Koeffizienten einer Formel ermitteln

Diskutiere Koeffizienten einer Formel ermitteln im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hi Leute, ich habe einen Datensatz mit Messwerten. Diese Messwerte verhalten sich anhand einer physikalischen Formel, welche ich kenne....

1. Kevik

Kevik Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional
    Hi Leute,

ich habe einen Datensatz mit Messwerten. Diese Messwerte verhalten sich anhand einer physikalischen Formel, welche ich kenne. Allerdings muss ich anhand er Messwerte die Koeffizienten bestimmten.
    Ich habe einen Datensatz, (bsp. (0;0), (2;43,5282), (4;68,1093), (6;81,9908), (8;89,8299)) und ich weiß, es verhält sich nach F(x) = a(1-e^(-bx)). Ich möchte, dass Excel mir die Koeffizienten DIESER Formel bestimmt.
    Ich weiß, dass (0;0) nie erreichert wird, von mir aus kann man diesen Wert auch ausklammern.
    Die Lösung in dem Fall ist: a = 100 ; b=1/3,5.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
    Gruß, Kevik

2. #2 opelmeister, 23.01.2011
    opelmeister

opelmeister Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows7 Professional 64bit
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
  3. Kevik

Kevik Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional
    Hi opelmeister,

das geht schon in die richtige Richtung, allerdings finde ich nur Beispiele indem Polynome herangezogen werden. Es die empfohlene Funktion mit RGP oder Trend klappt nicht bei e-funktionen oder anderen spezialfunktionen.

Hat diesbezürglich jemand eine Idee?

gruß, Kevik

Thema: Koeffizienten einer Formel ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koeffizient berechnen

,
  2. excel koeffizienten berechnen

,
  3. koeffizient ermitteln

,
  4. koeffizienten ermitteln,
  5. excel polynomkoeffizienten,
  6. polynomkoeffizienten excel,
  7. koeffizienten berechnen excel,
  8. koeffizienten rechner,
  9. excel polynom koeffizienten berechnen,
  10. koeffizientenformel,
  11. polynomkoeffizienten bestimmen,
  12. polynom koeffizienten bestimmen excel,
  13. Koeffizient bestimmen,
  14. koeffizient formel,
  15. koeffizienten bestimmen,
  16. excel polynom koeffizienten,
  17. koeffizient rechner,
  18. excel polynom berechnen,
  19. polynom koeffizienten bestimmen,
  20. koeffizient berechnen excel,
  21. polynom koeffizienten,
  22. polynom koeffizienten berechnen excel,
  23. excel 2010 trend berechnen,
  24. formel ermitteln,
  25. polynomkoeffizienten berechnen
Die Seite wird geladen...

Koeffizienten einer Formel ermitteln - Ähnliche Themen

1. Markierung ermitteln

Markierung ermitteln: Ich muss ermitteln, welche Bereiche der Tabelle vom User markiert sind, also linke obere Zelle und rechte untere Zelle des ersten Bereichs, linke...
  2. Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.

Formel in Word. Beispiel wie in Excel: Zelle A4 soll=Zelle A1 sein.: Wie bekomme ich dieses in Word geregelt?
  3. Variablen Text in Formel einbinden

Variablen Text in Formel einbinden: Ich möchte folgende Fomel zum Aktualisieren von Daten zusammenstellen: ='D:\Eigene Dateien\EXCEL\PRIVAT\[Abrechnung...
  4. wenn-Formel tut nicht so, wie ich es gerne hätte

wenn-Formel tut nicht so, wie ich es gerne hätte: Hallo, ich gebe jetzt langsam auf... soweit bin ich mit meiner wenn-Formel =WENN(B20>1;WENN(C20>1;(B20*E20)+(C20*E20);"")) aber die gibt...
  5. Formel wenn dann (Text aus anderer Tabelle)

Formel wenn dann (Text aus anderer Tabelle): Hallo, ich möchte in einer Excel Liste in Tabelle 2, das wenn ich die Objekt Nr, aus Tabelle 1 eintrage sich in Tabelle 2 die Zellen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden