Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

Diskutiere Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker? im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Ein Drucker für den Gebrauch zu Hause ist bei mir regelrecht zum Pflichtkauf Nummer eins geworden. Ich muss ständig Papiere irgendwo draussen...

1. #1 silverhugovonwilzenberg, 25.04.2019
    silverhugovonwilzenberg

silverhugovonwilzenberg Benutzer

Ein Drucker für den Gebrauch zu Hause ist bei mir regelrecht zum Pflichtkauf Nummer eins geworden. Ich muss ständig Papiere irgendwo draussen drucken lassen und das wird auf die Dauer ganz schön teuer.

Ich weiss nur nicht, ob ich mich für Laser- oder Tintenstrahldrucker entscheiden soll. Was ist der größte Unterschied zwischen den beiden? Und mit welchem von beiden bin gut beraten, wenn ich auf die Dauer ein bissche Kosten sparen will?

2. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Pro Tinte : Günstige Anschaffung , relativ guter Farbdruck bei relativ geringem Preis
    Contra Tinte : teilweise hohe Patronenkosten , Gefahr der Eintrocknung bei langen Pausen

Pro Laser : Guter schneller SW Druck , keine Eintrocknung , Toner Kartuschen halten meist sehr lange gegenüber Tintenpatronen
    Contra Laser : meist teurer in der Anschaffung bei Farbe noch mehr als bei SW , Schadstoffbelastung im Druckerumfeld , Farbdrucke fallen oftmals schlechter aus

Ich habe seit längerem einen Multifunktions SW Laser und würde mich wieder so entscheiden , Drucke eher selten aber wenn dann kann es auch schon mal n Schinken mit sehr vielen Seiten sein

3. #3 fjoschisRAGE, 26.04.2019
    fjoschisRAGE

fjoschisRAGE Benutzer

Wenn man wirklich nur selten druckt, ist ein Laser wahrscheinlich praktischer. Allerdings ist der Tintenstrahldrucker im Ganzen günstiger, und falls die Patronen eintrocknen kannst du die vom Drucker angebotene Druckkopfreinigung durchführen, oder die Tintenpatronen wechseln. Patronen gibt es immer günstiger, auf manchen Internetseiten wie hier zum Beispiel, kannst du zwischen Originalen und Alternativen aussuchen.
    Großer Nachteil des Laserdruckers ist meiner Meinung nach, dass zT gesundheitsschädliche Partikel freigesetzt werden. Ich würde also nicht so gern direkt neben meinem Drucker oder im selben Zimmer schlafen. Dafür gibt es aber auch inzwischen immer mehr Hersteller, die Filter einbauen.

Thema:

Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

Die Seite wird geladen...

Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker? - Ähnliche Themen

1. Epson EPL-N2050 oder EPL-N2050+ Laserdrucker oder intaktes Mainboard

Epson EPL-N2050 oder EPL-N2050+ Laserdrucker oder intaktes Mainboard: Hallo :) Ich besitze einen Epson EPL-N2050 Laserdrucker, dessen Mainboard/Hauptplatine defekt ist. Um ihn wieder flottzumachen, suche ich eine...
  2. Tonerkartusche für Laserdrucker selbst befüllen

Tonerkartusche für Laserdrucker selbst befüllen: Hallo, auf meiner Arbeitsstelle haben wir viele Drucker von Samsung, ML-3710D, es wird viel gedruckt. Bei Youtube habe ich zwar eine...
  3. Welchen Laserdrucker für Zuhause?

Welchen Laserdrucker für Zuhause?: Hallo, ich möchte mir einen Laserdrucker für Zuhause besorgen.Eigentlich ist das einzig wichtige das er nicht zu teuer ist :) da ich ihn...
  4. Hilfe zur Installation eines TP-WPS510U Printservers laptop HP laserdrucker 1514n

Hilfe zur Installation eines TP-WPS510U Printservers laptop HP laserdrucker 1514n: Hallo, wer kann mir weiterhelfen bei der Installation eines Printerservers mit einem Drucker von HP, beides wie oben genannt? Ich docktere nun...
  5. (Empfehlung?) Suche Laserdrucker - Multifunktionsdrucker (Wlan, Netzwerkfähig...)

(Empfehlung?) Suche Laserdrucker - Multifunktionsdrucker (Wlan, Netzwerkfähig...): Guten Abend, Ich wolte einfach mal fragen, ob jemand mir einen guten Drucker empfehlen kann? Ich suche einen Laserdrucker (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden