Langsamer Zugriff auf Ordner mit dem Explorer

Diskutiere Langsamer Zugriff auf Ordner mit dem Explorer im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Forum, ich habe einen Rechner mit win 7 ultimate 64 Bit und einen Ordner mit 250 GB Musikdateien darauf. Wenn ich über den Win Exporer...

1. #1 andreas100, 16.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Hallo Forum,

ich habe einen Rechner mit win 7 ultimate 64 Bit und einen Ordner mit 250 GB Musikdateien darauf. Wenn ich über den Win Exporer auf den Ordener zugreife, dauert es 20 - 40 Sekunden bis die Dateien geladen sind. Der grüne Fortschrittsbalken im Win explorer lädt und lädt und lädt beim Zugriff auf diesen Ordner. Das wäre ja nichts wichtiges, nur wenn ich den allergleichen Ordner unter Vista ultimate aufmache, sind die Dateien des Ordners ohne Wartezeit geladen. Die Platten sind die gleichen und der Performancetest der 2 Platten zeigt, dass der Lesedurchsatz auf dem Win7 Rechner sogar noch besser ist als auf dem Vista Rechner.
    Auf meinem Notebook mit Win 7 habe ich ebenso einen total langsamen Zugriff auf genau den gleichen Ordner wie auf meinem Win 7 Rechner.
    Ist das ein Win7 Bug?
    Weiß jemand Rat?
    Danke im voraus.

Gruß und Danke
    Andreas

2. #2 andreas100, 16.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Mit dem Totalcommander geht der Ordner sofort auf!

Gruß
    Andreas

3. #3 Gast23511, 16.10.2010
    Gast23511

Gast23511 Guest

Entweder musst Du die Indizierung ganz abschalten, oder den Ordner in die Liste der indizierten Objekte aufnehmen.

4. #4 andreas100, 16.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Leider kein Erfolg mit der Indizierung abschalten oder den Ordner indizieren. Gleiches Problem.

Danke
    Andreas

5. #5 Gast23511, 16.10.2010
    Gast23511

Gast23511 Guest

Ich kann fast nicht glauben, dass die Indizierung in solch kurzer Zeit durchgelaufen ist.
    Die (erste) Indizierung, die ja standardmässig nur läuft, wenn nicht am PC gearbeitet wird, hat sich bei mir (ca. 2,5 TB) über mehr als 2 tage hingezogen.

6. #6 andreas100, 16.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Hallo,

Systemsteuerung/Indizierungsoptionen und dann den Ordner hinzufügen. Geht bei mir sofort.

Danke!
    Gruß
    Andreas

7. #7 Gast23511, 16.10.2010
    Gast23511

Gast23511 Guest

Das geht bei jedem sofort, aber damit ist nur die Aufgabe definiert und nicht erledigt.
    Zitat von dieser Seite:

>windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Improve-Windows-searches-using-the-index-frequently-asked-questions<

Der Index erfordert fast keine Wartung. Wenn der Index Dateien jedoch nicht finden kann, von denen Sie wissen, dass sie sich an einem indizierten Ort befinden müssten, müssen Sie den Index eventuell neu erstellen. Dieser Vorgang kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher empfiehlt es sich, diesen Schritt zu vermeiden, sofern Sie nicht genug Zeit (mehrere Stunden) zur Verfügung stellen können, damit mögliche Probleme im Index behoben werden können.

8. #8 andreas100, 16.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Auf dem Reiter der Indizierungoptionen steht:
    176 Elemente wurden indiziert.
    Die Indizierung wurde abgeschlossen.
    Unter "diese Orte indiziert" steht der Ordner.

Stimmt doch?

Danke Gruß
    Andreas

9. #9 Gast23511, 16.10.2010
    Gast23511

Gast23511 Guest

Das würde bedeuten, dass Dein 250GB Ordner nur 176 Elemente (Dateien) enthält.
    Stimmt das?:eek:
    Ich glaube nicht.
    Schau auch nach welche Dateitypen bei Dir indiziert werden.
    Ich habe alleine ca. 18.000 MP3 Dateien auf dem Rechner und das dauerte, ehe die "archiviert" waren.
    Hast Du die Ordner für die Ansicht von Musik optimiert?
    Ordneransicht 2.jpg

10. #10 andreas100, 17.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Die Indizierung ist es nicht. Den Kaspersky AV 2010 habe ich deinstalliert - ohne Erfolg. Scheint doch wohl ein Win 7 Bug zu sein, der mit dem nächsten Sp vielleicht behoben wird?

