Kopierschutz für Excel-Tabellen

Diskutiere Kopierschutz für Excel-Tabellen im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo zusammen, ich möchte Excel-Tabellen erstellen, wo Teilbereiche mit Formeln gesperrt sind und andere Teilbereiche für Benutzer zugänglich...

1. Barri

Barri Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64 bit
    Hallo zusammen,

ich möchte Excel-Tabellen erstellen, wo Teilbereiche mit Formeln gesperrt sind und andere Teilbereiche für Benutzer zugänglich sind um dynamische Daten zu erfassen und auswerten.
    Was gibt es für Möglichkeiten um eine Weitergabe der Tabellen unter den Usern ohne meine Einwilligung zu verhindern? Oder andersrum gefragt: Wie kann ich sicherstellen, dass nur von mir autorisierte User die Tabellen benutzen können?

Weiss mir jemand Rat?

2. #2 hotte-7, 07.04.2012
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    versteh jetzt nicht so ganz dein Anliegen.
    "mit Formeln gesperrt"? du mienst wahrscheinlich das Felder, in denen Formeln sind, vor überschrieben geschützt sind oder? das musst du einfach nur den Blattschutz setzen, die entsprechenden Felder im Formal den Schutz aktivieren. Standardmäßig sind alles Felder geschützt.
    Weiß auch net so recht was du mit "Weitergabe der Tabelle" meinst. Kopieren wird man eine Exceltabelle immer können.
    Du könntest aber mit "VBA" einen Passwortschutz setzen, oder aber beim Speichern.
    Mit VBA würd es auch gehn eine ExcelTabelle an einen bestimmten RechnerName zu binden, bedeutet, auf einem anderen Rechner läuft es nicht an.

Da halt deine Fragen recht allgemein gehalten sind kann man da nicht mehr dazu sagen, sorry.

3. Barri

Barri Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64 bit
    Hallo Hotte,
    sorry für meine verwirrlichen Angaben, Du hast natürlich Recht! Die Felder sollen geschützt sein, nicht die Formeln gesperrt.
    Es ist schon klar dass die Excel-Tabellen immer kopiert werden können. Nur soll in meinem Wunschdenken eine auf einen fremden Rechner kopierte Tabelle nicht ohne weiteres funktionieren, weil die Formeln nicht berechnet werden können ohne meine gezielte Freigabe.
    Dein Vorschlag, mit VBA die Tabelle an einen bestimmten Rechner zum binden, scheint ein praktikabler Weg zu sein. Wie soll den das VBA-Ding aufgebaut sein?

Gruss Barri

4. #4 hotte-7, 08.04.2012
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Hallo Barri,

hier mal so ein "allgemein-Beispiel":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    For Each wks In Worksheets
    If wks.Name <> "Dummy" Then wks.Visible = xlSheetVeryHidden
    Next
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    If VBA.Environ("Computername") <> "hotte-7" Then ThisWorkbook.Close False
    For Each wks In Worksheets
    wks.Visible = xlSheetVisible
    Next
    End Sub

Gehe dabei von einer Mappe aus mit mehreren Blättern.
    Im Blatt "Dummy" schreibst du nur rein das Makros aktiviert sein müssen..
    Sind diese nicht aktiviert, so bleiben alle anderen Blätter "ausgeblendet", der User kann nicht weitermachen.
    Sind sie aktiviert, so werden die andern Blätter eingeblendet UND es wird auf den Computernamen, hier "hotte-7" kontrolliert.
    Ist dieser nicht entsprechend wird die Mappe einfach wieder geschlossen.

Setzt nun halt etwas Kenntnis in VBA vorraus.
    Desweitern muss dann natürlich das "VBA-Projekt" mit Kennwort geschützt werden.

Ist zwar jetzt kein 100% Schutz, aber für den "Alltag" durchaus zu gebrauchen.

5. Barri

Barri Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64 bit
    Hallo Hotte,

danke vorerst mal für den Tipp, ich werde mal meine VBA-Kentnisse wieder hervor holen und Deinen Tipp ausprobieren.

Gruss Barri

Thema: Kopierschutz für Excel-Tabellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. excel kopierschutz

,
  2. excel 2010 kopierschutz

,
  3. kopierschutz in excel

,
  4. kopierschutz für excel datei,
  5. kopierschutz excel 2010,
  6. excel datei kopierschutz,
  7. vba kopierschutz,
  8. excel 2010 kopieren verhindern,
  9. kopierschutz excel,
  10. excel arbeitsmappe kopierschutz,
  11. kopierschutz excel 2010 vba erstellen,
  12. kopierschutzsystem excel,
  13. kopierschutz excel datei,
  14. vba exceldatei kopierschutz,
  15. excel datei ohne kopierschutz öffnen vb,
  16. excel 2010 blatt kopierschutz,
  17. kopierschutz für excel datei 2012,
  18. excel datei kopieren verhindern,
  19. excel copy schutz,
  20. kopierschutz excel vba,
  21. kopierschutz für Excel mit vb,
  22. excel datei vor kopieren schützen makro,
  23. excel 2010 datei kopierschutz einrichten,
  24. tabellenexcel 2010 dynamische formeln,
  25. excel tabelle kopiergeschützt
Die Seite wird geladen...

Kopierschutz für Excel-Tabellen - Ähnliche Themen

1. Microsoft: Friendly fire auf Excel

Microsoft: Friendly fire auf Excel: Hallo Gemeinde, eben wollte ich eine Excel-Tabelle starten, mit der ich bis heute Vormittag gearbeitet hatte. Das Ergebnis war ein rotes Feld...
  2. Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich: Thunderbird-Version: 60.7.2 Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit) Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop Postfach-Anbieter (z.B....
  3. Excel: Telefon-Nummern werden in einem falschen Format gespeichert

Excel: Telefon-Nummern werden in einem falschen Format gespeichert: ich habe mein Windows Life Mail - Adressbuch mit der Exportfunktion (.csv) in eine Exceltabelle geschoben. Dort werden allerdings die...
  4. MS Visio veränderte Werte aus Excel Tabelle in Visio verknüpfen

MS Visio veränderte Werte aus Excel Tabelle in Visio verknüpfen: Hallo liebe MS Visio Experten, bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht. Ich habe eine Bezugstabelle mit Werten in Visio eingelesen und diese...
  5. Geburtstage - Serientyp - von Excel in Outlook IMportieren

Geburtstage - Serientyp - von Excel in Outlook IMportieren: Hallo. Ich habe das Problem, dass sämtliche Daten aller notwendigen Felder korrekt importiert werden. Nur die Info, dass es sich um ein Serientyp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden