Laute/ Langsame DVD- LW- Abfrage bei Bootvorgang abschalten?

Diskutiere Laute/ Langsame DVD- LW- Abfrage bei Bootvorgang abschalten? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe meinen Rechner vor kurzem auf SSD umgestellt und alles funktioniert im Grunde prächtig und schnell, jedoch nervt beim...

  1. alba63

    alba63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Hallo,
    ich habe meinen Rechner vor kurzem auf SSD umgestellt und alles funktioniert im Grunde prächtig und schnell, jedoch nervt beim Bootvorgang eine 2-fache laute und langsame Abfrage des DVD- Laufwerks (jeder kennt wahrscheinlich dieses laute, schleppende, 4-5-fache Pumpen).

    1. Abfrage: z.B. bei Neustart, wenn der Rechner "durch Null fährt", ganz am Anfang
    2. Nach der Wahl vonn Win 7 im Bootmanager (Multibootsystem). Besonders diese 2. Abfrage des Laufwerks dauert lange (7-8s)

    Im BIOS (Mainboard ist ASUS P8-Z77V LX) habe ich Boot vom DVD- LW abgeschaltet.

    Frage: Ließe sich wenigestens eine der beiden Abfragen irgendwie abschalten? Ist zwar kein essenzielles Problem, dennoch unnötig und nervtötend.

    Gruß
    Bernhard
     
  2. #2 areiland, 24.05.2015
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das Laufwerk leer lassen, dann kann es auch nicht anlaufen.
     
  3. alba63

    alba63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Das Laufwerk IST leer. Das nervige Pumpen beim Systemstart tritt dennoch auf.
     
  4. #4 ungarnjoker, 24.05.2015
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Bootreihenfolge im BIOS so ändern, daß Dein Bootlaufwerk an erster Stelle steht und nicht das CD/DVD-Laufwerk.
     
  5. alba63

    alba63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Wie ich oben in meinem ersten Posting schon schrieb: Ich habe das DVD- LW im BIOS bei der Boot- Reihenfolge *ganz* deaktiviert und natürlich die SSD mit Win 7 an erste Stelle gesetzt.

    Das würde auch nur die erste Abfrage nach Systemstart klären, nicht aber die zweite nach Wahl des OS im Bootmanager, da wird doch im Grunde bereits festgelegt, von welchem Laufwerk aus das OS gestartet wird, oder? Wozu braucht Win bzw. der PC da noch den Inhalt des DVD- LW?

    Ich werde das DVD-LW mal ganz abklemmen und sehen, wie es da läuft. Zur Not mach ich es in ein externes Gehäuse, ich brauche es nicht so oft....
     
  6. #6 ungarnjoker, 24.05.2015
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Kannst ja auch noch kontrollieren, was so alles im Autostart rumliegt. Vielleicht gibt es da einen Eintrag, der auf das Laufwerk zugreift.
     
  7. #7 HerrAbisZ, 24.05.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.440
    Zustimmungen:
    124
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Ich hatte das auch bei meinen ASUS C90S Laptop. Da hat das Laufwerk immer sich wie "heiser" zu Wort gemeldet.

    Ich Habe dann auch die HDD auf 1. Stelle ins Boot Menü gesetzt. Erst aufgehört hat das ganze dann, nachdem ich andere Laufwerke damit getestet habe - da mehrfach aus- und eingesteckt wurde.

    Ich vermute dewegen nun, das es ein Kontaktfehler auch war.
     
Thema:

Laute/ Langsame DVD- LW- Abfrage bei Bootvorgang abschalten?

Die Seite wird geladen...

Laute/ Langsame DVD- LW- Abfrage bei Bootvorgang abschalten? - Ähnliche Themen

  1. Dia Scanner funktioniert nicht. Der Treiber ist laut Windows nicht vorhanden.

    Dia Scanner funktioniert nicht. Der Treiber ist laut Windows nicht vorhanden.: Hallo, ich habe mir einen Dia Scanner von Silver-Crest zugelegt. Die genaue Bezeichnung lautet: Negativ-Digitalisierer SND 3600 C2 Ich habe die...
  2. PC ausgelastet, 2 Win Prozesse laut Processexplorer

    PC ausgelastet, 2 Win Prozesse laut Processexplorer: Hallo Seit bestimmt schon 10 Tagen habe ich das Problem das mein PC laut dem CPU Last Widget (oder auch Taskmanager etc) mindestens zu 50%...
  3. Lauter Ton beim Einschalten

    Lauter Ton beim Einschalten: Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich die richtige Abteilung "getroffen" habe, wenn nicht, bitte um Verzeihung! Seit 3 Tagen zeigt einer...
  4. Processor laut internet 64 bit fähig, vorinstalliert aber 32 bit..

    Processor laut internet 64 bit fähig, vorinstalliert aber 32 bit..: hallo, ist dieser Prozessor Win7 64 bit geignet? Intel® Pentium® Processor T3400 (1M Cache, 2.16 GHz, 667 MHz FSB) Socket P Spezifikationen...
  5. Laptop Lüfter ist nach Windows Update immer sehr laut

    Laptop Lüfter ist nach Windows Update immer sehr laut: Hallo Leute Jedesmal nach einem Windows-Update rast mein Lüfter wie verrückt. Woran liegt das?