Laptop stellt bei zu hoher Temperatur ab

Diskutiere Laptop stellt bei zu hoher Temperatur ab im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, Ich habe vor kurzem von windows vista auf windows 7 gewechselt und habe seitdem folgendes Problem: Bei genau 67° CPU Temperatur...

1. kevser

kevser Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe vor kurzem von windows vista auf windows 7 gewechselt und habe seitdem folgendes Problem:

Bei genau 67° CPU Temperatur stürzt der Laptop ab - d.h. standbild und nichts reagiert mehr.

Das ist mir zuerst beim Filmschauen aufgefallen, darum hab ich dann mal ein Spiel gestartet war ebenfalls bei 67° Ende und zum Schluss noch mit Prime95 und auch da war bei 67° Schluss.

Dieses Problem hab ich erst seitdem ich auf Win 7 gewechselt bin und es is sehr nervend da bei 30° Aussentemperatur die 67° auch schnell mal mit nem youtube video erreicht werden -.-

Folgendes sind die Eckdaten meines Laptops:

Acer 5920G
    Intel Core 2 Duo CPU 9300 (2x2.5 GHZ)
    4 GB Ram
    nVidia GeForce 9500M GS Graka

Tools zum überprüfen hab ich folgende gebraucht
    hwmonitor
    cpu temp
    cpu z
    prime 95

Falls ihr iwie wisst wie ich diese "Sperre" von 67° aufheben kann wäre ich dankbar ;)

Gruss kevser

2. #2 Gast1308102, 25.07.2010
    Gast1308102

Gast1308102 Guest

Das wird bei einem Laptop schwer werden.Normalerweise kann man das im Bios einstellen.Aber die Hersteller der Laptos haben da meistens eine Sperre im Bios drin das man dort nichts ändern kann.Musste ausprobieren ob es geht.

3. kevser

kevser Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Beim jetztigen Bios hat es diese Funktion nicht, aber ich schaue mal ob ichs updaten kann und ob es da was drinne hat. Was ich eben einfach komisch finde ist, dass seit ich win 7 hab nur noch auf 67° hochkomme und früher hatte ich an heissen Tagen bis zu 90° cpu temp (damals noch mit vista home premium)
    Aber ich probier das mit Bios update noch ;)

Gruss kevser

4. #4 Sebi94, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Nur noch?! ô.Ô
    Meine maximale Temeratur liegt meistens bei 55°C und das war bei einer Benutztung des Gerätes von 12 Stunden ununterbrochen beim zocken! [Das soll nicht heißen, dass ich ein Suchti bin! Da war ich halt auf einer Geburtstags-Lan-Party... :D] (Mein Gerät: HP Pavilion dv9830eg - Notebook)
    Wie kommst du denn auf eine so hohe Temperatur?! :D
    Steht dein Gerät vielleicht direkt im Sonnenlicht, oder kann die Lüftung nicht richtig arbeiten?
    Stell doch mal dein Notebook auf eine Erhöhung, sodass die Stelle, wo der Lüfter ist, höher liegt und zwischen Boden und Lüfter etwas Freiraum ist.

Wie? Nimm beispielweise 2 DVD-Hüllen und leg sie drunter... Oder ein Stück geschliffenes Holz... (Warum geschliffen? Damit keine Splitter Kratzer in dein schönes Notebook reinmachen :))

5. kevser

kevser Neuer Benutzer

Der Cpu ist so ausgelegt, dass er theoretisch bis auf 105° hoch könnte doch das ist auf die dauer ned gesund ;)
    Und die älteren Modelle werden halt etwas heisser als die neuen ;)
    Und der Laptop steht momentan in einem Zimmer wo es leider bis zu 30° heiss wird -.-

Das mit dem DVD drunter legen probier mal auch wenn der Laptop auf einem Tisch steht, der löcher drinne hat dass der Luftaustausch besser ist.

Aber das Problem, dass der Lappi bei 67° "abstellt" ist immer noch ned gelöst, denn eigentlich kommt der um einiges höher ;)

Gruss kevser

6. #6 PC-Freak-007, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    PC-Freak-007

PC-Freak-007 Neuer Benutzer

Hi
    Hast du schon mal im Bios bei der Lüftersteuerung nachgesehen. Sonst würde ich dir einen Kühler platte zum drunter legen empfehlen.

7. Didée

Didée Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    Die Hardware-Tipps sind ja alle gut & schön, und sicher auch berechtigt. Aber Temperatur hin oder her, Tatsache ist doch dass unter Vista alles funktioniert hat, und jetzt unter 7 nicht mehr so richtig. Das allein rechtfertigt doch die Suche in den Betriebsystem-Einstellungen. An der Hardware hat sich ja nix geändert.

Wildes Stochern ins Blaue: vielleicht versucht Win7 die CPU zu drosseln, und die CPU mag das nicht.

Nachschauen:

-> Energiesparplan bearbeiten
    ---> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
    -----> Prozessorenergieverwaltung
    -------> Systemkühlungsrichtline: [aktiv] / [passiv]

Falls unter der Richtline "passiv" eingestellt ist, dann dort mal auf "aktiv" umstellen.

Bei Erfolg: ein kühles Bier aufmachen.
    Wenn nicht: weitersuchen, dann ist's was anderes ...

8. Neox12

Neox12 Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    System:
    NB: Asus A52JE-EX075V - Intel Core i3-370 CPU - 4GB RAM - ATI Mobility Radeon HD 5470 (512MB)
    Und hat das jetzt was gebracht??

9. #9 chemnitzsurfer09123, 27.07.2010
    chemnitzsurfer09123

chemnitzsurfer09123 Erfahrener Benutzer

Version:
    zum Pinguin gewechselt :-)
    System:
    HP250G3
    WOW 90°C das hatte ich das letzte mal als sich mein CPU Lüfter fest-gefressen hatte

Thema: Laptop stellt bei zu hoher Temperatur ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop temperatur anzeigen windows 7

,
  2. laptop temperatur einstellen

,
  3. laptop temperatur

,
  4. laptop temperatur anzeigen,
  5. hp temperatur tool,
  6. temperatur laptop anzeigen windows 7,
  7. temperatur laptop windows 7,
  8. cpu temperatur anzeigen windows 7,
  9. ab welcher temperatur stürzt ein laptop ab,
  10. temperatur laptop,
  11. laptop temperatur tool,
  12. laptop temperatur windows 7,
  13. laptop stellt sich aus,
  14. hp notebook temperatur anzeigen,
  15. laptop temperatur regeln,
  16. temperaturanzeige laptop windows 7,
  17. temperatur laptop einstellen,
  18. win 7 höchsttemperatur einstellen,
  19. temperaturanzeige windows 7,
  20. laptop hitzeproblem,
  21. Laptop zu hohe temperatur,
  22. notebook hohe temperaturen,
  23. hp laptop temperatur,
  24. laptop temperatur win7,
  25. windows 7 laptop temperatur
Die Seite wird geladen...

Laptop stellt bei zu hoher Temperatur ab - Ähnliche Themen

1. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  2. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  3. Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?

Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?: Moin moin, bin neu hier und deshalb erst einmal ein freundliches Hallo... Folgendes zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem neuen PC in der...
  4. Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel...
  5. Laptop, viele Jahre im Einsatz, meldet plötzlich: keine gültige Lizenz

Laptop, viele Jahre im Einsatz, meldet plötzlich: keine gültige Lizenz: Hallo Forum, leider immer mal wieder dieses Thema. Bei einem Bekannten (diesem bin ich manchmal behilflich) gibt es, seit Jahren im Einsatz,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden