Laufendes Betriebssystem sichern

Diskutiere Laufendes Betriebssystem sichern im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Ich wollte mal fragen ob es möglich ist Windows vor physikalischen Fremdzugriff zu schützen, während es läuft. Da ich häufig meinen Rechner...

1. #1 NeedH31P, 21.10.2011
    NeedH31P

NeedH31P Neuer Benutzer

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist Windows vor physikalischen Fremdzugriff zu schützen, während es läuft.
    Da ich häufig meinen Rechner lange laufen lasse (wegen Prozeduren, die teilweise über 12 Stunden dauern) und nicht zu hause bin wäre das recht praktisch, um sicherzugehen, dass niemand unbefugten Zugriff auf meinen Rechner hat und niemand z.B heimlich einen Staatstrojaner drauf installiert xP.
    Also die Festplatte ist verschlüsselt, und deswegen kann auch niemand Zugriff bekommen, wenn der Rechner aus ist (außer jemand baut mir einen Hardware Keylogger ein, diese Methode ist aber meiner Meinung nach recht Aufwändig und selten).
    Wenn der Rechner aber läuft ist dieser nur durch den Standard Windows Login gesichert. Ich kenne zwar viele Möglichkeiten, diesen Login zu umgehen, aber dafür muss man den Rechner immer neu starten und dann ist ja die Festplatte wieder voll verschlüsselt. Wäre es möglich, dass der Angreifer seinen eigenen PC direkt an meine Festplatte oder den RAM Speicher schließt um so Zugriff zu erlangen? Mit dem Zugriff auf den RAM könnte man versuchen das Passwort auszulesen, mit dem die Festplatte verschlüsselt ist, falls das überhaupt möglich ist. Und wenn dies wirklich möglich ist, gibt es da überhaupt eine Möglichkeit sich zu schützen?

2. #2 manny4566, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Dazu muss schon jemand in dein Netzwerk einbrechen und dann den laufenden PC übers das LAN knacken...
    Dafür hast du ja Firewalls um diesen Weg zu erschweren...

Wie soll das möglich sein den RAM auszulesen ohne den Rechner vorher zu knacken???.... außerdem wird das Passwort doch nicht im RAM gespeichert sondern im MBR, siehe Pre-Boot Authentication....

3. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ich glaube dass Deine "Paranoia" unangebracht ist!
    Solange Du einen Router hast, der ein lokales Netzwerk zur Verfügung stellt, welches im Internet überhaupt nicht geroutet werden kann, kann auch niemand auf Deine Rechner zugreifen. Die Firewall des Routers verhindert dieses schon.

Fakt: Solange Du nicht selber irgendwelchen Trojanern dabei hilfst, Deinen Rechner zu infizieren kann auch niemand auf Deinen Rechner! Ende Gelände...

Thema: Laufendes Betriebssystem sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betriebssystem sichern

,
  2. betriebssystem sichern win7

,
  3. betriebssystem sichern windows 7

,
  4. laufendes betriebssystem kopieren,
  5. windows 7 nur betriebssystem sichern,
  6. win 7 betriebssystem sichern,
  7. os sichern,
  8. kann ich windows bei laufendem betriebssystem klonen,
  9. Laufendes Win 7 auf neue SSD transferieren,
  10. heimlich vom anderen Rechner die Passwörter speichern,
  11. win7 betriebssystem klonen,
  12. Betriebsystem sichern,
  13. laufendes system sichern,
  14. sichern betriebssystem,
  15. passwörter heimlich speichern,
  16. laufendes betriebssystem klonen,
  17. win7 betriebssystem sichern,
  18. wie kann ich das laufende betriebssystem speichern,
  19. laufendes windows sichern,
  20. laufendes windows 7 auf cd,
  21. Laufendes System klonen,
  22. am eigenen pc die passwörter heimlich speichern,
  23. laufendes betriebssystem sichern,
  24. laufendes windows system sichern,
  25. win 7 nur betriebssystem sichern
Die Seite wird geladen...

Laufendes Betriebssystem sichern - Ähnliche Themen

1. 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht...

2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework (KB4467240) lässt sich nicht...: 2018-11 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2 unter Windows 7 und Server 2008 R2...
  2. Sicherheits und Qualitätsrollups lassen sich nicht installieren auf WIN 7

Sicherheits und Qualitätsrollups lassen sich nicht installieren auf WIN 7: Die neuen Sicherheits und Qualitätsrollups KB4457918 KB4467107 KB4467240 lassen sich auf Windows7 (SP01) nicht installieren. Code 80073701 und...
  3. Sicherheits Problem_Freigabe

Sicherheits Problem_Freigabe: Hallo, ich habe einen Windows 7 PC, hier das Problem: Wenn ich meine Festplatte anschließe, kann ich sie nicht öffnen, da mir die Freigabe fehlt....
  4. Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...

Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...: Er zeigt an Installiert 32 GB verwendbar 14,9 GB Betriebssystem Windows 7 Ultimate
  5. "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt"

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt": Die Sicherung funktioniert bei meinem PC nicht mehr. laut diskpart ist das Medium nicht schreibgeschützt. habe es in diskpart schon mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden