Laufwerksbuchstabe B trotz fehlender Zuordnung nicht verfügbar

Diskutiere Laufwerksbuchstabe B trotz fehlender Zuordnung nicht verfügbar im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; hallo! das ist mein erster eintrag hier, also grüße an alle;) ich hatte meiner datenplatte den laufwerksbuchstaben B zugeordnet und alles lief...

  1. #1 masibubu, 01.10.2012
    masibubu

    masibubu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    professional
    hallo! das ist mein erster eintrag hier, also grüße an alle;)

    ich hatte meiner datenplatte den laufwerksbuchstaben B zugeordnet und alles lief wunderbar. nun habe ich die platte gecryptet (truecrypt) und ihr vorher A zugeordnet um sie dann als B zu mounten. ich wollte somit die verknüpfungen erhalten. leider lässt sich die platte nicht als B mounten - bei der auswahl in truecrypt wird B nicht als option angeboten, was an sich kein truecrypt-problem sein dürfte, sondern eher über windows lösbar sein sollte. irgendwie hat windows noch "sein finger" auf B. in der registry ist allerdings kein "\DosDevices\B:"-eintrag zu finden (was ich mit fehlender zuordnung meine). gibt es evtl ein tool oder eine möglichkeit, B verfügbar zu machen?

    herzlichen dank und grüße!
     
  2. #2 Sonnschein, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Sonnschein

    Sonnschein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    9
    Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Hallo und willkommen,

    was bezweckst du mit der Vergabe von A oder B?

    A und B waren ja für die Floppy Laufwerke reserviert. Ich würde da persönlich nicht rumspielen, da ich mir vorstellen kann, das Win und oder das BIOS mächtig durcheinander kommen kann.

    Man müsste im BIOS die Laufwerksbuchstaben zuordnen. Ob das so einfach geht, kann ich nicht sagen, aber da liegt wohl der Grund, warum du sie nicht auswählen kannst.

    Edit: das müsste wohl auch noch geändert werden: PC WELT Forum - Laufwerksbuchstaben B verwenden

     
  3. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wenn Du sie mit Truecrypt verschlüsselt hast, kannst Du nicht einfach nachträglich den LW-Buchstaben ändern. Dazu müsstest Du die Verschlüsselung erst wieder aufheben.

    A oder B zu verwenden, ist im übrigen wirklich keine "sinnvolle" Idee...
     
  4. #4 masibubu, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    masibubu

    masibubu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    professional
    also ich hab seit 10 jahren keine floppylaufwerke mehr. ist also die frage, inwiefern es sinnvoll ist, sich A und B immernoch dafür freizuhalten. nun hat man das nicht selbst zu entscheiden - deshalb hab ich ja nun auch das problem. letztenlich wollte ich die wichtigen laufwerke am anfang der kette haben, die durch meinen cardreader etwas länger ist. mag sein, dass ich mir arbeit erspart hätte, hätte ich das gleich anders geplant. nun ist es aber so, dass alle verknüpfungen auf B weisen und ich sicherlich mehr arbeit hätte, sie alle anzupassen. deshalb ist es in der jetztigen situation sinnvoll zu gucken ob es vielleicht doch geht, danke;)

    zu truecrypt.. der gecrypteten platte lässt sich ohne weiteres ein anderer buchstabe zuweisen. leider hilft das nicht wenn ich sie dann als B mounten will.

    der tip mit dem bios ist gut, habe dort aber beim besten willen keine lösung finden können. alles überflüssige ist abgestellt, dort sollte eigentlich keine reservierung für diskettenlaufwerke bestehen.

    habe jetzt noch ein bißchen im internet gesucht - seit win vista sollte zuweisung von A und B eigentlich keine probleme bereiten. die frage ist nun, warum truecrypt da anderer meinung ist..

    danke soweit und auch für antworten, die da folgen mögen!
     
Thema: Laufwerksbuchstabe B trotz fehlender Zuordnung nicht verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. truecrypt laufwerksbuchstabe nicht verfügbar

    ,
  2. nicht alle laufwerksbuchstaben verfügbar

    ,
  3. windows 7 laufwerksbuchstabe nicht verfügbar

    ,
  4. windows 7 laufwerk b,
  5. windows 7 reservierte laufwerksbuchstaben b:,
  6. warum gibt es kein laufwerk b,
  7. windows 7 laufwerksbuchstabe lässt sich nicht ändern,
  8. laufwerkbuchstabe nicht mehr verfügbar,
  9. xp laufwerk a und b verwenden,
  10. win XP laufwerksbuchstabe a: und b: ohne floppy verwenden,
  11. zuordnung laufwerksbuchstaben,
  12. windows 7 laufwerksbuchstabe b,
  13. win7 laufwerk b anzeigen,
  14. laufwerk b windows 7,
  15. truecrypt Laufwerksbuchstabe,
  16. laufwerksbuchstabe a oder b verwenden windows 8,
  17. laufwerksbuchstabe b,
  18. laufwerksbuchstabe b kann nicht ausgewählt werden,
  19. truecrypt 7 lw b:,
  20. warum sind nicht alle laufwerkbuchstaben verfügbar,
  21. nicht alle laufwerksbuchstaben möglich,
  22. win xp laufwerksbuchstaben a und b kann nicht zugewiesen werden,
  23. Laufwerksbuchstabe ,
  24. truecrypt nicht alle laufwerke verfügbar,
  25. laufwerksbuchstabe nicht verfügbar windows 7 true crypt
Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstabe B trotz fehlender Zuordnung nicht verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

    Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach...
  2. USB LW Laufwerksbuchstaben anzeigen

    USB LW Laufwerksbuchstaben anzeigen: Moin, meine USB LW haben teilweise keine Laufwerksbuchstaben. In der Datenträgerverwaltungen kann ich ihnen welche zuweisen. Geht das auch ohne?...
  3. Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen

    Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich meine Externen Festplatten anschließe, wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. In...
  4. Datenträgerverwaltung- LW lässt sich kein Laufwerksbuchstaben vergeben

    Datenträgerverwaltung- LW lässt sich kein Laufwerksbuchstaben vergeben: Hallo, ich brauch bitte mal eure Hilfe. Ich habe mir ein FANTEC mobiRaid X2 gekauft - hier sind zwei Festplatten eingebaut (neu je 1 TB groß) ich...
  5. Laufwerksbuchstaben bzw. Pfad ändern

    Laufwerksbuchstaben bzw. Pfad ändern: Hallo! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht, bitte um Nachsicht. Mein Problem: Ich habe ein Musikprogramm gekauft und laut...