zusammen, ich kenne z. B. eine Option und zwar in den Lautsprecher Einstellungen, die ich jedoch nicht mehr finde. Es ist die Option, mit...
  2. Lautsprecher

Lautsprecher: Mein Lautsprecher funktioniert nicht, obwohl ich den Treiber aktualisiert habe und die Einstellung auf "an" steht. Der Gerätemanager zeigt an,...
  3. Bluetooth Lautsprecher

Bluetooth Lautsprecher: Hallo zusammen! Ich habe einen Bluetooth Lautsprecher von jbl gekauft. Jetzt muss ich feststellen das das Gerät an meinem PC nicht funktioniert....
  4. Fehlermeldung keine Lautsprecher angeschlossen

Fehlermeldung keine Lautsprecher angeschlossen: Hallo Nach der letzten Wiederherstellung (gegenläufige Meldung "ein kritischer Fehler wird aufgewachsen Windows wird in 1 Minute...
  5. von windows 10 auf windows 7 zurück

von windows 10 auf windows 7 zurück: hallo ich möchte meinen laptop wieder auf windows 7 zurück setzen aber ich habe das problem das im menü widerherstellen windows 7 nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden