Kernel Power Event 41 -> herunterfahren

Diskutiere Kernel Power Event 41 -> herunterfahren im Windows 7 Bluescreens Forum im Bereich Windows 7; Hallo, seit einigen Tagen kriege ich jetzt schon diesen Fehler/Error "Kernel Power Event 41". Da mich das jetzt langsam ziehmlich nervt, hab ich...

  1. #1 aRt)Y, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Hallo,

    seit einigen Tagen kriege ich jetzt schon diesen Fehler/Error "Kernel Power Event 41".
    Da mich das jetzt langsam ziehmlich nervt, hab ich mal in den error logs nach geguckt und das gefunden:

    [Kritisch] Ereignis 41, Kernel-Power
    "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."


    Da der genauere Error Bericht zulang ist, hab ich ihn hier geuploaded.
    Habe mir schon mehrere themen und foren und auch window's thema dazu durchgelesen, aber irgendwie passt das nicht alles so zu meinem Problem.
    Der PC fährt , ab und zu, bei dem Spiel Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde 2, DotA2 in den 'Engergiesparmodus'. Dabei wird der Bildschirm schwarz und es kommt irgendein Geräusch für 2 oder drei Sekunden und dann fährt er komplett neu hoch.
    Wie gesagt, nur ab und zu - deswegen kann ich auch nicht genau beschreiben, was gerade bei dem Spiel passiert...


    Würde mich auf Antworten freuen, auch bezüglich des Grafiktreiber updates..
    - aRt
     
  2. #2 simpel1970, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Der PC fährt nicht in den Energiesparmodus. Der PC stürtzt ab und startet neu. Dies ist eine voreingestellte Funktion in den erweiterten Systemeinstellungen: "Automatischer Neustart bei Systemfehlern".
    In der Ereignisanzeige wird dieser automatische Neustart mit der ID 41 protokolliert.
    Du kannst in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart ausschalten. Dies hätte (i.d.R.) den Effekt, dass ein Absturzcode (Bluescreen) angezeigt wird, der etwas nähere Infos über die eigentliche Absturzursache geben könnte.
    Dieser Stopfehlercode könnte ebenfalls in der Ereignisanzeige aufzufinden sein.

    Einfacher kommst du aber an die Stopfehlercodes ran, in dem du zum einen die automatischen Neustarts deaktivierst: Windows 7
    Bei einem daraufhin auftretenden Bluescreen könntest du diesen abfotografieren und hier posten.

    In den erweiterten Systemeinstellungen findest du unter "Debuginformationen speichern" auch ein Pull-Down Menü mit drei Auswahloptionen. Wähle hier die Einstellungen "kleines Speicherabbild" aus und entferne zusätzlich den Haken in dem darunter stehenden Kästchen "vorhandene Dateien überschreiben".

    Sollten das "kleine Speicherabbild" bereits eingestellt sein, kannst du die Stopfehlercodes auch recht einfach mit dem Tool "bluescreenview" darstellen: BluescreenView - Download
    Poste in dem Fall ein Screenshot von Bluescreenview (achte darauf, dass in dem Screenshot die Parameter des Stopfehlercodes (Hex-Werte) vollständig zu lesen sind).

    Daraus könnte dann auch eine genaurere Prognose gegeben werden, ob das Problem u.U. durch die Grafikkartentreiber verursacht wird.
     
  3. aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Erledicht. Werde jetzt mal warten und gucken, wann der Error wieder kommt. Wird wahrscheinlich bischen dauern, weil ich nicht immer SuM2 spiele.
    Werde dann ein Foto vom Bluescreen machen und es hier posten.

    Danke,
    -art
     
  4. #4 simpel1970, 04.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler tritt also ausschließlich bei diesem Spiel auf?
     
  5. aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Ja, und das auch nur seit einigen wochen alle paar tage bzw. einmal am tag. Kommt ganz drauf an, wie oft ich das Spiel spiele.
    Deswegen kann ich auch nicht sofort die infos liefern.
     
  6. #6 simpel1970, 05.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Die aktuellsten Patches für das Spiel sind installiert? Bei keinem anderen Spiel tritt das Problem auf?

    Wenn das "kleine Speicherabbild" bereits eingestellt war, wurde ja schon entsprechende Dumps angelegt. In diesem Fall kannst ja gleich nach den Dumps suchen und diese hochladen (zu finden unter C:\Windows\Dumps). Oder einen Screenshot von Bluescreenview posten.
     
