Laufwerke in der Taskleiste

Diskutiere Laufwerke in der Taskleiste im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo an alle hier, ich möchte in der Taskleiste für jedes Laufwerk ein eigenes Symbol haben, damit ich schnell darauf zugreifen kann. Diese...

1. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Intel DP67BG mit i7-2600; Quadro 2000; 12 GB RAM; SSD240
    Hallo an alle hier,
    ich möchte in der Taskleiste für jedes Laufwerk ein eigenes Symbol haben, damit ich schnell darauf zugreifen kann. Diese Icons haben ein von normalen Icons abweichendes Format, eventuell 38x58(?), wenn ich mich nicht verzählt habe. Wie bekomme ich ein selbstgemachtes Symbol dort hin und wie kann ich dem ein Laufwerk zuweisen, ohne dass ich mit dem WindowsExplorer in Konflikt komme?
    Ich danke für jeden Hinweis

2. #2 Sonnschein, 29.06.2013
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Also ich habe gerade einfach ein Laufwerk mit der Maus auf den Desktop gezogen. Es wurde automatisch eine Verknüpfung erstellt. Nun kannst du der Verknüpfung ein icon deiner Wahl verpassen und in die Taskleiste verschieben.

3. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Bei mir erscheint bei dem Versuch, ein Laufwerksymbol auf die Taskleiste zu ziehen, nur das Textfenster "Anheften an Windows Explorer". Dann wird dem Icon des Explorers ein weites Explorerfenster unterlegt. Das kann ich dann zwar auh öffnen, aber ich muss es erst wieder anwählen, du kennst das sicher wie das ist, wenn mehrere Explorerfenster geöffnet sind. Und wenn ich es schließe ist auch das Symbol auf der Taskleiste weg. So einfach ist es also nicht. Danke trotzdem!

4. #4 Terminal313, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
    Terminal313

Terminal313 Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    In der Taskleiste können nur ausführbare Dateien abgelegt werden, ausgenommen der Explorer, der kann auch Pfade unterlegen.

Wenn du im Arbeitsplatz Symbole umgestalten willst, lege einfach eine Autorun-Datei an. Ich tue mal ein Beispiel in den Anhang. Diese Datei speicherst du auf dem Laufwerk, z.B. C:\.
    Dann suchst du dir ein Symbol aus. Ich empfele mal hier vorbeizuschauen: Iconfinder. Da findest du einiges an Symbolen. Wenn du ein Symbol ausgesuht hast lade es als ".ico" herunter und lege es neben der autorun.inf ab. Benenne es in Drive um. Fertig, beim nächsten Systemstart (oder bei USB-Sticks beim nächsten verbinden) ist das Symbol da! Du kannst die Dateien auch verstecken, wenn sie dich stören sollten...

Edit: Da man keine .inf-Dateien anhängen kann: Hier Herunterladen (MEGA) (Link deaktiviert)

Reedit: Auf Hinweis und Hilfe von areiland im Anhang die Autorun.inf!

Anhänge:

5. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    @Terminal313

Das ist so nicht korrekt!

Mit Klick der rechten Maustaste auf die "Taskleiste" und dann auf "Symbolleisten", gibt es die Möglichkeit, den Zusatz "Links" (Verknüpfungen) zu aktivieren. Genau in diesen zusätzlichen Bereich der Taskleiste, kann dann eine Verknüpfung zum Laufwerk oder auch URL-Link´s hineingezogen werden und sind dann über die Taskleiste erreichbar!

6. #6 Terminal313, 03.07.2013
    Terminal313

Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    Ja, aber "anheften", wie den IE bei neuen Benutzerkonten geht nicht!

7. #7 areiland, 03.07.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @Terminal313
    Wenn Du Dateien anhängen willst und das Dateiformat wird hier nicht unterstützt, dann pack sie (zip) und häng sie dann an. Aber bitte leite nicht auf Filehoster!

8. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Danke allen! Jetzt habe ich ein ">>" in der Taskleiste, da hinein habe ich meine Desktopsymbole verschoben, das Ding heißt wohl Symbolleiste und funktioniert. Macht jedenfalls ungefähr das, was ich mir vorgestellt hatte. Da steht jetzt aber links "Verknüpfungen clip" daneben und das sieht ein wenig beknackt aus. So, als wenn an meiner Kaffeetasse ein großes Schild "Kaffeetasse" befestigt wäre.

9. #9 areiland, 03.07.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Die Symbolleiste rechts anklicken und dann Titel und Text ausblenden lassen indem Du die entsprechenden Einträge abwählst. Am einfachsten bekommst Du das entsprechende Menü, wenn Du erst die Fixierung des Taskleiste aufhebst und dann den Rechtsklick den Trenner ausführst.

10. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Die Fixierung konnte ich aufheben, aber 'Titel und Text ausblenden' habe ich weder in den Eigenschaften noch sonstwo gefunden. Sorry

11. #11 areiland, 03.07.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Einfach genau schauen und auch richtig klicken, dann siehst Du die Einträge im Kontextmenü.

Unbenannt.jpg

12. #12 Terminal313, 04.07.2013
    Terminal313

Version:
    Home Premium
    System:
    ASUSTek
    Du kannst den Text so ändern wie im Bild
    Taskleiste darf nicht fixiert sein, rechtsklick auf die Symbolleiste (Namen oder ">>") und wie im Bild Checkboxen deaktivieren/aktivieren.
    Wenn du es ohne ">>" haben willst, an den Riffeln am besten neben das Start-Symbol ziehen und aktive Fensterliste gleich dahinter! Titel und Text weg, dann sieht's aus wie in Bild 2! Am besten machst du dann die Taskleiste auf klein.

Anhänge:

13. nu_

nu_ Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Pro
    System:
    Ich habe mich jetzt noch mal aufgerafft und zwei Entdeckungen gemacht: 1. Dieses >> bedeutet wie eigentlich üblich nur, dass der für die Symbolleiste vorgesehene Platz zu klein ist, also der linke Begrenzer nach links geschoben werden muss. 2. Ist bei meinen stümperhaften Versuchen im Laufwerk D: ein Ordner "clip" entstanden (kann mir denken, wieso). Diesen Ordner bzw. seinen Inhalt kann ich im Windows Explorer locker ändern wie ich will, das Ergebnis ist dann in der Taskleiste zu sehen.
    Dank an Terminal und areiland! Ich bin stolz auf mich!
    Dieter

Thema: Laufwerke in der Taskleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 laufwerke an taskleiste anheften

,
  2. dvd laufwerk wird in der symbolleiste als usb gerät

,
  3. win7 laufwerke in taskleiste

Die Seite wird geladen...

Laufwerke in der Taskleiste - Ähnliche Themen

1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten

Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten: Einen schönen guten Tag! für eine MOBOTIX Kamera möchte ich einen Ordner bzw. ein Laufwerk zur Speicherung der Bilder freigeben. Im...
  3. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  4. ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?: hallo an alle kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr mit mein CD/DVD laufwerk brennen kann?
  5. Laufwerk D öffnen

Laufwerk D öffnen: Mein Laufwerk D wirdc nicht mehr angezeigt
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden