Kein Zugriff auf Datei - Virus

Diskutiere Kein Zugriff auf Datei - Virus im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallöchen zusammen, habe auf meinem PC durch Fremdverschuldung(...) einen Virus eingefangen gehabt. Dieser schöne Sperrbildschirm von wegen...

1. #1 hilfeeeee, 15.11.2012
    hilfeeeee

hilfeeeee Neuer Benutzer

Hallöchen zusammen,

habe auf meinem PC durch Fremdverschuldung(...) einen Virus eingefangen gehabt. Dieser schöne Sperrbildschirm von wegen Bezahlen zum Entsperren usw. bla, bla, ihr wisst bestimmt was ich meine. War ansich keine große Sache, Neustart im abges. Modus, Autostart raus und löschen - eigentlich. Allerdings wollte ich den Virus mal genauer betrachten, deshalb habe ich ihn behalten. Nun wollte ich das gute Stück mit einem Disassembler öffnen - Zugriff verweigert. Ebenso bei anderen Programmen, ich kann den Virus einfach nicht öffnen, auch nicht mit notepad.exe ;)
    Auch kopieren, etc. funktioniert nicht. Löschen kann/könnte ich aber.
    Ich bin Administrator und bin Besitzer der Datei und habe auch Vollzugriff - angeblich.

So etwas habe ich vorher noch nicht erlebt, kann mir da jemand helfen?

Gruß!

2. #2 Sonnschein, 15.11.2012
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Hallo und willkommen,

räusper*
    die Datei ist verschlüsselt. Soll wohl üblich sein bei Viren....

3. #3 hilfeeeee, 15.11.2012
    hilfeeeee

hilfeeeee Neuer Benutzer

Aber dann müsste ich sie doch mindestens kopieren bzw. überhaupt zum lesen öffnen können.
    Interessanterweise wurde der Virus via lsass.exe gestartet, mit folgenden Params:
    lsass.exe %TEMP_ORDNER%/der_virus.exe, GOF 1
    Kann jemand damit etwas anfangen?

4. #4 Sonnschein, 15.11.2012
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Habe ich dich richtig verstanden? du versuchst den Virus unter Win zu öffnen?

Ich kann dir nur empfehlen, das öffnen - wenn du gerne mit dem Feuer spielst - unter einem Linux zu machen.

Kopieren sollte mit "Strg+c" klappen

5. #5 areiland, 15.11.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Nach einer Infektion immer Daten sichern und komplett neu installieren! Meinetwegen kannst Du ja den Virus mitsichern und den dann in einer virtuellen Maschine, die keinen Zugriff auf das Hostsystem hat, untersuchen. Aber sorg lieber erst mal dafür, dass Dein System wieder sauber ist. Bereinigen kannst Du knicken, denn Du weisst nicht was Dein Virus Dir im Hintergrund noch so alles eingeschleppt hat.

6. #6 hilfeeeee, 15.11.2012
    hilfeeeee

hilfeeeee Neuer Benutzer

Mit einem Disassebler oder Editor, ich will sie nicht starten.

Das tut es aber nicht, genau das ist der Punkt.

7. #7 cardisch, 15.11.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Mahlzeit,

für diese unsagbare Dummheit sollte der doch hoffentlich noch aktiv sein und Schadcode nachladen..
    Nur doof, wenn du damit auch noch andere infizierst !!!!!
    Man kann doch nicht blindlings darauf vertrauen, dass der nicht mehr aktiv ist, weil man ihn nicht mehr sieht....
    Sowas zieht bei Kleinkindern mit den verschlossenen Augen....
    Da du aber schreiben kannst, kann ich annehmen, dass du mindestens sechs Jahre alt bist, oder ?!
    Hast du überhaupt bedacht, dass ein zweiter Prozess deinen "angeblich" nicht mehr vorhandenen Virus schützt ?!
    Wie Alex schon geschrieben hat: Neu machen ist die Devise.....

Gruß

Carsten

8. #8 areiland, 15.11.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Und natürlich munter mit bestehender Netzverbindung, die dafür sorgt dass seine eingeschleppten Genossen alles an Passwörtern und sonstigen privaten Daten an einen Server in RU übertragen.
    Herr schmeiss Hirn vom Himmel!

9. #9 cardisch, 15.11.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Nützt nix, wenn man einen Regenschirm hat ;-)

Thema: Kein Zugriff auf Datei - Virus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Virus kein zugriff auf Dateien

,
  2. kein zugriff auf alles windows7 virus

,
  3. keinen zugriff auf viris datei

,
  4. kein zugriff virus windows 7,
  5. lsass.exe xp kein zugriff auf datei,
  6. lsass.exe virus
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf Datei - Virus - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  3. Dateien extrahieren

Dateien extrahieren: Hallo zusammen Wie extrahiere ich eine zip Datei? Danke und liebe Grüsse
  4. Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  5. Speicherort für die Dateien von Prefetch

Speicherort für die Dateien von Prefetch: Hallo, im Ordner Windows/Prefetch sind ja immer eine Menge Dateien abgelegt, und dies betrifft nach meiner Information den RAM-Speicher, welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden