Laufwerksbuchstabe D: fehlt

Diskutiere Laufwerksbuchstabe D: fehlt im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Mir fehlt nach der Installation von Windows 7 auf einem vollkommen neuen System der Laufwerksbuchstabe D:. Die Festplatten sind auch neu und...

1. Teric

Teric Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AsRock Vision 3D
    Mir fehlt nach der Installation von Windows 7 auf einem vollkommen neuen System der Laufwerksbuchstabe D:. Die Festplatten sind auch neu und frisch formatiert. Auf der SSD-Festplatte ist Laufwerk C: für Win7 und die Programme. Auf der zweiten Festplatte möchte ich die Daten haben und dafür eigentlich Laufwerksbuchstabe D: verwenden. Dieser besteht in der Auswahl unter Datenträgerverwaltung aber nicht. Es beginnt mit E:. Ich habe die Komponenten (PC, SSD, BS) separat gekauft. Bei Win7 handelt es sich um die OEM-Version Home Premium 64 Bit. Weiss jemand wie ich den Laufwerksbuchstaben D: aktivieren kann? MfG

2. #2 manny4566, 09.12.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    sicher das D: nicht bereits vergeben ist z.B. durch ein DVD Laufwerk ?

kannst ja nen Screen Shot mal anfügen...

3. #3 Gast23511, 09.12.2010
    Gast23511

Gast23511 Guest

Schon mal in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf Laufwerksbuchstabe und -pfade hinzufügen versucht?

4. Teric

Teric Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AsRock Vision 3D
    ... ooops, da komm ich aber flach raus :-( - logisch, D: ist vergeben für das DVD-Laufwerk. Ich habe das nun geändert auf A: und das Datenlaufwerk danach auf D: und somit ist jetzt alles paletti. Danke für die Tipps (peinlich für mich). MfG

5. #5 manny4566, 09.12.2010
    manny4566

Version:
    System:
    siehe Signatur
    mach das Laufwerk lieber auf E:..
    A: und B: sind eigentlich für Diskettenlaufwerke reserviert... selbst wenn keins verbaut ist würde ich da kein Laufwerk drauf legen...

6. #6 hotte-7, 10.12.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Korrekt, A und B sind nicht die beste Wahl.

Ich würde es sogar als zB "X" angeben, so stört es so gut wie nie.
    Und USB-Platten oder Sticks bekommen die Buchstaben schön in Reihenfolge.

7. Teric

Teric Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AsRock Vision 3D
    Danke für die Hinweise. Ich kann mich gut an die Zeit der Disketten erinnern (waren das noch Zeiten :rolleyes:). Mir ist bekannt, dass A: und B: dafür vorgesehen waren. Aber spielt denn dies heute noch irgend eine Rolle? Mein PC wird sicherlich nie mit einem Diskettenlaufwerk verbunden. Und wenn schon, wäre es ein Problem, wenn dieses z.B. Laufwerk E: wäre? Haltet ihr nicht einfach an alten Zöpfen fest, ohne dass es bei modernen Systemen rationale Gründe dafür gibt? MfG

8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Die rationalen Gründe liegen sicherlich darin, dass das Systemlaufwerk ja auch nach wie vor C: ist und nicht A: oder B:.
    Außerdem gibt es auch 3,5" USB Floppy´s die dann auf A: oder B: eingerichtet werden...

lg

9. #9 manny4566, 10.12.2010
    manny4566

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Das man bei neuen Kisten kaum noch ein Floppy findet , ist mir schon klar... trotzdem kann man sich jederzeit noch eins nachrüsten...
    Programme und Betriebssysteme erwarten eigentlich, dass sie ein Floppy unter A: und B, vor allem unter A: finden und nicht eine Festplatte oder ein DVD Laufwerk

Das kann man am besten als ein "ungeschriebenes Gesetz" in der IT bezeichnen.. Daran halten sich eigentlich auch alle, die was mit IT zu tun haben

10. #10 august_burg, 10.12.2010
    august_burg

august_burg Guest

Mache ich seit Jahren. "X" = CD/DVD-ROM, "Y" = CD/DVD-Brenner. So ist oben immer ausreichend Luft !:D

11. Teric

Teric Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AsRock Vision 3D
    ... gut, ihr habt mich überzeugt. Aus prinzipiellen Gründen, und weil dies Usus ist, scheint es gescheiter A: und B: frei zu halten. Ich vergebe dem DVD-Brenner deshalb ..... das Y: :). MfG

Thema: Laufwerksbuchstabe D: fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufwerksbuchstabe fehlt windows 7

,
  2. laufwerksbuchstabe fehlt

,
  3. windows 7 laufwerksbuchstaben fehlen

,
  4. laufwerksbuchstabe d fehlt,
  5. laufwerksbuchstabe D nicht verfügbar,
  6. win7 laufwerksbuchstaben fehlen,
  7. windows 7 laufwerksbuchstabe d nicht verfügbar,
  8. laufwerksbuchstabe nicht verfügbar,
  9. laufwerksbuchstaben fehlen,
  10. windows 7 laufwerksbuchstabe nicht verfügbar,
  11. Laufwerksbuchstabe D,
  12. laufwerksbuchstabe nicht vorhanden,
  13. laufwerksbuchstaben nicht verfügbar,
  14. windows 7 laufwerksbuchstabe d,
  15. windows 7 laufwerksbuchstaben,
  16. laufwerk d nicht vorhanden,
  17. datenträgerverwaltung laufwerksbuchstabe fehlt,
  18. laufwerksbuchstaben fehlt,
  19. kein laufwerk d,
  20. Laufwerkbuchstabe D fehlt,
  21. windows 7 laufwerksbuchstabe d fehlt,
  22. windows 7 laufwerksbuchstaben nicht verfügbar,
  23. windows laufwerksbuchstabe nicht verfügbar,
  24. laufwerksbuchstabe D nicht vorhanden,
  25. laufwerksbuchstaben d nicht verfügbar
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstabe D: fehlt - Ähnliche Themen

1. Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach...
  2. USB LW Laufwerksbuchstaben anzeigen

USB LW Laufwerksbuchstaben anzeigen: Moin, meine USB LW haben teilweise keine Laufwerksbuchstaben. In der Datenträgerverwaltungen kann ich ihnen welche zuweisen. Geht das auch ohne?...
  3. Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen

Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich meine Externen Festplatten anschließe, wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. In...
  4. Datenträgerverwaltung- LW lässt sich kein Laufwerksbuchstaben vergeben

Datenträgerverwaltung- LW lässt sich kein Laufwerksbuchstaben vergeben: Hallo, ich brauch bitte mal eure Hilfe. Ich habe mir ein FANTEC mobiRaid X2 gekauft - hier sind zwei Festplatten eingebaut (neu je 1 TB groß) ich...
  5. Laufwerksbuchstaben bzw. Pfad ändern

Laufwerksbuchstaben bzw. Pfad ändern: Hallo! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht, bitte um Nachsicht. Mein Problem: Ich habe ein Musikprogramm gekauft und laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden