Kann man im Explorer einzelne Ordner/Dateien farblich hervorheben?

Diskutiere Kann man im Explorer einzelne Ordner/Dateien farblich hervorheben? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Gute Morgen in die Runde, ich hab schon viel gegoogelt, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Ich hab ne recht aufwändige Verwaltung von...

  1. #1 kribusch, 19.01.2012
    kribusch

    kribusch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Gute Morgen in die Runde,
    ich hab schon viel gegoogelt, aber keine brauchbare Lösung gefunden.

    Ich hab ne recht aufwändige Verwaltung von verschiedenen Klienten, in deren jeweiligen Ordnern unterschiedliche Versionen einer (ganz individuellen) Datei bestehen - je nach Bearbeitungsstand (davon gibt es wenigstens fünf Stufen). Um "von außen", also im Explorer, auf einen Blick zu erkennen, in welchem Stadium sich die zuletzt bearbeitete Datei, würde ich gern die Ordner farblich hervorheben - eben je nach Bearbeitungsstand. Bisher muss ich jeden Ordner einzeln erst anklicken, was sich bei der Menge der Klienten als echter Zeitfresser erweist.

    Die an anderer Stelle vorgeschlagene Lösung, doch einfach eine Art Ablage zu machen, wo alle zu bearbeitenden Dateien hingeschoben werden, würde ein heilloses Durcheinander anrichten. Zumal da mein mitlaufendes Online-Backup gar nicht mehr fertig wird. Ist also nicht die Lösung des Problems.

    Ich hab nicht soo viel Ahnung, aber kann mir eigentlich gar nicht recht erklären, warum dieser Bedarf bisher noch nicht als Marktlücke entdeckt worden und eine Antwort, sprich kleines Programm, geschrieben worden ist. Wenn das denn überhaupt nötig ist ist. Ich weiß, dass es das bei Apple gibt. Aber ich bin nun mal wieder bei Windows. :-(

    Weiß jemand hier eine Lösung (außerxyplorer - teuer und umständlich)? Na, da bin ich neugierig.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 areiland, 19.01.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Mit Bordmitteln wäre nur das Ändern des Ordnersymbols machbar. Farbliche Hervorhebungen - etwa des Datei/Ordnernamens - sind auschliesslich Windows Funktionen vorbehalten.
     
  3. #3 pefo, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
  4. #4 rainer_, 19.01.2012
    rainer_

    rainer_ Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Dual W7 64 Bit Ultimate, VM Windows XP/Kubuntu 64, VM W7 64 Ultimate
    System:
    Intel Core i5-2400, 3200 MHz - 16 GB Ram - SSD Vertex3 120GB - Seagate 3TB
  5. YEC

    YEC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Es stimmt, es heisst "Etiketten" und ich nutze sie seit 22 Jahren am Mac. Privat habe ich einen Windows-Laptop und
    vermisse es auch sehr, einzelne Dateien fabrlich kennzeichnen zu können. Für die Ordner gibt es aber Folderico.

    Dabei wäre es sehr einfach, eine Datei farblich zu machen. Es sind nur Metadaten, Windows benutzt es für bestimmte
    System-Dateien. Aber Microsoft war nie besonders User-freundlich. Ohne Apple hätte MS noch einen schwarzen
    Bildschirm mit grüner Schrift. :p

    YEC
     
  6. #6 downhilll, 22.03.2015
    downhilll

    downhilll Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Ich hatte genau das gleiche Problem und ja, es gibt eine gute Lösung, sogar als freeware: Change file icon with color-coded and image-coded icon on Windows PC like in Mac
    Und für Ordner: Change folder icon or color by one mouse click. Mark folders!

    Viel Spaß damit, vielleicht kann Windows es ja irgendwann selbst...
     
  7. YEC

    YEC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium

    Danke, in der Tat eine super Lösung, genau was ich seit Jahren gesucht habe.
    Ist aber nicht freeware. 30 Tage Testphase, dann kaufen (unverschämte 45 US$ !)...

    :eek: Wenn Du eine fühere Version (noch als freeware) kennst, bitte verraten! Danke...

    YEC
     
  8. YEC

    YEC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Sorry, Du hast recht! Ich hatte versehentlich die Pro-Version installiert.
    Die Free-Version tut es genauso gut.
    Danke für den Tipp!

    :) YEC
     
  9. #9 kallemann22, 30.05.2015
    kallemann22

    kallemann22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pefo,

    vielen Dank, habe es geladen und finde es klasse

    Gruß kallemann22
     
  10. #10 kallemann22, 30.05.2015
    kallemann22

    kallemann22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rainer, habe ELO 10 und lege nach der Bearbeitung und Fertigstellung alles dort ab. Das mache ich seit ELO 2.1. Scann mit Barcode einen großen Teil automatisch. Bin sehr zufrieden damit. Aber für die tägliche Arbeit ist mir ein Ordner lieber, weil fast alles in pdf und ich die einzelnen Dateien permanent verschicken und anders zusammenstellen muss. Und ich habe für den permanenten Gebrauch ca. 80 Ordner mit je 10 - 30 Dateien. Und da hilft Farbe
    Gruß kallemann22
     
  11. #11 Grobi-01, 27.04.2021
    Grobi-01

    Grobi-01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex.
    Gibt es für mich als User die Möglichkeit, solche Windows-Funktionen zu "imitieren" und somit die Farbe des Ordnernamens selber zu beeinflussen?
    Und, wenn ja welche und wie?
    Gruss
    Grobi-01
     
Thema: Kann man im Explorer einzelne Ordner/Dateien farblich hervorheben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 ordner markieren

    ,
  2. Windows Ordner farbig markieren

    ,
  3. ordner farbig markieren windows 7

    ,
  4. windows explorer ordner farbig markieren,
  5. windows dateien farbig markieren,
  6. dateinamen farbig darstellen,
  7. ordner markieren windows 7,
  8. windows ordner markieren,
  9. windows 7 ordner farblich markieren,
  10. dateien im explorer markieren,
  11. Win 7 ordner farbig markieren,
  12. dateien im explorer farbig markieren,
  13. explorer dateien farbig markieren,
  14. ordner farbig markieren win7,
  15. explorer ordner farbig markieren,
  16. ordner im explorer farbig markieren,
  17. ordner farblich markieren windows 7,
  18. windows 7 ordner hervorheben,
  19. windows ordner farblich markieren,
  20. windows explorer ordner farbe ändern,
  21. windows ordner farbig machen,
  22. ordner hervorheben,
  23. explorer ordner farbig,
  24. dateien farbig markieren,
  25. ordner farbig markieren windows 10
Die Seite wird geladen...

Kann man im Explorer einzelne Ordner/Dateien farblich hervorheben? - Ähnliche Themen

  1. Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?

    Windows Explorer: Es gibt zwei Ordner für Dokumente; was ist der Unterschied?: Im Explorer gibt es zwei Ordner für Dokumente: a) Im Ordner "Bibliotheken" den Ordner "Dokumente" b) Im Ordner mit dem Benutzernamen den Ordner...
  2. Process Explorer Anzeigeproblem

    Process Explorer Anzeigeproblem: Das Programm Process Explorer von Sysinternals zeigt mir seit einigen Tagen unter private bytes und working set nur noch Buchstaben statt der...
  3. Windows 7 Explorer Icons/Symbole

    Windows 7 Explorer Icons/Symbole: Hallo, ich habe nur ein kleines (optisches) Problem: Habe heute Morgen eine neue SSD in meinem PC eingebaut, da die HDD drohte den Geist...
  4. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

    [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  5. Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP

    Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP: Ich hatte da mal ein kleines Programm das ich nicht mehr finde. Man kann das auch per Reg machen, Ausschneiden, Kopieren etc pp als Schaltfläche...