  7. aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Das spiel ist relativ alt (4-5 jahre), da kümmert sich Elektronic Arts nicht mehr drumm. Und ja, nur bei diesem Spiel und auch erst seit einiger zeit.
    Das keline speicherabbild hab ich erst eingestellt mit hilfe der anleitung, deswegen sind dort noch keine 'Dumps' vorhanden und ein Bluescreen kam bis jetzt noch nicht. Evt. ja heute :/
     
  8. #8 simpel1970, 05.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    OK. Dann bin ich mal auf den Stopfehlercode, bzw. die Minidump gespannt.
     
  9. #9 aRt)Y, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    So hier bin ich wieder. Heute mal mal wieder 'sowas' gehabt.
    • Hab einmal ein 'video' mit dem sound gemacht, was dann kommt, wenn der bildschirm schwarz wird.
    (Bevor ich die einstellungen (von oben) übernommen hatte, kam dieser ton für einige sekunden und dann ist der computer neu gestartet).
    http://www.autohotkey.net/~aRt)Y/Win7/
    • Hab in dem ordner Minidump sogar mehrere dateien (.dmp).
    Edit: hab in einem anderen thread gelesen, dass man die einfach uploaden soll, wenn man sie nicht selber auswerten kann.
    Habe in die .rar 5 von 8 .dmp files rein gemacht, eine von heute, die 2. von vorgestern und jeweils eine andere von den tagen davor. Eventuell haben ja alle den gleichen Fehler.
    http://www.autohotkey.net/~aRt)Y/Win7/
     
  10. #10 simpel1970, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Die Abstürze werden allesamt durch den Grafikkartentreiber (nvlddmkm.sys) verursacht (TDR Timeout Fehler).
    Der Grafikkartentreiber selbst ist von Mai 2011. Zeit, den aktuellsten Treiber runter zu laden und auszuprobieren (deinstalliere den jetzigen aber vorher).
    Gehe über den Nvidia Link, den du im Startpost erwähnt hast.

    Ob der aktuellste Treiber das Problem lösen wird, bleibt abzuwarten und zu hoffen. Die TDR Timeout Fehler können auch durch andere Probleme hervorgerufen werden. Wenn du im Netz noch Bluescreen 0x116 und nvlddmkm.sys suchst wirst du zig verschiedene Lösungsansätze dazu finden. Leider auch genauso viele ungelöste Fälle.

    Eine mögliche Problemursache -neben der Grafikkarte- könnte auch die Vollbstückung (es sind vier RAM Module eingebaut) darstellen. Schau ma mal!
    Poste darüber hinaus noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
    Schau mal bei Packard Bell, ob es für dein Motherboard auch ein aktuelleres Bios gibt (aktuell installiert ist: "P01-A4").
     
  11. #11 aRt)Y, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Hätte neue Grafikkarte (momentan noch version: 8.17.12.7533 / NVIDIA GeForce GT 220 vom 20.5.2011), aber
    bin mir total unsicher, falls was schieft läuft, was passieren würde, weil's ja die grafikkarte ist ôO

    Meine Schritte wären jetzt:
    NVIDIA Treiber Download
    • Produkttyp: GeForce
    Produktserie: GeForce 500 Series (oder 200?)
    Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
    Sprache: Deutsch
    • Downloaden und momentane Grafikkarte beim Geräte-Manager deaktivieren und dann neue (durch doppelklick) installieren?
    Wenn alles so richtig ist, nehm ich das in anschlag.

    Nebenbei: http://www.autohotkey.net/~aRt)Y/Win7/CPU-Z.html.html (in html form)
    http://www.autohotkey.net/~aRt)Y/Win7/CPU-Z.png (die frei nachgefragten CPU-z bilder)
     
  12. #12 simpel1970, 08.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    -Nvidia Treiber downloaden
    -alten Treiber über die Systemsteuerung (Programme) deinstallieren (die Hardware nicht über den Gerätemanager deaktivieren).
    -Neu starten
    -aktuellsten (bereits runtergeladenen Treiber) installieren.

    Bringt das nichts. Zwei RAM Module (erst mal die 2x1GB) ausbauen.
    Auf der Homepage von Packard Bell nach der aktuellsten Bios Version für deinen PC schauen.
     
  13. aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    NVIDIA version 285.62 installiert. Mal schauen, ob jetzt noch was kommt.
     
  14. #14 simpel1970, 10.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    OK. Bin gespannt und drücke die Daumen!
     
  15. aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Wieder passiert. Alles wieder immer, nichts besonderes.
    Könntes es evt auch an einer kombination von programmen liegen? Habe immer skype, SuM, und andere offen.
    dl url
     
  16. #16 simpel1970, 16.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesem Fehler habe ich schon die verschiedensten Ursachen feststellen können. Die Auswertung selbst deutet jedoch in erster Linie auf ein Treiberproblem hin.
    Im Stack Verlauf ist auch ein DirectX Problem zu erkennen. Ist die aktuellste DirectX Version installiert?

    Ist es aber noch so, dass das Problem ausschließlich bei dem einen Spiel auftritt? Evtl. könnte dann auch ein manueller Eingriff in die Registry (Erhöhung des TDR - TimeOut Wertes) helfen.
     
  17. aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Wie gesagt, immernoch nur bei dem Spiel.
    Habe aktuellste version DirectX 11 (win7).
    Uhm? Inwiefern könnte die erhöhung dieses wertes irgendwie helfen?
     
  18. #18 simpel1970, 18.02.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 aRt)Y, 13.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    aRt)Y

    aRt)Y Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
    Hatte mit dem Spiel aufgehört, da wieder etwas anderes interessanter wurder und ich der festen überzeugung war, dass es nur an dem spiel lag - hab ich mich wohl geirrt.

    Zum BIOs update hab ich auf der hersteller seite nichts gefunden und auch sonst sind die google ergebnisse nicht so gut..
    naja, habe mir mal durchgelesen, was in der topic von dem link steht und habe auch versucht dort hinzugelangen, aber finde es nicht so richtig.

    In der anleitung steht, dass man zu (win+r dann regedit) HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers gehen soll,
    da es aber bei jeden mehr als HKLM gibt, verwirrt es mich als anfänger.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
    HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control

    Diese zwei haben bei mir currencontrolset/control, aber bei dem 1. gibt es noch hundert andere untergruppen und in dem grpahicsdrivers teil gibt es nur noch "AdditionalModelLists, Configuration, Connectivity, DCI, UseNewKey". Ich könnte mir vorstellen, dass es unter DCI sein könnten, weil es dort einen eintrag mit "Timeout | REG_DWORD | 0x00000007 (7)" gibt.

    Bei dem 2. gibt es hingegen nur "Print, VIDEO".

    Und bevor ich da irgendwas in der registry änder, frag ich lieber nochmal.

    Hier ist auch nochmal die letzte mini.dmp zum download.
    Edit:
    hatte auch nach diesen zwei datein gesucht "nvlddmjm.sys" und der anderen, aber mein pc scheint nichts zu finden.
     
  20. #20 simpel1970, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    simpel1970

    simpel1970 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
Thema: Kernel Power Event 41 -> herunterfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernel power 41

    ,
  2. Kernel-Power

    ,
  3. kernel-power 41

    ,
  4. kernel power kritisch,
  5. ereignis 41 kernel-power,
  6. kernel Power ereignis 41,
  7. was ist kernel power,
  8. kernel power was ist das,
  9. ereignis 41 kernel power,
  10. 41 kernel power,
  11. KernelPower,
  12. kernel power event 41 ,
  13. kernel power,
  14. kernel-power ereignis 41,
  15. system kernel power event 41,
  16. kritisch kernel power,
  17. Event 41 Kernel-Power,
  18. kritisch kernel-power 41,
  19. kernel power 41 windows 8,
  20. kernel power fehler 41,
  21. kernel power event 41 windows 7,
  22. errorcode 3221225525,
  23. ntoskrnl.exe 7efc0,
  24. kritisch kernel-power,
  25. kernel fehler 41
Die Seite wird geladen...

Kernel Power Event 41 -> herunterfahren - Ähnliche Themen

  1. Eventlogeinträge von Servicing mit Event ID 2

    Eventlogeinträge von Servicing mit Event ID 2: Nachdem mein Windows 7 Rechner heute sehr lange Windows Patches installiert hat, tauchen im Eventlog im Abschnitt "Installation" sehr viele...
  2. Mein Laptop möchte nicht herunterfahren

    Mein Laptop möchte nicht herunterfahren: Guten Tag, Seit einigen Tagen möchte mein Laptop nicht mehr herunterfahren. Ich dache mir vorerst nur das es hängt und einfach abwarten müsse,...
  3. Windows 7, Herunterfahren hängt!

    Windows 7, Herunterfahren hängt!: Mein Computer arbeitet gut und richtig. Nur beim Abschalten kommt "Abmelden" dann "Herunterfahren" und so bleibt er für immer stehen?? Er...
  4. Bluescreen beim Herunterfahren

    Bluescreen beim Herunterfahren: Hallo zusammen, der PC meines Mannes macht ständig beim Herunterfahren Probleme (Bluescreens). Für den aktuellsten von heute hänge ich die...
  5. automatischer Neustart nach Herunterfahren (Win 7)

    automatischer Neustart nach Herunterfahren (Win 7): Liebe Community, mein PC mit Win7 (Home Premium, 32Bit) läuft seit einigen Jahren absolut problemlos. Plötzlich - ohne dass irgendwelche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden