Laufwerkbuchstabe ändern!

Diskutiere Laufwerkbuchstabe ändern! im Windows 7 anpassen und individualisieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; X: gefällt mir nicht mehr als Zuordnung für mein Stick. Nun möchte ich hmm... A: . Aber wie mache ich das? Und hier die Anleitung:...

  1. Rescue

    Rescue Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    System:
    Windows 7 >> AMD Phenom 3x 2.3 GHz
    X: gefällt mir nicht mehr als Zuordnung für mein Stick. Nun möchte ich hmm... A: .
    Aber wie mache ich das?

    Und hier die Anleitung:
    1. Windowstaste + R drücken und „compmgmt.msc“ eingeben.
    2. Nun klickst du auf Datenträgerverwaltung.
    3. Wähle jetzt deine Laufwerk/Datenträger aus. Mit einem Rechtsklick gehst du nun auf: Laufwerkbuchstabe und -Pfad verändern.
    4. Jetzt kannst du deinem Laufwerk/Datenträger ein neuen Buchstabe zuweisen! Dieser wird dann direkt übernommen.
      (Buchstaben die schon verwendet werden, sind nicht angezeigt)


    WARNUNG: Bitte nicht bei laufenden Festplatten bzw. deiner aktiven Boot-Partition benutzen! Dies kann Schäden hinterlassen! Gefahrlos bei CD- DVD uns Sonstige Laufwerke/Slots!
    Bitte alle Programme die auf dieser Partition laufen beenden!
     
  2. #2 Flinkesocke, 17.11.2009
    Flinkesocke

    Flinkesocke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Ultimate 32/64Bit
    System:
    Asrock P45X3 Deluxe, Intel Core 2 Quad Q9550, 4GB Ram F3-12800CL9, Geforce 9600GT, 2 LG L227WTP
    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Start >> rechte mb auf Computer >> Verwalten >> Datenträgerverwaltung geht auch :)

    gruss flinkesocke
     
  3. #3 Tha.Piranha, 17.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2009
    Tha.Piranha

    Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Ja, aber so machen's nur die Anfänger :D

    was sollen solche komentare ?? viele wege führen nach rom
    vadder
     
  4. #4 Blackwater Park, 17.11.2009
    Blackwater Park

    Blackwater Park Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Ich habe in der Datenträgerverwaltung einer externen Platte den Laufwerksbuchstaben W zugewiesen, nach dem Reboot hat sie jedoch wieder E bekommen. Ist das normal, das Windows die Zuweisung vergisst? Kann man das verhindern?

    (habe Win 7 Ultimate mit Updates)
     
  5. #5 Unregistriert, 16.03.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Hi, ich wollte mit particion magic 8 auf windows 7 partitionieren. irgendwie gabs da kompatibilitätsprobleme und jetzt hat meine standard recoverypartition keinen laufwerksbuchstaben mehr. hab dan mit diversen programmen versucht wieder ein buchstabe der partition zu geben aber es kommt immer die fehlermeldung das die partition benutzt wird und deshalb kein buchstabe vergeben kann. weiss jemand wie ich den buchstaben trotzdem der partition zuordnen kann? welches programm muss ich schliessen das die recoverypartiton nicht mehr aktiv ist?

    gruss und danke

    tobi
     
  6. #6 Unregistriert, 06.04.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Hey super hat einfach genial geklappt!!!
     
  7. #7 Unregistriert, 06.04.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Bei mir bot suich das nach einer Neuinstallation an da waren die Laufwerke sowieso platt gemacht. Ich denke nur das sich das Systemlaufwerk nicht so einfach umbenennen läßt!
     
  8. #8 Unregistriert, 25.06.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Mit dem "sofort übernehmen" habe ich ein Problem, bei mir kommt die Meldung "Falscher Parameter" und die Zuweisung wird nicht übernommen...
    Neues Notebook mit Win7 Home 64 & zwei versch. USB-Sticks bzw. eingebauter Card-Reader.
    Wie kann ich die LW-Buchstaben trotzdem ändern?
     
  9. Judika

    Judika Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    windows 7 enterprise x64 w2k linux
    System:
    funktioniert
    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Per diskmgmt geht es sicher. Gib das über *suchen* ein, oder geh in der Syssteuerung drauf, über Verwaltung (dort Datenträgerverwaltung).
     
  10. #10 Unregistriert, 26.06.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Wenn ich den Laufwerkbuuchstaben in der Datenträgerverwaltung ändern will, dann kommt ein Fenster mit dem Titel "Verwaltung virtueller Datentr...", darin ein X mit "Falscher Parameter" und dem OK-Button.
    Den Laufwerksbuchstaben vom DVD-Laufwerk kann ich ändern.

    Was auch komisch ist, wenn ich einen USB-Stick anstecke, auch beim allerersten Mal, kommt "Möchten Sie Transend (E) überprüfen und reparieren? Selbst wenn ich den Stick überprüfen lasse (kein Fehler gefunden) kommt die Meldung wieder. Bei einer ext. USB-Festplatte passiert genau das Gleiche. Am WinXP Desktop gibt es diese Probleme nicht.

    Evtl. hilft ja das Programm USBDLM (64 Bit), nur weiß ich nicht, was ich in die Ini schreiben muss.

    Ich würde ja Win7 neu installieren, aber die Recovery-DVDs habe ich erst erstellt, als ich dieses Problem schon hatte. Eine Win-DVD liegt bei Asus leider nicht bei.
     
  11. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Dann lade sie Dir hier runter :
    <http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html>
     
  12. #12 Unregistriert, 26.06.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Da mein Key von einer OEM-Version ist (Aufkleber Windows 7 Prem OA), wird er wahrscheinlich mit dieser MS-Version nicht funktionieren. :-|
     
  13. #13 Unregistriert, 28.06.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Das Problem mit der Überprüfung von USB-Laufwerken ist seit Vista ein "Feature", also von MS gewollt. Jetzt habe ich den Autoplay-Dienst abgeschaltet und ein Problem weniger.

    Das Hauptproblem mit dem Laufwerksbuchstaben habe ich immer noch.
    Warum funktioniert das beim DVD-Laufwerk und bei USB-Sticks, USB-Festplatten und dem im Notebook eingebauten Card-Reader nicht?

    Es kommt immer das Fehler-Fenster: "Verwaltung virtueller Datentr...", darin ein X mit "Falscher Parameter" und dem OK-Button. Der Laufwerksbuchstabe wird nicht geändert.
     
  14. #14 Unregistriert, 29.08.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    +++ Laufwerkbuchstabe ändern! +++

    Danke hat geklappt mit wintaste + r.cooles forum
     
  15. #15 Tumea21, 07.03.2012
    Tumea21

    Tumea21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hab eine Datei aus einer früheren Datensicherung wiederhergestellt. Allerdings hatte meine externe Festplatt früher einen anderen Laufwerk-Buchstaben wodurch die Datei nicht geöffnet werden kann (falscher Pfad...). Jetzt möchte ich den Buchstaben der externen Festplatte löschen und in den alten Buchstaben umbenennen.

    Doch wie geht das wenn die Festplatte laut deiner Warnung während der Änderung nicht aktiv sein darf? Ohne am Laptop eingesteckt zu sein ist sie ja bei 'Computerverwaltung' nicht ersichtlich. Verursacht es Schäden wenn ich sie eingesteckt habe und etwas ändere oder nur, wenn ich einen ihrer Ordner während der Änderung geöffnet habe?

    Sorry für das gedankliche Wirrwarr, bin ein ziemliches Greenhorn ;))
     
  16. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    ...na dann schau mal, ob Dir nach zwei Jahren hier noch jemand antwortet!?!?

    In der Datenträgerverwaltung, kannst Du jederzeit den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte ändern!
     
  18. #17 Meister Proper, 07.03.2012
    Meister Proper

    Meister Proper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    Vielleicht sollte man auch noch auf DIES hinweisen.
    Dort steht unter anderem:

     
Thema: Laufwerkbuchstabe ändern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufwerksbuchstaben ändern

    ,
  2. windows 7 laufwerksbuchstaben ändern

    ,
  3. laufwerksbuchstaben ändern windows 7

    ,
  4. Laufwerksbuchstaben ändern win7,
  5. laufwerksbuchstabe ändern,
  6. win7 laufwerksbuchstabe ändern,
  7. win 7 laufwerksbuchstabe ändern,
  8. windows 7 laufwerksbuchstabe ändern,
  9. laufwerk umbenennen windows 7,
  10. 0,
  11. 1,
  12. laufwerksbuchstaben zuordnen windows 7,
  13. dvd laufwerksbuchstabe ändern,
  14. laufwerkbuchstabe ändern windows 7,
  15. laufwerksbuchstabe ändern win 7,
  16. laufwerksnamen ändern win7,
  17. laufwerksbezeichnung ändern windows 7,
  18. laufwerksbuchstabe windows 7,
  19. windows 7 Laufwerk umbenennen,
  20. w7 laufwerksbuchstaben ändern,
  21. laufwerksbuchstaben zuordnen,
  22. USB Stick Laufwerksbuchstabe ändern,
  23. laufwerksname ändern,
  24. festplatten buchstaben ändern windows 7,
  25. 2
Die Seite wird geladen...

Laufwerkbuchstabe ändern! - Ähnliche Themen

  1. Windows 7, Explorer Dateinamen ändern geht nicht

    Windows 7, Explorer Dateinamen ändern geht nicht: Windows 7 Explorer: Dateiname Umbenennung funktioniert nicht. Automatisch schaltet sich das System auf „Name“ um, und. markiert die ganze Reihe....
  2. helligkeit bei windows 7 im akkumodus ändern

    helligkeit bei windows 7 im akkumodus ändern: in o.g. angelegenheit finde ich keine lösung. ebenfalls sind einige tasten ausgefallen. mein computer ist ein samsung r 65. vielen dank für ihre...
  3. Windows 10 Wifi adapter not showing in ipconfig and no internet

    Windows 10 Wifi adapter not showing in ipconfig and no internet: Hallo, seit zwei Tagen habe ich Probleme mit meinen Netzwerkadaptern. Folgendes Szenario: Ich kann mich (teilweise) mit Wifi-Netzwerken...
  4. Windows 10 Wifi adapter not showing in ipconfig and no internet

    Windows 10 Wifi adapter not showing in ipconfig and no internet: Hallo, seit zwei Tagen habe ich Probleme mit meinen Netzwerkadaptern. Folgendes Szenario: Ich kann mich (teilweise) mit Wifi-Netzwerken...
  5. Deaktivieren der Abfrage "Möchten Sie das Farbschema zum Verbessern der Leistung ändern?" (x64)

    Deaktivieren der Abfrage "Möchten Sie das Farbschema zum Verbessern der Leistung ändern?" (x64): Guten Abend. Ich will mit meinem ersten Beitrag versuchen einigen Leuten zu helfen, die noch mit dieser Abfrage zu kämpfen haben (x64). Für...