Gruß
    Andreas

11. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wieso sollte es ein BUG sein, nur weil es bei Dir nicht geht?
    Es funktioniert ja bei den anderen!

lg

12. #12 Gast23511, 17.10.2010
    Gast23511

Gast23511 Guest

Hast dafür dieses Tool benutzt?
    >http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618902<

Glaub ich eher weniger, weil ich genau das gleiche Problem hatte, allerdings kein Kaspersky, und nach der Indizierung öffnete der Explorer jeden Ordner, egal wie groß, in Sekundenbruchteilen.
    Was Du noch probieren könntest, dass Du den Ordner mal umbenennst.
    Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal so einen Tipp gelesen zu haben.

13. #13 andreas100, 17.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Umbennen hatte auch kein Erfolg.

Danke
    Gruß
    Andreas

14. #14 andreas100, 18.10.2010
    andreas100

andreas100 Guest

Wenn ich den Ordner, den ich auch als Netzwerkfreigabe eingerichtet habe, über den Win Explorer unter Netzwerk/Rechnername/Freigabename öffne ist der Inhalt des Ordners sofort da.

Gruß
    Andreas

15. #15 Gastxyzabc123321, 04.02.2011
    Gastxyzabc123321

Gastxyzabc123321 Guest

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her dieser Thread aber ich hatte auch das Problem und ich denke, ich weiß, woran es liegt. Wenn man Win7 sagt, dass er indizieren soll und da einen Ordner mit all den Dateien angibt, dann braucht er halt ne ganze Weile, bis der Index erfasst ist. So lange dauert dann auch der Zugriff immer noch länger.

Wird eigentlich die Indexdatei auch von Microsoft bei Kommunikation mit dem OS abgerufen?

16. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Kurz und Bündig - NEIN !

Thema: Langsamer Zugriff auf Ordner mit dem Explorer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 explorer langsam

,
  2. windows 7 explorer lange wartezeit

,
  3. explorer langsam

,
  4. windows explorer langsam,
  5. die indizierung wurde abgeschlossen,
  6. Windows 7 ordner lädt langsam,
  7. windows 7 langsamer Zugriff auf ordner,
  8. serverzugriff langsam,
  9. windows 7 Zugriff auf Server 2003 langsam,
  10. Windows 7 ordner zugriff langsam,
  11. windows 7 zugriff auf ordner langsam,
  12. windows 7 explorer indexing,
  13. grüner fortschrittsbalken windows 7,
  14. windows 7 explorer fortschrittsbalken,
  15. windows 7 explorer wartezeit,
  16. windows 7 ordner lädt lange,
  17. explorer langsam windows 7,
  18. win 7 explorer langsam,
  19. windows 7 grüner balken,
  20. windows explorer zugriff langsam,
  21. windows 7 server 2003 langsam,
  22. explorer zugriff langsam,
  23. explorer lädt ewig,
  24. windows 7 explorer langsam grüner balken,
  25. windows 7 explorer index
Die Seite wird geladen...

Langsamer Zugriff auf Ordner mit dem Explorer - Ähnliche Themen

1. PC nach Start von Firefox extrem langsam

PC nach Start von Firefox extrem langsam: Hallo, seit 2 Monaten kommt es häufig vor, dass mein PC ohne jeglichen Grund oder Vorwarnung ewig rechnet. Ich benutze Firefox (74.0 - 32 bit)...
  2. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

[Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  3. Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP

Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP: Ich hatte da mal ein kleines Programm das ich nicht mehr finde. Man kann das auch per Reg machen, Ausschneiden, Kopieren etc pp als Schaltfläche...
  4. FEHLER 57 DRIVER\W32X86\3\CNMVS8F.DLL ZUGRIFF VERWEIGERT. DRUCKER!

FEHLER 57 DRIVER\W32X86\3\CNMVS8F.DLL ZUGRIFF VERWEIGERT. DRUCKER!: Hallo @ all, Bin neu hier und muss vorab sagen dass ich kein Computer Spezialist bin, nur Anwender. Deshalb wird meine Wortwahl dementsprechend...
  5. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden